Inhaltsbereich

Mein HALLE - Ihr mobiler Alltagshelfer fürs Handy

Das Logo der neuen App für Halle: Mein Halle - Ihr mobiler Alltagshelfer

Inhalt

Jetzt downloaden – Für iOS und Android

Das Logo der neuen App für Halle: Mein Halle - Ihr mobiler Alltagshelfer
Jetzt auf Ihr Smartphone laden!

Folgen Sie einfach den Links zum jeweiligen App-Store und installieren Sie die App „Mein HALLE“ mit nur wenigen Klicks.

Android-Version 

iOS-Version

Neu im Februar 2019: Update auf „Mein HALLE 1.1“

Ab sofort steht eine neue Version von „Mein HALLE – Ihr mobiler Alltagshelfer“, der ersten App der Stadtwerke Halle-Gruppe, zum Download bereit. Bei den neuen Funktionen wurde das zahlreiche Feedback der Hallenser beachtet. Zudem ist die überarbeitete Mobile M.app nun auch in der App verfügbar.

Die wichtigsten Neuerungen erklären wir im folgenden Video und in einer Pressemeldung.

Knapp 10.000 Mal wurde der mobile Alltagshelfer seit Start vor fünf Monaten bereits installiert – eine Erfolgsgeschichte, die nun ausgebaut wird. Neben zahlreichen Fehler- und Schönheitskorrekturen sowie einigen Anpassungen „unter der Haube“, werden mit „Mein HALLE 1.1“ zwei neue Funktionen präsentiert, die sich App-Nutzer gewünscht haben:

  • Wohnungsangebote in Halle als Testphase, zum Start in Kooperation mit der GWG
  • Wettervorschau für die nächsten Stunden und die kommenden zwei Tage.

Überblick

Ihr Handywecker klingelt, Sie schalten ihn aus. Und wenn wir ehrlich sind, bleibt das Smartphone doch meist direkt in der Hand, oder? Wie praktisch wäre es nun, direkt das aktuelle Wetter in Halle zu sehen und zu wissen wie der Tag wird, regionale Nachrichten zu lesen und gleich zu schauen, welche Veranstaltungen heute und in den nächsten Tagen in unserer schönen Saalestadt anstehen? Und hätten Sie heute vielleicht die Gelbe Tonne rausstellen müssen? Und eigentlich wollen Sie sowieso umziehen und suchen noch die passende Wohnung?

Mit der neuen App der Stadtwerke Halle, haben Sie alles direkt im Blick. „Mein HALLE – Ihr mobiler Alltagshelfer“ heißt die neue Smartphone-App für (H)alle, die es für alle gängigen Smartphones gibt.

Und auch die beliebte „Mobile M.app" ist integriert: Welche Haltestellen gibt es in meiner Umgebung? Wann fährt welche Bahn, wo befindet sich miene Bahn gerade (Live-Tracking!), welche Route ist die beste und wie viel kostet eigentlich ein Ticket? Auch diese Informationen finden Sie zu jeder Zeit in der App „Mein HALLE“.

(Die Mobile M.app im Browser öffnen)

Die Funktionen in „Mein HALLE“

Mobile M.app - Die interaktive Karte für Halle

In „Mein HALLE“ ist auch die innovative Mobile M.app der Stadtwerke Halle integriert. So zeigen wir Ihnen zu jeder Zeit live:

  • den Überblick über den Linienfahrplan der HAVAG (Tag und Nacht),
  • die nächstgelegene Haltestelle in Ihrer Umgebung oder in einem frei definierbaren Bereich,
  • aktuelle Abfahrtszeiten, 
  • die Live-Position unserer Straßenbahnen und Busse,
  • die schnellste Bahn-/ Busroute,
  • die Standorte unserer festinstallierten Ticketautomaten und alle Ticketpreise,
  • aktuelle Baustellen inklusive Umleitungen und 
  • die Taxiplätze der Stadt.

Auch die Mobile M.app wird stetig weiterentwickelt!

Zusätzlich ist die Mobile M.app auch auf unserer Webseite zu finden: www.swh.de/mobilemapp

Nachrichten und Veranstaltungen – aus Halle, für Halle

Zum Start der App „Mein HALLE“ konnten wir zwei starke Partner gewinnen. Mit den Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR Sachsen-Anhalt) erhalten Sie immer alle aktuellen Meldungen aus der Saalestadt plus sportliche und politische Meldungen aus Sachsen-Anhalt auf einen Blick.

Und damit Sie stets wissen, was in Halle los ist, stellt halle365.de alle Veranstaltungshighlights zur Verfügung.

