Inhaltsbereich

Bautagebuch Riveufer

Riveufer putzt sich weiter raus: Historisches Geländer angebracht

Nachdem im letzten Jahr der Kanal, der Fußweg und die Natursteinmauer mit dem angrenzenden Grünstreifen fertiggestellt wurden, ist nun der nächste Komplex fertig. Die alten Lampen wurden in einer Werkstatt restauriert und wieder auf den Postamenten aufgestellt. Auch ein neues Geländer ziert seit vergangener Woche das Riveufer unterhalb der Giebichenstein-Brücke.

Auf einem Anhänger ist ein Krankarm zu sehen. Auf dem Anhänger stehen zwei Personen. Der Hinterrgund ist diesig.
Ein Kran hebt die angefertigten Geländer vom Anhänger… (Foto: Manfred Boide)
Das Geländer wird noch vom Krank mit einem Seil gehalten. 2 Personen halten das Geländer, um es an die richtige Postion zu schieben. Der Hintergrund ist diesig.
… zum Ziel. (Foto: Manfred Boide)
2 Personen richtigen das Geländer perfekt aus. Eine Person hat Holzkeile in der Hand, der andere bewegt das Geländer. Im Hintergrund ist die Saale und das gegenüberliegende Ufer zu sehen.
Erst werden die Geländer mit Holzkeilen ausgerichtet … (Foto: Manfred Boide)
2 Personen stehen rechts neben dem Geländer. Mit einer roten Wasserwage prüfen Sie, ob das geländer gerade ist. Dahinter steht ein Mann. Neben den Herren ist die asphaltierte Straße, auf der ein blauer LKW steht. Der Himmel ist diesig.
… und danach mit der Wasserwaage nachgeprüft. (Foto: Manfred Boide)
Eine Nahaufnahme: Ein Mann mit schwarzer Mütze. blauen Handschuhen und einer orangefarbenen Arbeitsjacke gießt ein Gefäß aus. Mit der Flüssigkeit füllt er ein Loch in dem das Geländer steht. Das Geländer wir noch mit Holzkeilen gehalten.
Ein Arbeiter gießt den Spezialbeton in die Löcher. (Foto: Manfred Boide)
Ein Mann mit orangefarbener Arbeitsbekleidung wird von der Seite fotgrafiert. In seinen Händern mit blauen Handschuhen hält er einen Schraubendreher und befestigt das Geländer. Hinter dem neuen Geländer steht noch eine weiße Baustellenabgrenzung. Der Himmel klart auf.
Anschließend wird das Geländer mit den Postamenten verbunden. (Foto: Manfred Boide)

Nachdem die Geländer mit der Wasserwaage kontrolliert wurden und alles gerade steht, gießen die Arbeiter den Spezialbeton in die vorbereiteten Löcher.

Auf der gesamten Länge ist nunmehr das Geländer verbaut. Es sind 76 Elemente auf 112,5 Metern.

03.03.2023