Inhaltsbereich

Sonstiges

 Behälteridentifikationssystem

Was ist das Behälteridentifikationssystem?

Das Behälteridentifikationssystem führt die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) gemeinsam mit der Stadt Halle ein. Alle Abfallbehälter in Halle (Saale) werden mit elektronischen Chips ausgestattet. Mit einer Antenne am Müllfahrzeug können die HWS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter vor der Leerung eines Behälters dessen Chip und Barcode lesen und ihn eindeutig identifizieren.

Was ist der Sinn des Behälteridentifikationssystems?

Sinn der Umstellung ist, die Behälterverwaltung zu erleichtern und so den Service für Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Gleichzeitig kann effektiver und dadurch auch kostengünstiger gearbeitet werden. Das neue Identsystem gewährleistet, dass tatsächlich nur bezahlte Behälter am Entleerungstag entsorgt werden. So können unberechtigt bereitgestellte Tonnen, für die keine Gebühr bezahlt wird, verstellte oder vertauschte, ebenso wie als gestohlen gemeldete oder nicht zum Turnus gehörende Behälter identifiziert und von der Leerung ausgeschlossen werden. Dies sorgt für mehr Gebührentransparenz und -gerechtigkeit und gestaltet die Tourenplanung effizienter. Die Gebühren und gewohnte Abläufe ändern sich nicht.

 Chlorung

Wieso chlort die HWS das Trinkwasser?

Das hallesche Trinkwasser wird nur in Ausnahmefällen, beispielsweise aufgrund von Rohrschäden an Trinkwasserrohren, aus Sicherheitsgründen präventiv gechlort. Dadurch kann es kurzzeitig zu einem geringfügigen Anstieg der Wasserhärte kommen, der gesundheitlich vollkommen unbedenklich ist. Über jede vorgesehene Chlorung des Trinkwassers wird frühzeitig informiert. Für Aquarien ist gechlortes Wasser ungeeignet.

 Kanalverstopfung

Was unternehmen die Stadtwerke gegen Kanalverstopfungen bei Starkregen?

Die HWS arbeitet bei der Bemessung von Kanalnetzen nach gesetzlichen Vorgaben, die auch größere Regenmengen berücksichtigen. Wohnblöcke (außer bei behindertengerechten Wohnungen) sind so gebaut, dass die Parterrewohnung mindestens eine halbe Treppe über Straßenniveau liegt, sodass einen Höhenunterschied von ca. 2 Metern zwischen Straßenoberkante und Wohnung besteht. Bei Starkregen tritt das Wasser aus dem Kanaldeckel auf der Straße aus und läuft nach dem Regen über die Straßeneinläufe zurück.

 Klappernde Kanaldeckel

Wieso können Kanaldeckel klappern? Was tun die Stadtwerke dagegen?

Rechteckige Kanaldeckel liegen im Gegensatz zu runden Gullideckeln nicht komplett planmäßig auf. So können sie klappern, wenn beispielsweise ein Motorrad oder Auto über einen solchen fährt. Die HWS setzt Verdichtungen aus Gummi unter dem Deckel ein. Diese nutzen sich im Laufe der Zeit allerdings ab, sodass ein erneutes Klappern auftreten kann.

 Schadstoffmobil

Was ist das Schadstoffmobil?

Beim Schadstoffmobil können alte Farben, Öle, Medikamente, Holzschutzmittel, Batterien und Lacke u. Ä. kostenlos entsorgt werden. Die Termine und Standorte des Schadstoffmobils finden Sie hier.

 Straßenreinigung

Wer ist für die Straßenreinigung verantwortlich?

Die HWS sorgt für eine regelmäßige Reinigung von Straßen, Plätzen und Wegen. Außerdem entleert sie Papierkörbe und bieten mit dem Winterdienst eine Dienstleistung für die Sicherheit unserer Straßen an. Mit der Grünwuchsbeseitigung beteiligen wir uns überdies an der Pflege der Fuß- und Radwege unserer Stadt.

Wann die Straßenreinigung erfolgt und welche Hürden dabei überwindet werden müssen, erfahren Sie auch in unserem Blog: "Hinter den Kulissen - Einsatz rund um die Uhr"

 Waschmobil

Was ist das Waschmobil?

Damit Ihre Abfallbehälter hygienisch und sauber bleiben, werden die Restmüllbehälter und Biotonnen kostenfrei einmal im Jahr von der HWS gewaschen. Dies geschieht mit unserem Mülltonnenwaschmobil, welches der Entsorgungstour folgt und vor Ort eine schnelle Reinigung vornimmt. So sorgen wir dafür, dass unsere Behälter immer wieder blitzsauber an ihren Standplatz gelangen.

Ausführliche Informationen zum Wachmobil finden Sie auf der Internetseite der HWS.