Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Pressemitteilung der Stadt Halle (Saale): Stadt erhält 147.500 Euro für mehr Energieeffizienz auf der Kläranlage Halle-Nord

Strahlend blauer Himmel im Hintergrund. Mittig im Bild sind die beiden grauen Faultürme der HWS zu sehen. Davor eine große blaue Treppe, um auf die Türme zu gelangen.
Bis zu 75.000 Kubikmeter Abwasser kann die voll ausgelastete Kläranlage Halle-Nord am Tag reinigen.(Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Die Stadt Halle (Saale) erhält eine Förderung in Höhe von 147.500 Euro zur Verbesserung der Energieeffizienz auf der Kläranlage Halle-Nord. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und werden für die Optimierung der Gebläse-Station durch den Austausch eines Turboverdichters mit einem energieeffizienten Schwachlastgebläse eingesetzt.

Die Maßnahme trägt dazu bei, den Stromverbrauch in der biologischen Reinigungsstufe der Kläranlage deutlich zu senken, ohne die Reinigungsleistung oder Betriebssicherheit zu beeinträchtigen. Die Umsetzung erfolgt durch die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) im Auftrag der Stadt Halle (Saale).

Die Kläranlage Halle-Nord wurde 1998 in Betrieb genommen und behandelt heute das Abwasser von rund 308.000 Einwohnerwerten. Die geplante Maßnahme verbessert die Steuerung der Luftzufuhr in den Belebungsbecken und ermöglicht eine bedarfsgerechte Belüftung – insbesondere in Zeiten geringer Last.

15.10.2025