Inhaltsbereich

Bautagebuch Riveufer

Tafeln informieren über die Baustelle, zur Geschichte und zur Zukunft des Riveufers

Von Corinne Richert

Ein großes Schild steht in einem Aufsteller. Ab Fuß ist des Aufstellers ist eine Kette zu sehen, welche den Aufsteller sichert. Danaben ist der ein Bauzaun zu sehen. Der Himmelst bau und wolkenlos.
Auf drei Infotafeln, die am Riveufer verteilt aufgestellt wurden, erfahren Interessierte alles Wissenswerte zur Baustelle. (Foto: Stadtwerke Halle)

Interessierte können sich übrigens seit ein paar Tagen an Informationstafeln zur Baustelle, zur Geschichte der Uferstraße und zum Riveufer, wie es in der Zukunft aussehen wird, informieren. Auf drei am Riveufer verteilten Aufstellern haben wir alles Wissenswerte zusammengefasst. Wer mehr wissen möchte, scannt einfach den QR-Code auf den Tafeln.  

Ein Mann mit blauem Anzug und weißem Helm inklusive Gesichtsschutz, kniet über einem orangem Kabel. Er arbeitet mit Handschuhe, welche schmutzig sind, am Kabel.
Alte Kabel werden isoliert. (Foto: Manfred Boide)

In den vergangenen Tagen wurden auf der Baustelle alte Energieleitungen fachgerecht unterbrochen und isoliert. 

Zwei Füße mit Arbeitsschuhen und orangefarbener Hose stehen auf einer neuen Betonplatte. Zwischen den Füßen geht ein großer Bohrer durch die Betonplatte.
Die Platten werden mit Stahlbolzen gegen Verrutschen gesichert… (Foto: Manfred Boide)
Aus einem sehr großen Plastikeimer fließt Beton in eine Fuge. Daneben ist ein Fuß mit Arbeitsschuh und orangefarbener Hose zu sehen.
…anschließend werden Löcher und Fugen mit Beton ausgegossen. (Foto: Manfred Boide)

Außerdem wurden die neuen Abdeckplatten auf dem Kanal mit dem Einbringen von Stahlbolzen gegen seitliches Verrutschen gesichert und Fugen und Bohrlöcher mit Beton ausgegossen.

Ein Mann in schwarzer Kleidung, orangefarbener Weste und gelben Helm steht auf der Betonfläche, de schon einen neuen Bitumenbelag hat. In der Hand hält er eine Stange. Am unteren Bildrand ist Feuer zu sehen. Im Hintergrund sind andere Arbeiter und ein Bagger. Am rechten Bildrand steht eine rote Gasflasche.
Auf die neue Fläche wird ein Bitumenbelag aufgebracht. (Foto: Manfred Boide)

Die Platten wurden anschließend von oben mit einer Bitumendecke versehen. Die letzte Platte wurde in der Nähe der Giebichensteinbrücke verlegt, nun geht es Richtung Rainstraße weiter.

29.03.2022