Inhaltsbereich

Bautagebuch Riveufer

Speed-Dating mit Riveufer-Fachexperten

Menschen sitzen an Tischgruppen und lauschen Matthias Lux, Vorsitzender Geschäftsführer der Stadtwerke Halle GmbH
Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Lux eröffnete die Veranstaltung gemeinsam mit Renè Rebenstorf, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Halle. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Von Corinne Richert

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aber die Anlieger im Bereich des Riveufers konnten sich am 1. Februar 2022 im Volkspark auf einer Informationsveranstaltung umfassend über den Bauablauf, Gestaltung und Einschränkungen während der Bauzeit am Riveufer und über die Kommunikation dazu informieren. Auch ein Blick in die Geschichte der Flaniermeile fehlte nicht. Die Veranstaltung wurde coronabedingt unter besonderen Bedingungen durchgeführt: begrenzte Teilnehmerzahl, Hygienekonzept mit 2G+-Regel, Kohortenbildung - alles Maßnahmen, damit die Veranstaltung überhaupt unter den Gegebenheiten stattfinden konnte.

Menschen sitzen an verschiedenen thematisch ausgerichteten Tischen und diskutieren über die Baumaßnahme am Riveufer.
An fünf Themeninseln wurde über die Details gesprochen. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)
Menschen sitzen an verschiedenen Thementischen und diskutieren die Baumaßnahme am Riveufer in Halle (Saale).
Fachexpert*innen der Stadt Halle und der HWS erläuterten einzelne Themen vor kleinen Gruppen. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Renè Rebenstorf, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Halle, und Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Lux eröffneten die Veranstaltung, bevor es sogleich an fünf Themeninseln fachlich in die Tiefe ging: zum Bauablauf und zur Bautechnologie, zu notwendigen Eingriffen in die Umwelt und zum Umweltschutz, zum Riveufer – früher und heute, zum Thema Wiederherstellung und Gestaltung des Promenadenbereichs und zum Punkt, welche Informationskanäle für Interessierte zur Verfügung stehen. 

Fachexpertinnen und Fachexperten von der Stadt Halle und HWS erläuterten vor kleinen Gruppen kurz ihr Thema, dann gab es Gelegenheit, Fragen zu stellen, nach 25 Minuten ertönte ein Gong, die Gruppe zog weiter an den nächsten Thementisch. Speed-Dating mit Fachexperten sozusagen. Ein neues Format für Stadt und Stadtwerke, das sehr ankam, so das Feedback.

Menschen sitzen an thematisch angeordneten Tischen und besprechen die neue Ausgestaltung des Riveufers in Halle (Saale)
Themen waren unter anderem der Bauablauf, die notwendigen Eingriffen in die Umwelt und der Umweltschutz. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)
Nach einigen Minuten zogen die Menschengruppen dann weiter zum nächsten Thementisch.
Das "Speed-Dating mit Fachexperten" kam sehr gut an. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

SWH-Geschäftsführer Matthias Lux sagte abschließend: "Allen Anwesenden ist die Relevanz des Ortes Riveufer bewusst." Der Ort sei aber nicht nur da für Sport, schattenspendene Bäume, Erholung am Sonntag oder die Anwohnenden, sondern "die Stadtwerke haben dort auch eine Entsorgungsaufgabe", brachte er es auf den Punkt.  Es gehe jetzt vor allem darum, den Hauptsammelkanal für weitere hundert Jahre sicher zu machen. Stadt, HWS und Stadtwerke seien nicht leichtfertig an die Aufgabe herangegangen, aber "wir haben jetzt eine Variante gefunden, die man bauen kann." 

02.02.2022