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Pressemitteilungen


Corona // Aktuelle Informationen der Stadtwerke Halle

Update 27. März, 12.30 Uhr

Update 27. März, 12.30 Uhr 

Ab Montag, 30. März, stehen alle Wertstoffmärkte wieder zu den bekannten, normalen Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.

Update 25. März, 15.15 Uhr

Update 25. März, 15.15 Uhr

HWS passt Öffnungszeiten von zwei Wertstoffmärkten an

Seit heute, 25. März 2020, und bis Freitag, 27. März 2020, sind die beiden Wertstoffmärkte in Radewell (Äußere Radeweller Str.) und Halle-Neustadt (Schieferstraße) der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft (HWS), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, nur noch von 6 bis 14 Uhr geöffnet. Am Samstag, 28. März, bleiben beide Wertstoffmärkte vollständig geschlossen. Der Wertstoffmarkt in der Äußeren Hordorfer Straße ist von der Schließung nicht betroffen. Dieser bleibt wie gewohnt von montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr und samstags von 7 bis 12 Uhr geöffnet. Auch können Hallenserinnen und Hallenser dort weiterhin zusätzlich samstags zwischen 7 und 21 Uhr, sowie sonntags von 9 bis 17 Uhr ihren Grünschnitt abgeben.

Update 24. März, 17.30 Uhr

Update 24. März, 17.30 Uhr

Änderungen HAVAG

Ab Mittwoch, 25. März 2020, setzt die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, eine Verstärkerlinie 4E auf dem Abschnitt „Hauptbahnhof – Franckeplatz – Rennbahnkreuz – Heide-Universitätsklinikum“ ein. Zudem kommen auf den Linien 9 und 10 längere Fahrzeuge zum Einsatz.

Am 23. März 2020 wurde im ÖPNV der Stadt Halle (Saale) der erweiterte Samstagsfahrplan einführt. Nun erfolgt die Feinsteuerung und die Aufnahme von Hinweisen der Kundinnen und Kunden. Um eine angemessene Distanz zu ermöglichen wird das Angebot auf dem Streckenabschnitt „Hauptbahnhof – Heide-Universitätsklinikum“ erhöht.

Aus diesem Grund wird die HAVAG ab Mittwoch, den 25. März 2020, bis auf Weiteres eine Verstärkerlinie 4E auf dem Abschnitt „Hauptbahnhof – Franckeplatz – Rennbahnkreuz – Heide-Universitätsklinikum“ einsetzen, die in der Zeit von ca.  5 Uhr bis 8 Uhr und 13 Uhr bis 17 Uhr verkehren wird.

Die Abfahrtszeiten sind in der App „easy.GO“, in der Online-Fahrplanauskunft auf der Webseite der HAVAG und in der interaktiven Stadtkarte „Mobile M.app“ in der Smartphone-App „Mein HALLE“ abrufbar. Sie werden zusätzlich an den optischen Fahrgastanzeigen an den bekannten Haltestellen angezeigt. Auf der Webseite der HAVAG unter www.havag.com werden die Fahrplantabellen schnellstmöglich zum Download angeboten.

Zudem setzt die HAVAG seit Montag, 23. März, auf den Straßenbahnlinien 9 und 10 Fahrzeuge mit einer Länge von 45 Metern, statt wie bisher 30 Metern, ein. Ziel ist es, durch Fahrten mit größeren Fahrzeugen auf dem Abschnitt „An der Eselsmühle“ und „Saline“ das Platzangebot und damit den Sicherheitsabstand deutlich zu erhöhen. Die Fahrgäste werden gebeten, zwischen Halle-Neustadt und Saline die Straßenbahnlinien 2 und 9 zu benutzen. Zwischen Halle-Neustadt und Steintor sollten die Fahrgäste die Linien 2 und 10 benutzen. Diese verkehren auf dem Abschnitt zwischen der Haltestelle „An der Eselsmühle“ und der Haltestelle „Am Steintor“ im gleichen Linienverlauf.

