Vorsichtsmaßnahme: Straßenbahnlinien 4, 7 und 9 wegen eines Gebäudeabrisses vorübergehend umgeleitet

Update, 22. Oktober 2024, 16.30 Uhr:

Das Bild zeigt ein "Durchfahrt verboten"-Verkehrsschild. Im Hintergrund sind Bäume unscharf zu sehen. Im Vordergrund eine Baustellenabsperrung mit roten Lichtern.
Achtung: Fahrplanänderung (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Wegen des einsturzgefährdeten Hauses An der Waisenhausmauer 4 gilt ab Donnerstag, 24. Oktober 2024, folgende Umleitung für die Straßenbahnlinien zwischen Riebeckplatz und Franckeplatz bis auf Weiteres:

Tagesverkehr:

Linie 4 Kröllwitz - Heide – Rennbahnkreuz – Saline – Glauchaer Platz – Franckeplatz – Glauchaer Platz – Saline – Rennbahnkreuz – Heide – Kröllwitz

Linie 7 Kröllwitz – Burg Giebichenstein – Reileck – Bernburger Straße – Gr. Ulrichstraße – Gr. Steinstraße – Am Steintor – Magdeburger Straße – Riebeckplatz und weiter regulär nach Büschdorf.

In der Gegenrichtung verkehrt die Linie 7 von Büschdorf – Hauptbahnhof – Riebeckplatz – Magdeburger Straße – Am Steintor – L.-Wucherer-Straße – Reileck weiter regulär nach Kröllwitz

Linie 9 Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Saline – Glauchaer Platz – Franckeplatz – Glauchaer Platz – Saline – Rennbahnkreuz – Göttinger Bogen

Spät- und Nachtverkehr: Die Linie 7 fährt wie im Tagverkehr.

Haltestellen: Für die Linie 7 wird in der Großen Ulrichstraße/Höhe Gr. Nikolaistraße (Höhe Müller-Kaufhaus) eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Besonderheiten:

• Der Sammelanschluss für die Linie 7 findet an der Ersatzhaltestelle in der Gr. Ulrichstraße/Höhe Gr. Nikolaistraße statt.

• Die Linie 2 aus Richtung Beesen und die Linie 7 aus Richtung Büschdorf bedienen die Haltestelle „Riebeckplatz“.

• Die Linie 7 wartet am Steintor auf die Fahrzeuge vom Sammelanschluss Marktplatz.

Die HAVAG bittet alle Fahrgäste um Verständnis und empfiehlt, sich rechtzeitig zu den Änderungen in den Auskunftssystemen zu informieren. Wir halten Sie über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden.

Für Rückfragen steht der Kundenservice der HAVAG jederzeit zur Verfügung.

Pressemitteilung vom 22. Oktober, 11.00 Uhr:

Wegen eines einsturzgefährdeten Hauses An der Waisenhausmauer 4 leitet die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, die Straßenbahnlinien zwischen Riebeckplatz und Franckeplatz vorsichtshalber um. Die Straßenbahnlinien 4, 7 und 9 werden aktuell über Marktplatz, Steintor und Magdeburger Straße bis auf Weiteres umgeleitet.

Linie 4 verkehrt in beiden Richtungen zwischen Saline und Riebeckplatz über Hallmarkt – Marktplatz – Große Steinstraße – Am Steintor – Magdeburger Straße – Riebeckplatz zum Hauptbahnhof.

Linie 7 verkehrt aus Richtung Kröllwitz über Burg Giebichenstein – Reileck – Bernburger Straße – Große Ulrichstraße – Grpße Steinstraße – Am Steintor – Magdeburger Straße – Riebeckplatz und weiter regulär nach Büschdorf.

In der Gegenrichtung verkehrt die Linie 7 von Büschdorf – Hauptbahnhof – Riebeckplatz – Magdeburger Straße – Am Steintor – Ludwig-Wucherer-Straße – Reileck weiter regulär nach Kröllwitz

Linie 9 verkehrt in beiden Richtungen zwischen Saline und Riebeckplatz über Hallmarkt – Marktplatz – Große Steinstraße – Am Steintor – Magdeburger Straße – Riebeckplatz zum Hauptbahnhof.

Die Umleitung im Nachtverkehr erfolgt wie im Tagesverkehr.

22.10.2024