Inhaltsbereich

Bautagebuch Riveufer

Gefälle des Abwasserkanals besichtigt und überprüft

von Sophie Dathe

Eine Nahaufnahme eines gelben Baggers. Dieser hebt eine große Steinplatte an. Im Hintergrund ist ein kleiner grüner Berg und ein Haus aus Backstein.
In der Nähe der Rainstraße wurde zur Überprüfung des Gefälles eine "Referenzplatte" aus der Abdeckung des Kanals herausgeschnitten. (Foto: Manfred Boide)

In den vergangenen Tagen wurden auf der Baustelle am Riveufer die Natursteinbegrenzungen an der Flussseite neu gemauert. Außerdem besichtigten und überprüften Sachverständige das Gefälle des Abwasserkanals. Dazu schnitten sie in der Nähe der Rainstraße gegenüber dem Pumpenhaus eine "Referenzplatte" aus der Abdeckung des Kanals heraus. Festgestellt wurde, dass das Gefälle von unseren Altvorderen in Richtung Saale gebaut wurde. Bei der neuen Abdeckung wird das Gefälle in Richtung Straße gebaut. Dafür muss die Bautechnologie entsprechend angepasst werden. Nach der Besichtigung wurde der Fußweg wieder sicher verschlossen.

26.04.2022