Emissionsfrei in Richtung Frohe Zukunft

Halle ist in Sachen Elektromobilität sehr erfahren. Seit 1891 fährt die Straßenbahn in der Saalestadt elektrisch, als Vorreiter in Europa. Seit mehreren Jahren engagieren sich die Stadtwerke bei der Unterstützung der Elektromobilität. Auch deshalb sind wir die Hauptstadt der Elektromobilität in Sachsen-Anhalt. Damit es so bleibt, möchten wir das Fahren mit Strom weiter fördern. Wie? Das erfahren Sie hier.

In der Bildmitte steht ein weißer VW-E-Up mit mehreren Schriftzügen: Auf rotem Untergrund steht in weißer Schrift "HALPLUS" geschrieben, außerdem in grüner Schrift "mit grünem Strom durch Halle" und auf dem hinteren Fenster ist das blau-grüne "neogrün"-Logo abgebildet. Im Vordergrund befindet sich eine grüne Wiese mit lila Blumen.
Sicher zur nächsten Ladesäule: Unsere Marke „neogrün“ bündelt alle Maßnahmen zur Elektromobilität der Stadtwerke Halle-Gruppe.

1. DER E-FUHRPARK

Die SWH und ihre Unternehmen treiben gemeinsam die Elektromobilität in Halle (Saale) voran. Mit Dienst-Elektrorädern und einem Elektroauto-Fuhrpark sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits emissions- und geräuschlos in Halle unterwegs. „Es sind schon über zwanzig Fahrzeuge innerhalb des Stadtwerkekonzerns unterwegs, wenn man die Straßenbahn nicht dazu zählt. Das ist ja auch Elektromobilität“, sagt Peter Kolbert, Projektleiter Elektromobilität der Stadtwerke Halle. Weitere Fahrzeuge sollen folgen.

2. FÖRDERUNG DER E-AUTOS

„Der Umstieg auf Elektroautos ist ein Systemwechsel und den möchten wir mitgestalten und fördern“, so Peter Kolbert. Die EVH unterstützt Sie aktiv beim Wechsel zu einer umweltfreundlichen Fortbewegung. So können Sie beim Kauf eines Elektroautos eine Förderung in Höhe von 500 Euro beantragen. Auch der Umstieg auf ein Hybridfahrzeug wird mit 300 Euro gefördert. Mehr Infos zur Förderung von E-Autos finden Sie hier.

3. E-BIKES ZUM AUSLEIHEN

Kundinnen und Kunden der EVH können Elektrofahrräder und -lastenräder kostenlos zum Testen ausleihen. Wer sich sogar für den Kauf eine E-Bikes entscheidet, erhält bis zu 250 Euro Förderung. Mehr Infos zu E-Bikes gibt es hier.

4. DIE E-LADESTATIONEN

Die steigende Nutzung der Elektroautos bei den Hallenserinnen und Hallensern hebt die Nachfrage nach Elektrotankstellen. Die Stadtwerke und die EVH haben deshalb in und um Halle 23 öffentliche Elektro-Ladestationen aufgestellt. Auch hier ist Halle im landesweiten Vergleich ein Vorreiter. Die Standorte der E-Ladesäulen finden Sie hier.

Eine Wallbox für zu Hause?

In der Bildmitte hängt an einer weiß-roten Wand eine blau-grüne Wallbox mit der Aufschrift "neogrün", an die durch ein Kabel ein Auto angeschlossen ist.

Wenn Sie gerne auch zuhause eine Ladestation, eine sogenannte Wallbox, errichten möchten, unterstützt die EVH Sie bei der Planung und Realisierung. Infos und Beratung dazu unter: (0345) 5 81 - 26 72.

neogrüne Informationen für Sie

Die Stadtwerke Halle haben ihr Bestreben nach umweltfreundlicher Mobilität unter der Marke „neogrün“ zusammengefasst.

03.01.2020