Inhaltsbereich

Während des Bauens / Bauphase

Der Bau Ihres neuen Eigenheims hat endlich begonnen. Dann wird es Zeit, auch an die Herstellung der Hausanschlüsse zu denken. Stellen Sie die Anträge für Strom, Gas, Wasser und Abwasser. Unsere kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Energieversorgung Halle Netz GmbH und der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH stimmen gemeinsam mit Ihnen die Trassen ab und erstellen Ihnen die Angebote zur Verlegung der Leitungen.

Anträge für Strom, Gas, Wasser, Abwasser

Für die Beantragung der Anschlüsse für Strom, Gas, Wasser und Abwasser nutzen Sie die folgenden Formulare:

  • Strom: Formular
  • Erdgas: Formular
  • Trinkwasser: Antrag auf Versorgung mit Trinkwasser
    Zum Antrag gehört ein Grundstücksplan sowie ein Grundriss vom Keller oder Erdgeschoss mit Eintragung des gewünschten Zählerstandortes.
  • Abwasser: Entwässerungsantrag
    Zum Entwässerungsantrag gehört immer ein Grundstücksentwässerungsplan. Nähere Angaben zu darüber hinaus erforderlichen Erläuterungen und Zeichnungen finden Sie im Antrag selbst.

Bei Fragen

  • zum Strom- oder Gasanschluss erreichen Sie die Energieversorgung Halle Netz GmbH per E-Mail unter anschluesse@netzhalle.de.
  • zum Anschluss von Trink- und Abwasser erreichen Sie die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft per E-Mail unter anschluesse@hws-halle.de.

Wir errichten für Sie Hausanschlüsse nach Ihren Wünschen und berücksichtigen auch technische und gesetzliche Erfordernisse.

  • Über die jeweiligen Antragsformulare teilen Sie uns die relevanten Basisangaben und die geplanten auszuführenden Arbeiten (Neuanschluss, Anschlussänderung, etc.) mit.
  • Bei Anschlussanmeldungen ist zur Planung der Anschlüsse ein geeigneter Lageplan bzw. eine Flurstückskarte sowie ein Grundrissplan beizufügen.
  • Die konkreten Leistungsbedarfe Ihrer Kundenanlage besprechen Sie direkt mit Ihrem Anlagenerrichter.
Vertragsinstallationsunternehmen

Zu Ihrer Sicherheit und damit alle Arbeiten an Elektro- und Erdgasanlagen wie auch an den Trinkwasseranlagen fachgerecht ausgeführt werden, haben die Energieversorgung Halle Netz GmbH und die Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH Fachfirmen aus Halle (Saale) und Umgebung auf ihre Ausrüstung, Ausbildung der Mitarbeitenden und die fachlichen Voraussetzungen geprüft.

Diese Firmen werden in unseren Installateurverzeichnissen geführt. Wählen Sie für die Installationsarbeiten Ihres Bauvorhabens eine Firma aus den Verzeichnissen, welches Ihnen unter folgenden Links zur Verfügung stehen.

Sofern die Installationen durch Fachfirmen erfolgen soll, die nicht bei uns zugelassen sind, fügen diese Installationsunternehmen der Anmeldung eine Kopie ihrer vom zuständigen Versorgungsunternehmen ausgestellten Zulassung bei.

Anlagen zur Stromerzeugung

Zuhause eigenen Strom erzeugen hat sich bereits seit vielen Jahren etabliert. Eine Möglichkeit der Stromerzeugung erfolgt nach EEG (Erneuerbare-Energie-Gesetz), also auf der Grundlage von regenerativen Energien, wie solarer Strahlungsenergie. Eine weitere Möglichkeit ist die Stromerzeugung im Sinne des KWKG (Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz), zum Beispiel mit sogenannten Blockheizkraftwerken mit gleichzeitiger Strom- und Wärmeauskopplung.

Wollen Sie zum Beispiel auf Ihrem Haus eine Photovoltaikanlage errichten und Strom in das Netz der Energieversorgung Halle Netz GmbH einspeisen, dann finden Sie hier die wichtigsten Informationen zur Anmeldung und zum Anschluss, Betrieb und Vergütung Ihrer geplanten Erzeugungsanlage.

Ladeeinrichtungen für Elektro-Fahrzeuge

Der Verkehr wird elektrisch. Unter Elektromobilität versteht man die Fortbewegung mithilfe von Strom. Um Ihr E-Auto direkt Zuhause laden zu können, benötigen Sie hierzu eine Ladeeinrichtung.

Der Anschluss von Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge hängt von der örtlich verfügbaren Netzanschlusskapazität ab und bedarf der Anmeldung bzw. der Zustimmung des Netzbetreibers. Sprechen Sie deshalb bereits frühzeitig im Planungsprozess mit der Netzgesellschaft Halle. Für die Anmeldung ist neben dem Antrag "Netzanschluss Strom" das entsprechende Datenblatt "Ladeeinrichtung für Elektrofahrzeuge" einzureichen. Hier finden Sie die Anträge und nützliche Informationen sowie Bearbeitungshinweise.

Um für Sie hohe Kosten für Anschlussleistung und mögliche Netzengpässe zu vermeiden, empfehlen wir die benötigte Ladeleistung von Ihrem Elektroinstallationspartner für den tatsächlichen Bedarf ermitteln zu lassen.

Container

In der Bauphase können unterschiedlichste Abfälle in größeren Mengen anfallen. Um diese fachgerecht entsorgen zu können empfiehlt sich die Nutzung eines oder mehrerer Container.

Ob klein oder groß - auf Ihren individuellen Bedarf zugeschnitten, ist die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH dabei mit einem fast unerschöpflichen Spektrum an Containergrößen die richtige Adresse.

Diese sind für festgelegte Abfallarten geeignet und können bequem online über das Anfrageformular angefordert werden.