Update 24. März, 16.30 Uhr

Update 24. März, 16.30 Uhr

Änderungen HWS

Um für Kundinnen und Kunden sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Wertstoffmärkten der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS), einem Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, ein Ansteckungs- und Ausbreitungsrisiko mit dem Coronavirus zu minimieren, gilt ab dieser Woche eine Begrenzung des Kundenaufkommens auf den Wertstoffmärkten. Dies bedeutet, dass sich maximal fünf Fahrzeugen gleichzeitig auf dem Gelände befinden dürfen. Dies kann je nach Anlieferungsort auf dem Wertstoffmarkt leicht variieren. Kundinnen und Kunden müssen daher mit erhöhten Wartezeiten rechnen. Damit reagiert die HWS auf die Allgemeinverfügung des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt vom 22. März 2020. 

Update 24. März, 14.15 Uhr

Update 24. März, 14.15 Uhr

HAVAG startet Live-Chat

Ab Mittwoch, 25. März 2020, 14 Uhr, bietet die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, einen Online-Chat für dringende Nachfragen an.

Aufgrund der Häufung von telefonischen Anfragen können Hallenserinnen und Hallenser ihre dringenden Anliegen zum ÖPNV ab morgen bis auf Weiteres zusätzlich auch in einem Online-Chat beantworten lassen. Der Live-Chat wird auf der Webseite der HAVAG unter www.havag.com werktags von 8 bis 20 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 18 Uhr verfügbar sein. Am Mittwoch, 25. März, startet der Betrieb um 14 Uhr.

Fragen und Anliegen werden zudem weiterhin 24 Stunden am Tag per Telefon unter (0345) 5 81 - 56 66 beantwortet. Auch per E-Mail ist die HAVAG unter kundenservice@havag.com und abo@havag.com wie gewohnt erreichbar. Und auch auf Facebook ist die HAVAG erreichbar: https://www.facebook.com/swh.havag/.

Update 20. März, 14.00 Uhr

Update 20. März, 14.00 Uhr

Änderungen im ÖPNV

Seit einigen Tagen verzeichnet die Hallesche Verkehrs-AG, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle,  erwartungsgemäß deutlich weniger als 50 Prozent des normalen Fahrgastaufkommens. Aus diesem Grund passt die HAVAG das Fahrplanangebot an. Ab Montag, 23. März 2020, fahren Busse und Bahnen nach einem „Erweiterten Samstagsfahrplan“. Dieser gilt bis auf Widerruf von Montag bis Freitag.

Das heißt, dass die Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 5, 7, 8, 9, 10, 12, 94 und 95 im 20-Minuten-Takt fahren (statt aller 15 Minuten), Betriebsbeginn ist 4 Uhr. Die Straßenbahnlinien 4 und 16 fahren nicht. Der Busverkehr wird an den neuen Fahrplan der Straßenbahn angepasst, so dass die Anschlüsse zwischen den Bahnen und Bussen realisiert werden können. Auf den Linien 23 und 28 verkehren Linienbusse zu den für Samstag ausgewiesenen Zeiten. Eine telefonische Bestellung für diese Fahrten ist nicht notwendig. Die Buslinien 32 und 44 fahren nicht.

Die HAVAG stellt weiterhin sicher, dass alle wichtigen Streckenabschnitte bedient werden und dass vor allem die systemwichtigen Berufsgruppen sicher und rechtzeitig ihren Arbeitsplatz erreichen können. 

Der Wegfall der Linien 4 und 16 wird durch andere Linien kompensiert. So fährt auf dem Weg der Linie 4 teilweise auch die Linie 5. Der Verlauf der Linie 16 wird auch durch die Linien 3, 8, 9 und 10 bedient.

Trennwände zum Schutz der Fahrerinnen und Fahrer in Bussen

Seit heute, Freitag, 20. März, wird in Bussen auf besonders frequentierten Linien begonnen, eine provisorische Trennwand einzubauen.  Diese sollen dem Schutz der Fahrerinnen und Fahrer vor dem Coronavirus dienen. Seit einigen Tagen gilt bereits, dass Fahrgäste deshalb nur an den hinteren Türen einsteigen. 

HAVAG-Kundengarantien werden ausgesetzt

Ab Montag, 23. März, werden die HAVAG-Kundengarantien (TicketGarantie, PünktlichkeitsGarantie, AntwortGarantie) bis auf Widerruf ausgesetzt. Die HAVAG bittet ihre Fahrgäste dafür um Verständnis.  

