Inhaltsbereich

Bautagebuch Riveufer

Chefs inspizieren die Baustelle

Zwei Herren sprechen miteinander, im Hintergrund ist eine Gruppe zu sehen, die sich die Baustelle am Riveufer in Halle anschaut.
Baustellenbesichtigung der Chefs von Stadtwerken Halle und Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft (HWS) im Hintergrund. Die Arbeiten auf der Baustelle gehen indes weiter (Vordergrund). (Foto: Manfred Boide)

Von Corinne Richert

Über den Stand der Dinge auf der Baustelle Riveufer informierten sich am 15. März die Chefs von HWS und Stadtwerken Halle bei einem Vor-Ort-Termin bei den Projektingenieurinnen, -ingenieuren und dem Bauleiter. 

Ein Mann lässt sich von einer Frau Details zur Baustelle erklären.
SWH-Chef Matthias Lux (links) lässt sich von Projektingenieurin Annette Ueberschär Details erklären. (Foto: Manfred Boide)
Eine Menschengruppe steht auf einer Baustelle.
Bauleiter Thomas Vogt (links) erläutert dem HWS-Chef Jörg Schulze (2. von links) das Vorgehen auf der Baustelle. (Foto: Manfred Boide)

"Es geht vorwärts", konnte die Baubrigade berichten, ca. 40 Meter Kanal werden im Wochendurchschnitt abgedeckt und neu eingedeckt, inklusive aller Arbeiten rundherum.

"Dienstags und donnerstags kommen jeweils zwei Sattelschlepper und bringen die neuen, vorgefertigten Stahlbetonplatten", so Projektingenieur Florian Taugnitz. Eine hat ein Gewicht von 2,5 Tonnen. Nach dem sachgemäßen Verankern der Platten auf dem Mauerwerk arbeiten sich zwei Kolonnen an Bauarbeitern durch den Kanal und schließen die Fugen der Plattenstöße per PE-Schweißverfahren. 

Eine Menschengruppe steht um einen offenen Kanal.
Blick in den derzeit offenen Kanal. (Foto: Manfred Boide)
Ein Bagger hebt eine Gehwegplatte in die Luft.
Eine alte Kanalplatte wird mittels Bagger aufgenommen. (Foto: Manfred Boide)

16.03.2022