Erfolgsgeschichte Tatra | 15 TECHNIK, DIE IMMER NOCH BEGEISTERT 50 Jahre Tatra-Straßenbahn – das muss gefeiert werden Seit 50 Jahren sind Tatrawagen in Halle (Saale) im Ein- satz. Immer noch sind zwei in den 1990-ern moderni- sierte Züge mit Choppersteuerung unterwegs. Eine klei- ne Rückschau auf ein ganz besonderes Fahrzeug. Der Tatra hat den ÖPNV der Stadt fünfzig Jahre geprägt. Jetzt geht die große Zeit langsam zu Ende. HAVAG-Pro- kurist Uwe Winkler weiß, dass die Züge im Linienbetrieb sich irgendwann nicht mehr rechnen. „Werkstattleistun- gen werden immer teurer, je weniger Tatras unterwegs sind. Auch wegen ihres hohen Einstiegs sind sie nicht mehr zeitgemäß.“ Nichtsdestotrotz wird diesen Sommer und Herbst das Tatra-Jubiläumsjahr ordentlich began- gen. HAVAG-„Urgestein“ Gerd Blumenau denkt gern an die Anfangszeit zurück. „Bei einer Probefahrt im Herbst 1969 haben wir schnell gemerkt, dass die Tatras einen größeren seitlichen Überstand in der Bogenfahrt hatten. Deshalb waren in den Kurven einige Begegnungsverbo- te notwendig.“ Zudem hatte Halle die schmalste Spur- weite der DDR: „Bei uns schwankte alles mehr – darauf musste man sich einstellen. Das ging schnell und machte den Fahrern Spaß. In der Werkstatt wurde improvisiert, Mängel in den Griff gekriegt. Es gab ein paar Techniker, die sich voll spezialisierten. 1982 bauten wir in Halle so- gar zwei Zweirichtungswagen ZT4D 901 auf Basis des Tatra T4 einfach selbst um, natürlich mit Typgenehmi- gung der Aufsichtsbehörde. Dieses Fahrzeug wurde so- gar auf der Messe der 'Meister von Morgen' in Leipzig ausgestellt.“ Bis 1987 waren ca. 450 Tatrawagen täglich unterwegs. Uwe Winkler, seit 1990 bei den halleschen Verkehrsbetrieben, ergänzt: „Anfang der 90er wurden 123 Tatra-Fahrzeuge komplett modernisiert, sie erhiel- ten eine elektrische Steuerung, eine Sekundärfederung, Bester Platz auf dem Streukasten: Da werden nicht nur bei Uwe Winkler Erinnerungen wach. eine neue Türsteuerung und moderne Fahrgastinforma- tionssysteme.“ Tatrawagen aus Halle waren begehrt: Sie fahren noch heute in Kaliningrad, in der Ukraine und in Sofia. Selbst im britischen National Tramway Museum in Crich fuhr ein Original Tatra-Zweirichtungswagen. Mitt- lerweile ist der „double-ended Halle 902“ an das Rigby Road Depot in Blackpool ausgeliehen und steht Besu- chern täglich für Sonderfahrten zur Verfügung. VERANSTALTUNGEN ZUM JUBILÄUM „50 JAHRE TATRA-STRASSENBAHN IN HALLE (SAALE)“ INFO Sa, 22. Juni 2019: Rundfahrten mit Tatras (Bau- jahr 1971-78), 10 Uhr am Hauptbahnhof (Haltestelle unter den Brücken), Fahrtdauer bis ca. 16 Uhr Fahrkartenbestellung über www.hsf-ev.de Sa, 7. September 2019: Fahrzeugkorso mit historischen Straßenbahnen, 8.30 Uhr ab Francke- platz (Haltestelle 4/9), Fahrtdauer ca. 2 Stunden Fahrpreis: 5 Euro, Standkasse am Einstieg So, 8. September 2019: Tag des offenen Denk- mals, Museumsöffnung und Sonderfahrten mit dem Triebwagen 4 (Baujahr 1894), Ganztätig im Depot Seebener Straße, Fahrkarten an der Depot-Kasse Sa, 12. Oktober 2019: Tatra Hecktraktion, Fahrt aus- gebucht, für Fotofreunde auch entlang der Strecke interessant Mehr Infos über www.hsf-ev.de