Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


„Wir putzen und du bleibst sauber“ - Putzalarm an Halles Haltestellen

Zwei Mitarbeiter in orangefarbener dienstkleidung beugen sich zu einer Hlbank hinab. Am linken Bildrand steht ein Dienstfahrzeug der HAVAG. Am rechten Bildrand stehen zwei weitere männlichen Personen mit neongelber Dienst-Weste. Auch sie blicken auf die Bank hinab.
Unter dem Motto „Wir putzen und du bleibst sauber“ werden in dieser Woche rund 100 Haltestellen in Halle (Saale) einer Extra-Reinigung unterzogen. Zusätzlich tauscht die HAVAG an vier Haltestellen am Riebeckplatz zwölf Holzsitzbänke gegen neue und weniger anfällige Sitzflächen aus 100 % recyceltem Kunststoff aus. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Niemand kennt die Schmutzecken an Halles Haltestellen besser, als unsere Hallenser*innen. Deshalb rief die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, dieser Tage erneut alle Saalestädter*innen auf, verschmutzte Haltestellen an die HAVAG zu melden. Mit Erfolg, denn viele Bürger*innen halfen mit. Unter dem Motto „Wir putzen und du bleibst sauber“ werden die gesamte Woche vom 16. bis 20. Mai 2022 rund 100 Haltestellen in Halle (Saale) einer Extra-Reinigung unterzogen. Zusätzlich tauscht die HAVAG an vier Haltestellen am Riebeckplatz zwölf Holzsitzbänke gegen neue und weniger anfällige Sitzflächen aus 100 % recyceltem Kunststoff aus, die HAVAG-Haltestellenmanager Maximilian Ulbricht heute vorstellte. Mit der zusätzlichen Schwerpunktreinigung knüpft die HAVAG an die erfolgreiche Aktion aus dem vergangenen Jahr an, bei der knapp 900 Extra-Putzstunden zusammenkamen. Unterstützung bekommt die HAVAG von Mitarbeitenden der Servicegesellschaft Saale (SGS) und der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft (HWS), ebenfalls Unternehmen der SWH-Gruppe. Alle Informationen unter www.havag.com/putzalarm.

Noch bis zum Ende der Woche werden im Rahmen der Putzaktion etwa 100 der insgesamt rund 800 HAVAG-Haltestellen eingeseift, geschrubbt und abgestrahlt sowie Dreck, Graffiti und festsitzender Schmutz entfernt. Dazu gehört auch das Reinigen der Sitzbänke und Flächen darunter, die Glasreinigung aller Seiten- und Rückwandscheiben sowie der Fahrplan- und Werbevitrinen, die Nassreinigung der Geländerpfosten, die Reinigung der Haltestellenschilder, Fahrkartenautomaten und optischen Fahrgastinformationssysteme. Auch beschädigte Abfallbehälter werden aufgearbeitet oder ausgetauscht. Im Stadtteil Silberhöhe, insbesondere an den Haltestellen „Brühlstraße“, „Gustav-Staude-Straße“ und „Anhalter Platz“ erneuert oder bessert die HAVAG Schadstellen an den Fahrgastunterständen aus. Außerdem baut sie hier zusätzliche Drehvorrichtungen für Fahrplan- und Netzplanaushänge zur besseren Fahrgastinformation an.

Im Rahmen der Aktion tauscht die HAVAG ebenfalls an vier Haltestellen am Riebeckplatz zwölf Holzsitzbänke gegen neue Sitzflächen aus 100 % recyceltem Kunststoff aus. Sukzessive ersetzt die HAVAG somit ihre Holzbänke an Haltestellen, die nicht witterungsbeständig und sehr anfällig für Vandalismus sind. Die neue Sitzfläche der Bank wird nachhaltig produziert und ist robuster.

Über Facebook, per E-Mail unter kundenservice@havag.com oder über ein Online-Fragebogen auf der Webseite der HAVAG konnten Hallenserinnen und Hallenser im Vorfeld der Aktion „ihre Brennpunkthaltestellen“ nennen.

18.05.2022