Informationen

Diese Information stehen ab sofort online auf der Internetseite der HAVAG unter Verkehrsmeldungen sowie in der „Mobile M.app“ und in der Smartphone-App „Mein HALLE“ zur Verfügung. Auskünfte geben auch die  Mitarbeitenden an unserer Service-Hotline unter (0345) 5 81 - 56 66.

Die neuen Fahrpläne können ab Samstag, 21. März, in den elektronischen Fahrplanauskünften eingesehen werden (easy.GO, INSA, …).

Die Aushangfahrpläne auf www.havag.com sind für alle Linien ab Sonntag verfügbar. An den Haltestellen können sich die Fahrgäste kurzfristig an den bestehenden Abfahrtszeiten für Samstag orientieren. Die Straßenbahnen und Busse fahren im Zeitraum 8 bis 24 Uhr zu den für Samstag ausgewiesenen Zeiten. Für den Zeitraum 4 bis 8 Uhr können sich die Fahrgäste zum Großteil an den Abfahrten aus dem Zeitraum 8 bis 20 Uhr orientieren. 

Update 18. März, 16.45 Uhr

Update 18. März, 16.45 Uhr

Änderungen HWS

Um für Kundinnen und Kunden sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Ansteckungs- und Ausbreitungsrisiko mit dem Coronavirus zu minimieren, wird die persönliche Beratung im Kundenservice und dem Gebührendienst der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft (HWS) in der Äußeren Hordorfer Straße eingeschränkt. Alle Bürger*innen und Kund*innen werden gebeten für Ihre Anliegen die Online Services (z.B. Digitale Sperrmüllkarte) und die telefonische Beratung in Anspruch zu nehmen. Aufträge, Bestellungen und Beratungen erfolgen daher nur noch telefonisch unter: (0345) 5 81 – 41 00 oder per E-Mail unter kundenservice@hws-halle.de. Für alle Anliegen rund um die Abfalltonnen (z.B. Anmeldung, Abmeldung) stehen wir Ihnen telefonisch unter: (0345) - 5 81 – 42 00 oder per E-Mail: abfall-gebuehrenabrechnung@hws-halle.de zur Verfügung. Die Wertstoffmärkte bleiben weiterhin geöffnet. Wir weisen darauf hin, dass zwischen den Anwesenden ein Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten ist. Gerne können Kundinnen und Kunden ihre Abfälle auch gesammelt zu einem späteren Zeitpunkt abgeben, da die HWS stets über ausreichende Kapazitäten in ihren Entsorgungswegen verfügt.

Änderungen Bäder und Maya mare sowie Parkeisenbahn Halle

Aufgrund der Verordnung der Landesregierung Sachsen-Anhalt vom 17. März 2020 bleiben die Bäder der Stadt Halle, das Maya mare inklusive Viva mare sowie die Parkeisenbahn Halle zunächst bis einschließlich 19. April 2020 geschlossen.

Nachbarschaftshilfe

Die Stadtwerke Halle GmbH unterstützt gemeinsam mit der Saalesparkasse das Projekt „Nachbarschaftshilfe“ der Stadt Halle (Saale). Alle, die mitmachen wollen, können sich in den Pfarrämtern melden. Kontaktdaten unter: www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de. Auch andere Organisationen bieten individuelle Lösungen an, aktuell liegt das Angebot des DRK Landesverbandes unter www.sachsen-anhalt.drk.de (Bitte Kontaktformular nutzen.) vor. Alle Informationen: https://www.halle.de/de/Verwaltung/Presseportal/Nachrichten/?NewsID=45334&Page=1

Update 17. März, 17.30 Uhr

Update 17. März, 17.30 Uhr 

Änderungen HAVAG

Um ein Ansteckungs- und Ausbreitungsrisiko mit dem Coronavirus zu minimieren, schließt die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, ab morgen, Mittwoch, 18. März, bis auf Weiteres ihre SERVICE-CENTER in der Rolltreppe und in Halle-Neustadt. Fahrgäste haben wie gewohnt die Möglichkeit, Tickets über die stationären und mobilen Automaten sowie digital und leicht über die Apps FAIRTIQ und easyGO oder den Online-Ticket-Shop der HAVAG zu erwerben. Fragen und Anliegen werden 24 Stunden am Tag per Telefon unter (0345) 5 81 – 56 66 beantwortet. Auch per E-Mail ist die HAVAG unter kundenservice@havag.com und abo@havag.com erreichbar.

