Inhaltsbereich

Bautagebuch Riveufer

Neue Bäume an Riveufer

18 neue Bäume,... (Foto: Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH)

Während der Bauarbeiten am Riveufer liegt auf dem Schutz der Umwelt schon seit der Planung ein besonderes Augenmerk. Nachdem nun die Arbeiten am Abwasserkanal beendet sind, konnten in dieser Woche 18 neue Bäume im Umfeld des Senkgarten sowie entlang der unteren Promenade gepflanzt werden. Dabei wurden neben Linden und Zürgelbäumen auch die Ulmen entlang der denkmalgeschützten Promenadenmauer nachgepflanzt.

... Linden, Zürgelbäumen und Ulmen, ... (Foto: Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH)
... wurden am Riveufer gepflanzt. (Foto: Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH)

Schutz für Umwelt und Bäume

Die Stämme der Bäume entlang des Riveufers erhielten während der Baumaßnahme einen Schutzmantel. Auch die oberflächennahen Wurzeln der Bäume, die bei der Sanierung der Betondecke des Hauptabwassersammlers freigelegt wurden, erhielten einen besonderen Schutz. Fahrzeuge mit einem drehbaren Verlegesystem, die die unbefestigten Bereiche zwischen den Bäumen nicht befahren dürfen, garantieren mit ihren großen Auslegeweiten ein sicheres Arbeiten von der Riveufer-Straße aus.

Größtes Schutzziel von Stadt Halle und HWS ist der Baumbestand im gesamten Areal, insbesondere die Baumallee auf der Promenade (Ochsenbrücke bis Rainstraße). Das Projekt wird deshalb von Baumexperten (Dendrologen) und Ökologen intensiv begleitet.

22.12.2022