Inhaltsbereich

Bautagebuch Riveufer

Der Abwassersammelkanal wird abgedeckt

Der Himmel ist blau. Ein Mann in orangefarbener Kleidung fährt mit einem Gerät über eine Betonplatte. Die Baustelle ist mit einem Bauzaun versehen, Die Bäume haben einen Schutz aus Holz um die Stämme.
Die Kanaldecke wird vor Ort zerschnitten und abtransportiert. (Foto: Manfred Boide)

Von Corinne Richert

Rasant geht es vorwärts auf der Baustelle am Riveufer. Die über einhundert Jahre alte Decke des Abwassersammlers wird abschnittsweise zerschnitten und der Kanal abgedeckt, so dass die Fachexperten nun auch einen Blick hinein werfen können.

Der Himmel ist blau. Ein Mann in orangefarbener Kleidung fährt mit einem Gerät über eine Betonplatte. Die Baustelle ist mit einem Bauzaun versehen, Die Bäume haben einen Schutz aus Holz um die Stämme. Ein Arm eines Krans ist zu sehen. Er nimmt die schweren zerkleinerten Betonteile auf.
Abtransport der Betonteile. (Foto: Manfred Boide)
Ein mann in weißer Schutzkleidung und schwarzer Mütze hat eine Art Hochdruckreiniger in der Hand und reinigt mit einem Wasserstrahl die Steine des Kanals. Der Kanal ist offen und hat keine Betondecke mehr. um den offenen Kanal steht ein Bauzaun.
Reinigen der Kanalmauer, bevor neue Betonteile darauf kommen. (Foto: Manfred Boide)

Das Ganze passiert in 30-Meter-Abschnitten: zerschneiden, abdecken, wieder eindecken und auf gehts zum nächsten Abschnitt. Zum Eindecken werden neue vorgefertigte Betonelemente genutzt, die Vorfertigung der Betonelemente verkürzt die Bauzeit erheblich.  

Nahaufnahme der zerschnittenen Betondecke - viele kleine und größere Stückchen.
1914 wurde der Kanal gebaut und so alt war auch die alte Abdeckung. Diese war für die aktuellen Belastungen nicht mehr ausgelegt. (Foto: Manfred Boide)
Blick in einen etwa ein Meter breiten gemauerter Kanal mit Wasser. Die Mauersteine sind gelb und dreckig. Der Abwasserkanal hat keine Betondecke mehr. Man sieht das Wasser. Links und rechts davon steht ein Bauzaun.
Blick in den abgedeckten Abwassersammler. (Foto: Manfred Boide)

17.02.2022