Inhaltsbereich

Wie entsorgt man eigentlich...?

Altglas

Die HWS bietet Ihnen die Möglichkeit, Glas, Altkleider sowie Elektrokleingeräte in Sammelcontainern zu entsorgen. Momentan befinden sich 95 Altkleidercontainer, 324 Glascontainer und 34 Elektroaltgerätecontainer an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet. Eine Karte, wo die Sammelcontainer aufgestellt sind, finden Sie in unserem Entsorgungsatlas.

Wie farbige Flaschen zum Beispiel aus blauem Glas entsorgt werden, lesen Sie in unserem Blogbeitrag "Hinter den Kulissen - Wohin mit der farbigen Flasche, wenn kein separater Container aufgestellt ist?".

Altmedikamente

Die Toilette ist für kleine und große Geschäfte da, nicht für Abfall und Lebensmittelreste. Und schon gar nicht für die alten oder nicht mehr benötigten Medikamente aus der Hausapotheke! 

Wohin mit den abgelaufenen Medikamenten?

  1. Apotheken können nicht verbrauchte Medikamente zurücknehmen. Fragen Sie dort nach. Apotheken sind nicht zur Rücknahme von Altmedikamenten verpflichtet!
  2. Privatpersonen können alte Medikamente im Schadstoffmobil der HWS oder der Schadstoffannahmestelle in der Äußeren Hordorfer Straße abgeben.
  3. Lassen Sie sich vom Arzt oder Apotheker zu der angemessenen Packungsgröße Ihres Medikaments beraten. Jeder Einzelne kann zum Umweltschutz beitragen, indem er verantwortungsbewusst mit Arzneimitteln umgeht.

Warum die richtige entsorgen von Medikamenten wichtig ist, lesen Sie in unserem Blogbeitrag "Hinter den Kulissen - Wo können Sie Altmedikamente entsorgen? Wir erklären es Ihnen.".

Wo können Sie Altmedikamente entsorgen? Wir erklären es Ihnen.

Batterien

Die HWS übernimmt Verantwortung für eine saubere Umwelt und nimmt Ihre leeren Batterien zurück:

Weitere Informationen lesen Sie in unserem Blogbeitrag "Hinter den Kulissen - Batterien sind recyclefähig".

Elektroschrott

Eine kostenlose Rückgabe von Elektronikschrott ist an den Wertstoffmärkten der HWS in der Äußeren Hordorfer Straße 12, in der Äußeren Radeweller Straße 15 und in der Schieferstraße 2 möglich. Ausrangierte Großgeräte, wie Fernseher, Waschmaschinen, Geschirrspüler oder Kühlschränke, werden nach vorheriger Anmeldung unter der Telefonnummer (0345) 5 81 - 41 00 kostenlos von der HWS abgeholt. Kleingeräte können außerdem in den Sammelcontainern eingeworfen werden (die Standorte finden Sie im HWS-Entsorgungsatlas). Die Abholung von Elektroaltgeräten kann außerdem online beantragt werden.

Grünschnitt aus Haus- und Vorgärten

Grünschnitt kann an den Wertstoffmärkten der HWS in der Äußeren Hordorfer Straße 12, in der Äußeren Radeweller Straße 15 und in der Schieferstraße 2 entsorgt werden. Für die Sommermonate von März bis Oktober gelten zusätzliche Öffnungszeiten für den Wertstoffmarkt in der Äußeren Hordorfer Straße.

Was mit Ihrem Grünschnitt passiert, lesen Sie in unserem Blogbeitrag "Hinter den Kulissen - Kompost aus dem Kreislauf".

Silvestermüll

Jedes Jahr entsorgt die HWS ca. 15 bis 20 Tonnen Silvestermüll. Die HWS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter legen am Neujahrstag eine Sonderschicht zwischen Markt und Bahnhof ein. Der Sonderauftrag der Stadt zur Silvestermüllberäumung umfasst den Innenstadtbereich mit Schwerpunkten unter anderem am Hauptbahnhof, in der Leipziger Straße bis zum Hallmarkt, Große Ulrichstraße und Große Steinstraße. Die Reinigung des Innenstadtbereichs dauert ca. zwei bis drei Stunden. Es sind im Regelfall insgesamt vier Kehrmaschinen (zwei große und zwei kleine), fünf Handkehrer und 10 Mitarbeitende im Einsatz. Ziel der HWS ist es, Raketenüberreste und anderen Silvestermüll innerhalb einer Woche zu beseitigen. Neben diesen Sondereinsätzen wird auch der normale Tourenreinigungsplan abgearbeitet. Dabei ist zu berücksichtigen: Wo sonst nie eine Kehrmaschine lang kommt, fegt auch keiner die Raketenreste weg. Das gilt auch auf sämtlichen Fußwegen. Die Reinigung dort ist Pflicht der Anliegerinnen und Anlieger.

Sperrmüll

Für die Sperrmüllentsorgung aus privaten Haushalten ist in Halle (Saale) die HWS, im Auftrag der Stadt Halle, als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb zuständig. Dieser wird einmal jährlich bis zu einer Menge von zwei Kubikmetern pro im Haushalt lebender Person auf Bestellung gebührenfrei bei Ihnen zu Hause abgeholt.

Alle Informationen zur Beauftragung zur Sperrmüllabholung finden Sie auf der Internetseite der HWS.

Wie die Sperrmüllabholung funktioniert, lesen Sie in unserem Blogbeitrag "Hinter den Kulissen - Täglich einen Halbmarathon".

Weihnachtsbäume

Jedes Jahr richtet die HWS nach der Weihnachtszeit Sammelstellen im gesamten Stadtgebiet ein, an welchen alte Weihnachtsbäume abgestellt werden können. Bekannte Stellen werden nicht gesondert markiert, an neu eingerichteten Sammelstellen werden mobile Schilder aufgestellt. Die genaue Lage der Sammelstellen finden Bürgerinnen und Bürger auch in der „Mobile M.app“ der Stadtwerke-App „Mein HALLE Zuhause“ sowie online im Entsorgungsatlas der HWS auf der Themenkarte Weihnachtsbaum-Sammelplätze.

Der ausgediente Christbaum sowie künstliche Bäume können auch auf den HWS-Wertstoffmärkten in der Äußeren Hordorfer Straße 12, Schieferstraße 2 oder Äußeren Radeweller Straße 15 abgegeben werden. 

Was mit Ihrem Weihnachtsbaumpassiert, lesen Sie in unserem Blogbeitrag "Hinter den Kulissen - Abgeschmückt und unzersägt".