Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


QR-Check vor der Fahrt

Am linken Bildrand ist eine Lupe, die über einen Aushangfahrplan liegt. Der QR-Code des Plans wird durch die Lupe vergrößert. dann kommt ein roter, geschwungener Pfeil nach rechts. Dort ist dann ein Smartphone mit den Echtzeitinformationen zu sehen. Der Hintergrund des Bilder ist hellgrau.
Echtzeitinformationen zur Linie sind direkt an der Haltestelle über einen QR-Code mit dem Smartphone abrufbar. (Grafik: Hallesche Verkehrs-AG)

Unter dem Motto „QR-Check vor der Fahrt“ hat die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, eine sympathische Kampagne ins Leben gerufen. „Mit den QR-Codes an Aushangfahrplänen wollen wir unseren Fahrgästen eine weitere Möglichkeit anbieten, sich schnell und einfach über Echtzeitinformationen ihrer Linie direkt an der Haltestelle zu informieren“, sagt Felix Baumann, Leiter Fahrgastinformation der HAVAG. „Da nicht jede Haltestelle eine optische Fahrgastinformation (OFI) besitzt, jedoch viele Menschen ein Smartphone in der Tasche haben, liegt das Hauptaugenmerk im Busbereich und der Überlandstrecke zwischen Bad Dürrenberg, Markt sowie Ammendorf. Selbstverständlich kann man auch an Haltestellen, an denen mal eine Anzeigetafel außer Betrieb ist, den QR-Code einscannen.“

Wie einfach dies funktioniert erklärt Felix Baumann: „Sie stehen an der Haltestelle und möchten online aktuelle Informationen zu Ihrer Fahrt abrufen? Nutzen Sie dazu den QR-Code am Linien- und Aushangfahrplan der Haltestelle. 1. Nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand und öffnen Sie die Kamerafunktion. 2. Halten Sie die Kamera des Smartphones auf den QR-Code am Rande des Fahrplans. Dieser führt Sie zur Internetseite der HAVAG-Reiseauskunft. 3. Ist alles pünktlich, steht neben der Abfahrtszeit die grüne Ziffer +0. Etwaige Verspätungen werden mit roten Ziffern angezeigt. Sollten Baustellen, Störungen oder ein Unfall vorliegen, wird Ihnen das ebenfalls angezeigt. Sie erfahren auch, ob die Fahrt ausfällt – gut zu erkennen an der durchgestrichenen Uhrzeit und einem roten X. Weiterhin werden aktuelle Fahrgastinformationen über die Haltestellen-Lautsprecher angesagt oder, falls vorhanden, auf der elektronischen Anzeige angezeigt.

Aktuelle Störungen erscheinen auch in der App MOOVME sowie unter www.havag.com/fahrtenplaner-haltestellen.

15.11.2023