Update 17. März, 11.30 Uhr

Update 17. März, 11.30 Uhr

Änderungen SWH-Gruppe

Um für Kundinnen und Kunden sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundencenter der Stadtwerke Halle an der Spitze in der Bornknechtstraße 5 ein Ansteckungs- und Ausbreitungsrisiko mit dem Coronavirus zu minimieren, ist unser Kundencenter ab heute, Dienstag, 17. März 2020, bis auf Weiteres geschlossen. Der Kassenbereich steht wie gewohnt zur Verfügung. Fragen und Anliegen werden in dieser Zeit per Telefon unter (0345) 5 81 - 33 33 oder per E-Mail unter kundencenter@swh.de beantwortet.

Die HAVAG-SERVICE-CENTER und Wertstoffmärkte der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH bleiben wie gewohnt geöffnet.

Änderungen Bäder + Maya mare

Zudem bleiben das Maya mare und die Bäder bis mindestens einschließlich Montag, 13. April 2020, geschlossen.

Update 16. März, 17 Uhr

Update 16. März, 17 Uhr

Änderungen HAVAG

Ferienfahrplan tritt ab Mittwoch, 18. März, in Kraft: Aufgrund der Schließung der Schulen, Horte und Kindertagesstätten wendet die Hallesche Verkehrs-AG ab Mittwoch, dem 18. März, den sogenannten Ferienfahrplan an: Das heißt, die im Fahrplan gekennzeichneten Fahrten im Schülerverkehr finden bis auf Weiteres nicht statt. Das betrifft vor allem Fahrten zu Schulbeginn und Schulende über den Tag verteilt.

Änderungen ab Mittwoch, 18. März:

  • Auf der Linie 1 entfällt die enthaltene Fahrt der Linie 8E ab Frohe Zukunft über Marktplatz zur Elsa-Brändström-Straße.
  • Die Linie 5E um 6.42 Uhr entfällt zwischen Ammendorf und  Damaschkestraße (mit Weiterführung über Vogelweide – Marktplatz – Am Steintor).
  • Die Linie 8E entfällt zwischen Frohe Zukunft und Elsa-Brändström- Straße sowie zwischen Elsa-Brändström-Straße und Vogelweide
  • Einzelne Fahrten auf der Linie 16 entfallen (6.38 Uhr ab Göttinger Bogen nach Beesen, 7.19 Uhr ab Steinweg nach Beesen, 5.57 Uhr ab Vogelweide zum Göttinger Bogen, 6.56 Uhr ab Vogelweide zum Marktplatz).
  • Auf der Linie 23 entfallen die Zusatzfahrten 5.27 Uhr ab Beesen und 5.42 Uhr ab Wörmlitz.
  • Die als Schulfahrten gekennzeichneten Abfahrten auf der Linie 24 entfallen.
  • Auf der Linie 27 entfällt die Schulfahrt 6.27 Uhr ab Büschdorf. 
  • Auf der Linie 34 entfällt die Schulfahrt 6.48 Uhr ab Heide-Universitätsklinikum.  
  • Die Schulbuslinien 52 und 53 wurden bereits zum 13. März eingestellt.

Desinfektion von Haltestangen: Ab sofort werden aufgrund der aktuellen Lage die Haltestangen in den Fahrzeugen an den Endstellen desinfiziert.

Update 16. März, 11 Uhr

Update 16. März, 11 Uhr

Änderungen HAVAG

Automatische Türöffnung: Ab sofort werden in den Straßenbahnen und Bussen alle Türen zwischen 9 und 17 Uhr automatisch geöffnet, um einen unnötigen Kontakt mit dem Türtaster zu vermeiden. Außerhalb dieser Zeiten wird aus jahreszeitlichen Gründen auf diese Regelung verzichtet.

In den Bussen bleibt weiterhin die erste Tür dauerhaft geschlossen. Die dritte Tür ist eine Automatiktür, die das Fahrpersonal nur nach betätigtem Fahrgastwunsch öffnet. Somit öffnet nur die mittlere Tür automatisch. 

