Inhaltsbereich

Bautagebuch Riveufer

Baumschutzexperte ist fast täglich vor Ort

Drei Personen stehen auf der Straße und besprechen einen Bauplan.
Ein Vor-Ort-Termin mit den Baumexperten Silke und Götz Ehrhardt an der Baustelle Riveufer. Sie erläutern mir, welche Auflagen es für die Bäume gibt, damit diese während der Bauarbeiten gut geschützt sind. (Fotos auf dieser Seite: Manfred Boide)

Von Corinne Richert

Ein Mann im Portrait.
Götz Ehrhardt hat einst im Obstbau in Eisleben gelernt und ist jetzt zertifizierter Baumexperte.

Einer, den die Bauleute fast täglich auf der Baustelle am Riveufer begrüßen dürfen, ist Götz Ehrhardt, seines Zeichens Baumexperte (Dendrologe). Der zertifizierte Baumkontrolleur begleitet die Baumaßnahme seit etwa einem Jahr, also lange bevor die Bagger anrollten. Mit ihm und seiner Frau und Mitarbeiterin Silke Erhardt hab ich mich vor Ort getroffen. 

Größtes Schutzziel von Stadt Halle und HWS ist der Baumbestand im gesamten Baustellen-Areal, insbesondere die Baumallee auf der Promenade (Ochsenbrücke bis Rainstraße), deshalb ist die dendrologische Baubegleitung besonders wichtig. 

Ein Mann kniet an einem Baum und inspiziert den Stamm und die Wurzeln.
Bei diesem Baum überwallen die Wurzeln die Deckplatte so sehr, dass die Baufachleute die Platte nicht ohne Weiteres herausbekommen.

Nach optischer Inaugenscheinnahme, eingehenden, aufwändigen Wurzeluntersuchungen, Vermessungen und Probenentnahmen stand fest: "Ein paar Linden aus der Allee mussten entnommen werden, da deren Stammüberwallung die Arbeiten an der Deckplatte des Hauptsammlers unmöglich machen", sagt Götz Ehrhardt.

Bäume mit Holzummantelung stehen an einer Straße
Alle verbleibenden Bäume werden durch Holzmäntel geschützt. Deren guter Sitz wird fast täglich durch die Baumexperten geprüft.

Für die über hundert Bäume, die stehen bleiben, gibt es Auflagen nach einer DIN-Norm, wie die Bäume und Wurzeln während der Baumaßnahmen zu schützen sind. Mit einer Holzummantelung etwa, die aber die Bäume trotzdem nicht am Stamm beschädigen.

Unterstützung gibt es durch ihn und die Mitarbeitenden seiner Firma ProBaum auch beim Schutz freizulegender Wurzeln. Wurzelschutz sei besonders wichtig, sagt er. "Bei einem Baum muss man immer nach unten schauen. Bäume, die oben Schäden haben, haben meist auch Schäden unten." Heißt, wenn die Wurzeln beim Bauen beschädigt werden würden, wäre das fatal für den ganzen Baum.

Die Bäume links und rechts des Abwasserkanals hätten so schon kaum Platz für ihre Wurzeln, demonstriert der studierte Gartenbauingenieur an einem Baum. Auf der einen Seite der Kanal, auf der anderen Seite (zumindest auf einer Seite) die Straße, die auch einen gewissen Aufbau hat. Für Wurzeln ist kaum Platz, deshalb suchen diese sich ihren Weg und überwallen teilweise die Deckplatte des Sammlers. Was wiederum teilweise eine Bergung der Platten erschwert, die aber dringend ausgetauscht werden müssen.  

Da die Baustellensituation fast täglich eine andere ist, inspiziert und dokumentiert Götz Ehrhardt zusammen mit seiner Frau Silke und einem weiteren Mitarbeiter täglich die Einhaltung der Auflagen oder gibt Tipps, was zu ändern ist. Um am nächsten oder übernächsten Tag wieder vor Ort zu sein. Nach dem Vor-Ort-Termin am Riveufer ging es für die Ehrhardts an diesem Tag weiter in den halleschen Zoo, dort haben sie den Auftrag, ein Baumkataster zu erstellen. 

21.02.2022