Inhaltsbereich

Bautagebuch Riveufer

Maß- und Feinarbeit am Riveufer

Der Porphyrstein wurde extra durch einen Steinmetz angefertigt. (Foto: Manfred Boide)
In Richtung Rainstraße bringen unterdessen zwei Mitarbeiter die verzinkten Stahlkanten links und rechts an den Abdeckplatten an. (Foto: Manfred Boide)

Zu Beginn der vergangenen Woche wurde am Ende der Natursteinmauer ein wieder aufbereiteter Porphyrstein in einer „Abdeckform“ auf den Pfeiler gesetzt. 

Pflastersteine werden in Richtung Giebichensteinbrücke verlegt. (Foto: Manfred Boide)

In Richtung Giebichensteinbrücke verlegt ein portugiesischer Mitarbeiter Pflastersteine. Das ist eine fachliche Spezialität der Portugiesen, die das aus handwerklicher Sicht sehr gut und schnell können.

Asphaltverlegung am Riveufer. (Foto: Manfred Boide)
Blick von der Giebichensteinbrücke zum Riveufer. (Foto: Manfred Boide)

Außerdem wurde die große Fläche zwischen Fluss und Natursteinmauer vorbereitet, um die Bitumendecke einzubringen.

Am Dienstag und Mittwoch vergangener Woche bereiteten die Mitarbeiter den gesamten Platz zwischen dem westlichen Ende der Natursteinmauer und unter der Brücke mit einer "Tragschicht" aus Bitumen für die abschließenden Arbeiten vor. Anschließend brachten sie die "Deckschicht" aus Bitumen auf. Ein Spezialkleber schafft eine feste Verbindung zwischen Tragschicht und Deckschicht. 

Die gesamte Bitumendecke ist 26 Zentimeter stark und gewährleistet eine ausreichende Belastungsfähigkeit. 

08.07.2022