Und in einer App der Stadtwerke dürfen natürlich die Nachrichten und Veranstaltungen der Stadtwerke Halle nicht fehlen. 

Ihr persönlicher Entsorgungskalender – Wann müssen Sie welche Tonne rausstellen?

Erstellen Sie Ihren persönlichen Entsorgungskalender und übertragen Sie die Termine für die nächsten vier Wochen in Ihren Smartphone-Kalender. „Vergessen, die Tonne rauzustellen" gehört nun der Vergangenheit an. 

Aktuelle Wohnungsangebote

In Zusammenarbeit mit der GWG stellen wir in „Mein HALLE“ aktuelle Wohnungsangebote dar. Das Wohnungsangebot kann in den nächsten Monaten ausgebaut werden. Wir sind bereits in Gesprächen mit unseren Partnern in der Wohnungswirtschaft.

Das Wetter für Halle

Mit einem Blick in „Mein HALLE“ sehen Sie direkt wie das Wetter in unserer Saalestadt ist. Und mit einem Klick auf das Wetter auf der Startseite wissen Sie, wie das Wetter in den nächsten Stunden und in den nächsten beiden Tagen wird.

Das besondere Extra: „Mein HALLE – Mein WLAN“

Sie nutzen die App „Mein HALLE“ und wir geben Ihnen das passende WLAN in Halle - kostenfrei! An bisher sieben zentralen Punkten in Halle sind leistungsstarke WLAN-Antennen platziert. Um kostenfrei zu surfen, genügt die Anmeldung in der App: E-Mail-Adresse und Passwort eingeben und los geht's. Ein Kinderspiel! Weitere Informationen zum kostenfreien WLAN in Halle finden Sie auch im Bereich "Häufig gestellte Fragen" weiter unten auf dieser Seite.

Bereits jetzt bieten wir an einigen Standorten in Halle kostenfreies WLAN an. Und wir erweitern das Netz stetig. Bleiben Sie gespannt, wo Sie demnächst noch kostenfrei surfen können!

Und das ist noch längst nicht alles.

Mithelfen und verbessern!

Die App „Mein HALLE“ wird stetig weiterentwickelt – neue Services und Produkte werden integriert.

Und hier sind Sie gefragt: Was fehlt Ihnen in der App? Was funktioniert vielleicht nicht richtig und was sollten wir bei der Weiterentwicklung unbedingt beachten?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung gerne per E-Mail an meinhalle@swh.de. Bitte geben Sie dabei unbedingt an, welches Smartphone und welche Version von Android oder iOS Sie verwenden!

Kontakt

Sie haben Fragen zur App? Sie möchten Probleme, Ideen oder Anregungen melden? Dann schreiben Sie uns: Per E-Mail an meinhalle@swh.de, auf Facebook oder Instagram.

Wir sind da und freuen uns auf Ihre Nachricht!

Häufig gestellte Fragen

Für welche Geräte wird die App angeboten?

Die App „Mein HALLE“ wird für alle Smartphones mit den Betriebssystemen iOS (ab Version 10 aufwärts) und Android (ab Version 5) angeboten.

Andere Systeme werden aktuell nicht unterstützt. Sollten Sie über ein unterstütztes Gerät verfügen und die Installation dennoch nicht möglich sein, so schreiben Sie uns gerne per E-Mail an meinhalle@swh.de und nennen Sie bitte das Gerät und die Versionsnummer Ihres Betriebssystems.

„Mein HALLE“ kann auch auf Tablets funktionieren. Die App ist aber ausdrücklich nicht dafür konzipiert.

Die „Mobile M.app“ lässt sich jedoch auch außerhalb der App „Mein HALLE“ nutzen. Besuchen Sie gerne: www.swh.de/mobilemapp oder www.havag.com/mobilemapp. Auch dort gibt es (wie auch in „Mein HALLE“) einen Vollbildmodus.

WLAN - Funktionsweise, Fehlerpunkte, Anmeldedaten vergessen
Unsere aktuellen WLAN-Standorte

Wie funktioniert das kostenfreie WLAN?

1. Möglichkeit: Sie installieren zunächst die App, ohne dass Sie sich in der Nähe eines unserer WLAN-Spots befinden.

Laden Sie die App „Mein HALLE“ aus Ihrem App-Store. Registrieren Sie sich nach der Installation in der App im Einstellungsmenü (oben rechts). Nutzen Sie dazu bitte Ihre E-Mail-Adresse und vergeben Sie ein Passwort. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung innerhalb von 24 Stunden, indem Sie diesen Link anklicken.

