Neuer Solarpark in Merbitz: EVH erzeugt regionalen Strom für Halle (Saale)

06. Juli 2026 | Mein Online-Magazin

71,5 MWp erneuerbare Energie – ein Meilenstein für die Energiewende in der Region Halle

PV-Anlage Merbitz
Luftaufnahme des Solarparks Merbitz (71,5 MWp)

Sauberer Strom aus der Region – für die Region

Die EVH GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, hat einen bedeutenden Schritt in Richtung klimaneutrale Energieversorgung gemacht: Die neue Photovoltaikanlage in Merbitz (Gemeinde Wettin-Löbejün) ist erfolgreich in Betrieb gegangen. Mit einer Leistung von 71,5 Megawatt Peak (MWp) ist der Solarpark einer der größten seiner Art in der Region Halle (Saale) – und ein klares Signal für die Energiewende vor Ort.
Für alle Haushalte und Unternehmen, die Wert auf regionalen Strom aus Halle legen, zeigt dieses Projekt: Die EVH investiert gezielt in lokale, erneuerbare Erzeugungskapazitäten – direkt vor der Haustür.

Fakten zum Solartpark Merbitz auf einen Blick

Standort: Merbitz, Gemeinde Wettin-Löbejün
Leistung: 71,5 MWp
Inbetriebnahme: Q1/2026 (Abnahme: 21. März 2026)
Investitionsvolumen: 50,3 Mio. Euro
Betreiber: EVH GmbH / ESG Kraftwerke Wettin GmbH & Co. KG

Von der Planung zur Inbetriebnahme – ein Projekt mit Weitblick
Der Weg zum fertigen Solarpark Merbitz war geprägt von sorgfältiger Planung und partnerschaftlicher Umsetzung:

  • Q2/2024 – Auftrag zur Errichtung des Umspannwerks
  • Q3/2024 – Erhalt der Baugenehmigung
  • April 2025 – Erwerb der Projektrechte
  • Juli 2025 – Abschluss der Vertragswerke & Baubeginn
  • Q1/2026 – Erfolgreiche Inbetriebnahme des Solarparks
  •  Q2/2026 – Fertigstellung des Umspannwerks (geplant)

Thomas Hollstein, Geschäftsführer der ESG Kraftwerke Wettin GmbH & Co. KG, fasst das Projekt so zusammen:

„Mit der PV-Anlage Merbitz und einer Leistung von 71,5 MWp wird unsere installierte Leistung insgesamt deutlich erhöht. Wir bauen damit die erneuerbaren Energien konsequent weiter aus. Das Projekt zeigt, wie sich große Erzeugungskapazitäten verlässlich entwickeln und in Betrieb nehmen lassen – partnerschaftlich, wirtschaftlich und mit klarer Perspektive für die regionale Energiewende."

_________________________________________________________________

Halle (Saale) bis 2030 vollständig erneuerbar versorgen

Die EVH GmbH denkt nicht nur in der Gegenwart. Bis 2030 verfolgt das Unternehmen das ambitionierte Ziel, die gesamte Stadt Halle (Saale) mit erneuerbarem Strom aus eigener Erzeugung versorgen zu können. Der Solarpark Merbitz ist dabei ein wichtiger Baustein – aber längst nicht der letzte.

Für Hallenserinnen und Hallenser bedeutet das: Strom aus der Region, für die Region – transparent, klimafreundlich und unabhängig von fossilen Energieträgern.

_________________________________________________________________

Mehr als Strom: Lebensraum für Natur und Artenvielfalt

Photovoltaik-Freiflächenanlagen leisten nicht nur einen Beitrag zur Energiewende – sie können auch ökologisch wertvolle Räume schaffen. Rund um den Solarpark Merbitz entstehen echte Rückzugsorte für die Artenvielfalt in der Region Halle durch:

  • Blühstreifen und schonende Wiesenpflege
  • Heimische Pflanzen als Lebensraum für Insekten, Vögel und Kleintiere
  • Verzicht auf Pestizide und Dünger

_________________________________________________________________

Jetzt von regionalem EVH-Strom profitieren

Wer in Halle lebt und Strom bezieht, kann aktiv Teil der regionalen Energiewende werden. Die EVH bietet Stromtarife an, die auf die Bedürfnisse von Privat- und Gewerbekunden in der Region zugeschnitten sind – versorgt von einem Anbieter, der seine Energie direkt vor Ort erzeugt.

Jetzt EVH-Stromtarife entdecken und regionalen Strom aus Halle wählen

_________________________________________________________________

Über die EVH GmbH & die Stadtwerke Halle-Gruppe

Die EVH GmbH ist Teil der Stadtwerke Halle-Gruppe – dem größten kommunalen Versorgungsunternehmen Sachsen-Anhalts und der größten gewerblichen Arbeitgeberin in Halle (Saale). Mit 3.219 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von 896 Millionen Euro (2024) bietet die Stadtwerke Halle-Gruppe alle Leistungen der kommunalen Daseinsvorsorge aus einer Hand – von Energie und Wasser über ÖPNV bis hin zu Abfallentsorgung und Stadtbeleuchtung.