Inhaltsbereich

Bautagebuch Riveufer

Auf Kundenwunsch reagiert: Eine Rampe für die Treppe aufgeschüttet

Von Corinne Richert

Eine Dame mit dunklem Mantel schiebt ein Fahrrad über den Asphalt. Der Asphalt wurde auf die Treppe geschüttet. Im Hintergrund sind Baustellenabsperrungen zu sehen und grüne Bäume.
Auf Wunsch wurde an der Treppe unterhalb der Giebichensteinbrücke eine Rampe aufgeschüttet. (Foto: Manfred Boide)
Ein Mann mit heller Hose und dunkler Jacke und Rucksack auf dem Rückenschiebt einhändig sein Fahrrad über den Asphalt. Der Asphalt wurde auf die Treppe geschüttet. Im Hintergrund sind Baustellenabsperrungen zu sehen.
Nutzt man die Treppe zum Laufen, wird es bequemer, das Rad hochzuschieben. (Foto: Manfred Boide)

Die Bausituation unterhalb der Giebichensteinbrücke ist beengt, für Radfahrende und Fußgänger werden aber immer Wege geschaffen, damit die Baustelle passierbar bleibt. Allerdings ist dort derzeit auch eine Treppe zu überwinden. Nach einem Wunsch von Anwohnenden wurde nun kurzerhand eine Rampe aufgeschüttet, so dass Radfahrende ihren Drahtesel oder Eltern ihre Kinderwagen zumindest hoch- oder hinunterschieben können. "Unter den Gegebenheiten ist dies die bestmögliche Lösung", sagt Iris Rudolph, Pressesprecherin der Stadtwerke Halle GmbH.  

18.02.2022