Sobald Sie sich dann in der Nähe eines WLAN-Hotspots befinden, klicken Sie bitte in den Handyeinstellungen auf WLAN und wählen Sie das WLAN „MeinHALLE“ aus. Das WLAN-Symbol in der App verändert sich, sobald Sie verbunden sind. Dies kann einige Augenblicke dauern. Es kann sein, dass Sie sich noch einmal in der App anmelden müssen. Um das kostenfreie WLAN dauerhaft nutzen zu können, müssen Sie die App „Mein HALLE - Ihr mobiler Alltagshelfer“ mindestens einmal alle 30 Tage verwenden.

2. Möglichkeit: Sie befinden sich an einem unserer Hotspots und haben die App noch nicht installiert.

Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Smartphones in den Bereich „WLAN“ und wählen Sie das WLAN „MeinHALLE“ aus. Sie werden nun direkt auf eine Webseite weitergeleitet, welche Sie zum Download der App auffordert. Sie können das WLAN „MeinHALLE“ nun nutzen, um die App herunterzuladen und sich dann - wie in der ersten Möglichkeit beschrieben - zu registrieren.

Das WLAN funktioniert nicht - was kann ich tun?

Mögliche Fehlerpunkte:

  • Das WLAN Ihres Smartphones ist nicht eingeschaltet.
  • Sie sind nicht in der App angemeldet.
  • Sie haben das WLAN „MeinHALLE“ nicht einmal händisch in den Einstellungen ausgewählt.
  • Sie haben die App innerhalb der vergangenen 30 Tage nicht mindestens einmal geöffnet.
  • Sie befinden sich nicht in der Nähe eines unserer WLAN-Hotspots (unsere WLAN-Standorte).

Ich habe meine WLAN-Anmeldedaten vergessen – Was nun?

Sie können auch in der App im Einstellungsmenü auf "Passwort zurücksetzen" klicken. Oder Sie registrieren sich mit einer anderen E-Mail-Adresse neu.

Warum sind ausschließlich Wohnungsangebote der GWG in der App?

Zum Start von „Mein HALLE 1.1“ Anfang Februar 2019 haben wir die neue Funktion "Wohnungsangebote" integriert. Diese befindet sich in der Testphase/ Erprobung. Für den Anfang kooperieren wir mit der GWG. Das Wohnungsangebot kann jedoch in den nächsten Monaten ausgebaut werden. Wir sind bereits in Gesprächen mit unseren Partnern in der Wohnungswirtschaft.

Wie nutze ich den Entsorgungskalender?

Wählen Sie dazu bitte den Reiter „Service“ (unten rechts) aus und geben Sie Ihre Adresse ein.

Wichtig: Nach der Eingabe von mind. fünf Buchstaben erscheint ein Auswahlfeld. Bitte wählen Sie hier aus den Vorschlägen die richtige Adresse aus. Für das Wort „Straße“ verwenden Sie bitte die Abkürzung Str (ohne Punkt!).

Sollte Ihre Adresse nicht hinterlegt sein oder zu keinem Ergebnis führen, sind Ihre Tonnen ggf. auf einen anderen Straßenzug oder eine andere Hausnummer angemeldet. Dies ist Sache des Vermieters - bitte fragen Sie ihn nach der angemeldeten Adresse. Diese verwenden Sie dann für den Entsorgungskalender in „Mein HALLE“.

Sollten Sie die Abholzeiten für ein Gewerbe benötigen, so wählen Sie dieses bitte mit aus.

Nun können Sie die Abholdaten in Ihren Smartphonekalender exportieren. Es wird automatisch eine Erinnerung an die Abholung in Ihren Kalender gesetzt. Aktuell können Sie sich je Tonne die nächsten vier Abholtermine exportieren.

Pushmitteilungen und Messung von Nutzerverhalten

Kann ich Pushmitteilungen erhalten oder abstellen?

Besondere Highlights, die die Stadtwerke Halle und oder die Stadt Halle betreffen, senden wir Ihnen durch sogenannte Push-Mitteilungen direkt an Ihr Smartphone. So bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand. Diese werden dann als Benachrichtigung angezeigt. Diese Funktion kann im Einstellungsmenü deaktiviert werden.

Misst die App das Nutzerverhalten?

Zur stetigen Qualitätskontrolle und Verbesserung der App, wird eine Trackingsoftware verwendet. Diese misst, welche Bereiche der App besucht werden. Wir können so Rückschlüsse über die Attraktivität und den Mehrwert unserer App ziehen und die Anwendung für Sie stetig weiterentwickeln. Auch diese Funktion kann im Einstellungsmenü deaktiviert werden. Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie im Einstellungsmenü der App unter dem Punkt „Datenschutz“.