Einstellung Mobilitätshelfer*innen: Ab sofort wird aufgrund der aktuellen Lage das Angebot der Mobilitätshelfer*innen in Bahn und Bus eingestellt. Dies gilt voraussichtlich bis einschließlich Sonntag, den 5. April. Bestellungen zur Begleitung werden voraussichtlich wieder ab 1. April entgegengenommen. 

Erste Meldung: 12. März, 17.30 Uhr

Erste Meldung: 12. März, 17.30 Uhr

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wird in Halle (Saale) zum aktuellen Zeitpunkt nicht eingestellt. Die Schwimmbäder der Bäder Halle GmbH sowie das Maya mare inklusive des Viva mare werden ab Freitag, 13. März 2020, geschlossen. Betriebsbesichtigungen und Werksführungen bei Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe entfallen bis auf Weiteres.

Alle aktuellen Informationen zum Thema sind immer zuerst hier in dieser Pressemeldung zu finden.

Aktuell gibt es, wie bereits heute Vormittag von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand verkündet, keine Veranlassung, den ÖPNV in Halle (Saale) einzuschränken. Wir bitten die Fahrgäste der HAVAG jedoch darum, ab morgen den Zustieg zu den Linienbussen nicht durch die vorderste Tür vorzunehmen, sondern den hinteren Einstieg (Tür 2 und 3) zu nutzen. Dazu werden Hinweisschilder an den Bustüren angebracht. Die vorrangig als Schulbuslinien eingesetzten HAVAG-Buslinien 52 und 53 fahren ab Freitag, 13. März 2020, nicht mehr. Auch alle sonstigen Schulbuslinien entfallen. Alle Linienfahrzeuge der HAVAG unterliegen täglich einer gründlichen Reinigung und Desinfektion – dies betrifft insbesondere auch alle Kontaktflächen wie Haltestangen, Griffe usw. Die HAVAG hat alle Mitarbeitenden über die besondere Einhaltung von Hygienehinweisen informiert.

Ab Freitag, 13. März 2020, werden alle durch die Bäder Halle GmbH betriebenen Schwimmbäder (Saline, Stadtbad, Schwimmhalle Neustadt und die Robert-Koch-Schwimmhalle) geschlossen. Schwimmkurse, die durch die Schließung ausfallen, werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Bereits bezahlte Kurse behalten ihre Gültigkeit. Diese Maßnahmen sind zunächst bis Freitag, 27. März 2020, angeordnet. Die Entscheidung über eine mögliche Verlängerung wird dann auf Grundlage der aktuellen Situation getroffen.

Auch das Badeparadies Maya mare inklusive Fitness- und Gesundheitszentrum Viva mare bleibt ab Freitag, 13. März 2020, bis Freitag, 27. März 2020, geschlossen. Auch hier werden alle betroffenen Schwimm- und Präventionskurse zu gegebener Zeit nachgeholt. Aktuelle Informationen sind immer online unter https://www.mayamare.de/ zu finden.

Die Stadtwerke Halle-Gruppe führt zudem bis auf Weiteres keine Betriebsführungen und Werksbesichtigungen mehr durch.

Wir, die Stadtwerke Halle-Gruppe, sind uns unserer Verantwortung bewusst. Für einen sicheren Umgang und größtmögliche Transparenz arbeiten wir eng mit den Behörden, insbesondere dem Gesundheitsamt der Stadt Halle, zusammen. Wir stützen uns nur auf gesicherte Informationen des Robert Koch Instituts.

Zudem haben wir bereits vor Wochen einen konzernweiten Epidemie-Stab einberufen, der sich regelmäßig trifft, die Entwicklung der Virusverbreitung beobachtet und über angemessene Maßnahmen entscheidet.

Wir haben alle Beschäftigten der SWH-Gruppe über die besondere Einhaltung von Hygienehinweisen informiert und diese auch in allen Servicecentern für die Kundschaft ausgehängt, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Zudem treffen wir hygienische Vorsichtsmaßnahmen, d.h. wir haben insbesondere den Mitarbeitenden mit intensivem Kundenkontakt (Fahrpersonal, Service-Center, gewerbliche Beschäftigte im Außendienst) Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt.

Unser Statemant als Video finden Sie auf YouTube.

27.03.2020