Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Energiewirtschaft bringt Ladeinfrastruktur vor Ort voran

Auf dem heutigen Autogipfel in Berlin sollte ein Masterplan „Ladeinfrastruktur“ beschlossen werden. Die Stadtwerke Halle begrüßen, dass die Bundespolitik dem Ausbau der öffentlichen und privaten Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität eine hohe Priorität einräumt. Klar ist aber: Der Masterplan auf nationaler Ebene kann die Planungen vor Ort, wie wir sie seit geraumer Zeit betreiben, nicht ersetzen. Er kann sie aber erheblich erleichtern.  

Zu Recht stellt der Masterplan fest, dass wir nicht erst am Anfang des Ausbaus der Ladeinfrastruktur stehen. Die Energiebranche hat in den vergangenen Jahren den Ausbau der öffentlichen, aber auch der privaten Ladeinfrastruktur erheblich vorangebracht. Über 20.600 öffentliche Ladepunkte existieren bereits, viele weitere werden gerade errichtet oder geplant. Die Zahlen belegen auch, dass der Ausbau bis heute immer mehr an Fahrt aufgenommen hat. Innerhalb eines Jahres ist es gelungen, die Anzahl um über 50 Prozent zu steigern.

Die Stadtwerke Halle möchten es Menschen in ihrem Einzugsbereich ermöglichen, einfach und schnell das Parken, Aufladen des E-Fahrzeugs und den Trip mit der Straßenbahn in die Innenstadt verbinden zu können. So hat die Stadtwerketochter EVH bisher im Rahmen der Kampagne „neogrün – Strom findet Stadt“ bereits 23 öffentliche Ladesäulen in und um Halle errichtet. Alle Informationen zur Elektromobilität in Halle finden Sie auf https://swh.de/elektromobilitaet. Alle E-Ladesäulen inkl. Status (frei/ belegt) sind zudem in der Stadtwerke-Smartphone-App "Mein HALLE" zu finden.

Dieser Ausbau war und ist kein Selbstläufer. Trotz schwieriger ökonomischer und administrativer Herausforderungen sind wir in Vorleistung gegangen, um die Elektromobilität zu ermöglichen.

„Die Stadtwerke Halle verstehen die Elektromobilität als einen sehr wichtigen Bestandteil der neuen Mobilitäts- und Energiewelt sowie der vernetzten Stadt. Wir arbeiten daher an neuen Konzepten, die die Bedürfnisse unserer Kunden in den Fokus nehmen und ihnen neue Möglichkeiten einer klima- und nutzerfreundlichen Verkehrswelt eröffnen“, sagte Matthias Lux, Vorsitzender Geschäftsführer der Stadtwerke Halle.

04.11.2019