Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 2 von 2313
- nächste Mitteilung
Blick hinter die Kulissen: HWS öffnet am 20. Juni ihr Betriebsgelände für die ganze Familie
Den Wertstoffmarkt der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) in der Äußeren Hordorfer Straße kennen viele Hallenserinnen und Hallenser. Doch was passiert auf den übrigen fünf Hektar des Betriebsgeländes? Am Samstag, 20. Juni 2026, öffnet die HWS von 10 bis 17 Uhr ihre Tore und lädt Familien, Anwohnende sowie alle Interessierten ein, hinter die Kulissen zu schauen. Bei Führungen durch sonst nicht zugängliche Bereiche wird deutlich, wie der Abfall unserer Stadt für das Recycling aufbereitet wird und was damit genau passiert. Aber auch die überdimensionale LKW-Waage, auf der tonnenschwere Fahrzeuge gewogen werden, und die Werkstatt für LKWs und Spezialtechnik lassen sich an diesem Tag aus der Nähe bestaunen. Das Highlight für die ganze Familie: eine Mitfahrrunde im echten Müllfahrzeug – mit Blick aus der Fahrerkabine und allem, was dazugehört. Darüber hinaus können Kinder an einer Bastelstation kreativ werden oder sich beim Rutschauto-Parcours austoben. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Weitere Informationen zur Veranstaltung stehen auf der HWS-Webseite. Wichtiger Hinweis: Der Wertstoffmarkt in der Äußeren Hordorfer Straße ist am 20. und 21. Juni 2026 für die Abgabe von Abfällen geschlossen. Auch Grünschnitt kann zu den erweiterten Öffnungszeiten nicht abgegeben werden. Als Alternativen stehen am 20. Juni die Standorte Äußere Radeweller Straße 15 und Schieferstraße 2 von 7 bis 12 Uhr zur Verfügung.
Das Programm im Überblick
Erlebnisfläche Fahrzeuge – Technik zum Anfassen
Auf einer 4.000 m² großen Ausstellungsfläche präsentiert die HWS ihre gesamte Fahrzeugflotte – von Müllfahrzeugen über Kehrmaschinen bis hin zu Spezialfahrzeugen mit ihren vielfältigen Aufbauten und Geräten. Die Fahrzeuge sind frei zugänglich, Einblicke in Fahrerkabinen und Technikbereiche sind unter Aufsicht möglich. Mitarbeitende stehen an den Fahrzeugen bereit und erklären Funktionen, Einsatzbereiche und Besonderheiten – kurzweilig, verständlich und direkt aus dem Arbeitsalltag heraus.
Führungen über das Betriebsgelände – alle 20 Minuten
Was befindet sich neben dem Wertstoffmarkt? Auf rund fünf Hektar Betriebsgelände gibt es weit mehr zu entdecken. Bei regelmäßigen Führungen – im 20-Minuten-Takt – erhalten Besucherinnen und Besucher exklusive Einblicke in Bereiche, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind. Die Stationen umfassen unter anderem die Ballenpresse, die Abfallbehandlung, den Wertstoffmarkt mit Schadstoffannahme, die Tankstelle, die LKW-Waage, die Werkstatt, die Silos des Winterdienstes, den Behälterservice sowie die Umladehalle für Restmüll. Fachkundige Mitarbeitende erläutern die Abläufe und machen die komplexen Prozesse verständlich.
Highlight: Mitfahren im Müllfahrzeug
Das besondere Erlebnis des Tages: Alle Besucherinnen und Besucher – Erwachsene und Kinder ab 75 cm Körpergröße (Mindestalter 15 Monate und in Begleitung eines Erwachsenen) – können mit geschulten Mitarbeitenden eine Runde im echten Müllfahrzeug mitfahren. Dabei werden zentrale Funktionen des Fahrzeugs und typische Abläufe aus dem Arbeitsalltag erklärt – ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Mülltrennspiele und XXL-Abfall-Memo
Kinderleicht und mit viel Spaß lässt sich an diesem Tag lernen, was in welche Tonne gehört: Beim Mülltrennspiel werden verschiedene Abfälle den richtigen Behältern zugeordnet. Wer richtig liegt, wird belohnt. Noch mehr Spaß bietet das eigens von der HWS entwickelte Abfall-Memo im XXL-Format: Hier müssen Abfälle ihrem richtigen Entsorgungsweg zugeordnet werden – gegeneinander antreten erwünscht. Außerdem gibt es zum Tag der offenen Tür das Memo auch digital – vorgestellt in der App „Mein HALLE Zuhause“.
Rutschauto-Parcours mit „Kehrbert 1000" und Hüpfburg
Für die kleinsten Gäste wartet ein besonderes Gefährt: „Kehrbert 1000" – ein Rutschauto mit Kehrbesen – lädt dazu ein, die Straßen spielerisch sauber zu halten. Helm gerne mitbringen!
Für zusätzlichen Spaß sorgt die EVH mit ihrer mobilen Spieleinsel wikiwiki mamokupuni: Hüpfburgen, eine Spieleinsel und eine Rutsche laden Kinder zum Toben ein.
Malen, Basteln und Upcycling
Kreativ wird es an der Bastelstation: Kinder können ihr eigenes kleines Müllfahrzeug bauen, das HWS-Maskottchen „Halli" basteln oder sich von Upcycling-Ideen des Umweltamtes der Stadt Halle (Saale) inspirieren lassen.
Fotostation
Wer möchte, kann sich in die Arbeitskleidung der HWS werfen und ein Erinnerungsfoto mitnehmen. An der Fotostation stehen Requisiten bereit: Mülltonnen, orangene Latzhosen für Groß und Klein, Besen und mehr.
Stadtwerke Halle und ihre Töchter – mehr als Entsorgung
Der Tag der offenen Tür bietet auch die Gelegenheit, die Stadtwerke Halle-Gruppe mit ihren Tochterunternehmen kennenzulernen. Auszubildende der HWS – angehende Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer sowie Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen – stehen ebenfalls für Gespräche bereit und berichten aus ihrem Ausbildungsalltag.
Anreise und Parkmöglichkeiten
Adresse: Äußere Hordorfer Straße 12, 06114 Halle (Saale)
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad wird ausdrücklich empfohlen, da vor Ort nur ein begrenztes Parkplatzangebot zur Verfügung steht. Informationen unter www.havag.com.
17.06.2026
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 2 von 2313
- nächste Mitteilung