Inhaltsbereich

Bautagebuch Riveufer

Historisch angehauchte Lampenköpfe erleuchten Halles Riveufer

Von Sophie Dathe

Restaurator bereitete Laternenmasten auf

Arbeiter setzen die restaurierten Laternenmasten mit einem Autokran auf.
Arbeiter setzen die restaurierten Laternenmasten mit einem Autokran auf. (Foto: Manfred Boide)

Das Hochwasser, aber auch Wind und Wetter haben über die Jahre ihre Spuren an den Laternen der Riveufer-Promenade hinterlassen. Da die Allee unter Denkmalschutz steht, wurden im Zuge der Erneuerung die Laternenmasten von einem Restaurator behutsam aufgearbeitet und mit zusätzlichen Stabilisierungen versehen. Nun sehen sie wieder wie neu aus und konnten im September mit einem Autokran am Riveufer aufgesetzt werden.

Ein Arbeiter beim Aufsetzen eines Laternenmastes.
Ein Arbeiter beim Aufsetzen eines Laternenmastes. (Foto: Manfred Boide)
Beim Ausrichten der Lampenköpfe wurde sehr akkurat gearbeitet und immer wieder nachgemessen.
Beim Ausrichten wurde sehr akkurat gearbeitet. (Foto: Manfred Boide)
Ein Arbeiter prüft mit der Wasserwaage die Ausrichtung des Mastes.
Ein Arbeiter prüft mit der Wasserwaage die Ausrichtung des Mastes. (Foto: Manfred Boide)

Das Ausrichten dauerte etwas länger, denn hier muss präzise gearbeitet werden, damit die Laternen am Ende nicht schief stehen. 

Arbeiter gießen den Spezialbeton in den Boden der Lampenköpfe.
Arbeiter gießen den Spezialbeton. (Foto: Manfred Boide)

Dazu wurden die Masten in die vorbereiteten Löcher eingelassen und samt Stahlbozen mit einer Mischung aus Spezialbeton vergossen, der relativ schnell abbindet. 

Neuer historisch angehauchter Lampenkopf vom Typ „Alt-Berlin“.
Neuer historisch angehauchter Lampenkopf vom Typ „Alt-Berlin“. (Foto: Manfred Boide)
Neue Laterne am Riveufer unweit der Brücke mit rechtsseitiger Absperrung durch hüfthohe Bauzäune.
Neue Laterne am Riveufer unweit der Brücke. (Foto: Manfred Boide)

Um das historische Gesamtbild zu erhalten, setzten Bauarbeiter im Anschluss neue historisch angehauchte Lampenköpfe vom Typ „Alt-Berlin“ mit LED-Leuchten auf die Masten. 

Nach der Fertigstellung dieser Arbeiten werden die Abstände zwischen den Laternenpfosten eingemessen und die Geländer angefertigt.

29.09.2022