Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Stadtwerke-Azubis unterstützen soziale Einrichtungen

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Stadtwerke Halle-Gruppe an der Aktion „Soziale Woche“ der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. Insgesamt 19 Stadtwerke-Azubis arbeiteten eine Woche lang in halleschen sozialen Einrichtungen wie Seniorenheimen, einem Jugendclub und im Sozialkaufhaus. Ziel ist es, einen Perspektivwechsel zum Alltag und neue Erfahrungen zu ermöglichen.

Florian Dinger, Azubi Kaufmann für Büromanagement bei der HWS, in der gemeinnützigen Seniorenresidenz „Am Hufeisensee“.

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 6. Juni 2023

Bild Download
JPG (12.8 MB)

Eric Stephan Klüver, Azubi Elektroniker für Betriebstechnik bei der Energieversorgung Halle Netz GmbH, unterstützte im Altenpflegeheim „Riebeckpark“.

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 6. Juni 2023

Bild Download
JPG (12.3 MB)

Leon Hirseland, Azubi Elektroniker für Betriebstechnik bei der HAVAG, konnte im Familienzentrum „Schöpf-Kelle“ seinen eigenen Vorschlag zum Kleidungsfärben-Workshop umsetzen.

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 6. Juni 2023

Bild Download
JPG (11.5 MB)

Im Frühjahr nahmen insgesamt 19 Auszubildende der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG), Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) und Energieversorgung Halle Netz GmbH (Netz Halle), alles Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, an der „Sozialen Woche“ der Freiwilligen-Agentur teil.

Sport, Essensausgabe und Jugendklub

In der gemeinnützigen Seniorenresidenz „Am Hufeisensee“ beteiligten sich zwei Stadtwerke-Azubis an der Organisation der Speisepläne und des Frühlingsfests. „Die Senior*innen sind sehr dankbar für die Abwechslung mit uns jungen Leuten und wirklich interessiert“ sagt Florian Dinger, Azubi Kaufmann für Büromanagement der HWS.

Im Altenpflegeheim „Riebeckpark“ unterstützte Eric Stephan Klüver, Azubi Elektroniker für Betriebstechnik (Netze Halle), die Pflegerinnen und Pfleger bei ihrer täglichen Arbeit und sagt: „Besonders die aufwendigen Bastelarbeiten und der Umgang mit Demenzpatienten waren meine größten Herausforderungen. Ich wusste ja schon vorher von der Personalsituation in der Branche und hab hier vor Ort noch mehr Respekt vor der harten Arbeit der Pflegekräfte bekommen.“

Im Familienzentrum „Schöpf-Kelle“ in Halle-Silberhöhe öffnen die Türen am Nachmittag für Kinder und Jugendliche. Leon Hirseland, Azubi Elektroniker für Betriebstechnik (HAVAG), konnte hier nach seinem eigenen Vorschlag einen Workshop zum Kleidungsfärben umsetzen und erzählt: „Dadurch, dass wir ähnlich alt waren, hatten wir schnell eine Verbindung. Die Jugendlichen zeigten auch viel Interesse an meiner Ausbildung bei den Stadtwerken und stellten viele Fragen.“

„Soziale Woche“ wird fortgesetzt

„Das Kontrastprogramm war spannend, abwechslungsreich und hat einen guten Einblick in das Leben bedürftiger Menschen gegeben. Wir können es nur empfehlen“, sagt Thomas Chazubzki, Ausbilder der Stadtwerke Halle-Gruppe. Im kommenden Jahr wird es wieder mindestens eine „Soziale Woche“ mit der Freiwilligen-Agentur bei den Stadtwerken Halle geben.

Bewerbungsphase verlängert

Aktuell können sich Interessierte online unter www.karriere.swh.de/ausbildungsangebote für eine Ausbildung (ab August 2023) oder ein duales Studium (ab Oktober 2023) bewerben. Für zahlreiche spannende Ausbildungsberufe und duale Studiengänge werden noch neue Stadtwerkerinnen und Stadtwerker gesucht. Praxisnah, vielfältig, modern, spannend und gut bezahlt – das zählt für jede der Ausbildungen oder duale Studiengänge. 

06.06.2023