Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Linie 8 wird ab 2. Februar nach Kröllwitz umgeleitet

Eine rote Straßenbahn fährt auf Gleisen fast frontal auf den Fotografen zu. Im Hintergrund sind Häuser und parkende Autos.
Linie 8 der Halleschen Verkehrs-AG im Stadtgebiet. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, leitet ab Montag, 2. Februar 2026, bis voraussichtlich 20. Februar 2026 die Straßenbahnlinie 8 nach Kröllwitz um. Grund sind Baumaßnahmen der Stadt Halle (Neubau Hintereingang Zoo) im Bereich Seebener Straße, die zu Einschränkungen im Straßenbahnverkehr führen. Der Kfz-Verkehr ist nicht betroffen. Die Straßenbahnlinie 8 wird ab Burg Giebichenstein über Talstraße und Schwuchtstraße nach Kröllwitz umgeleitet. Die Haltestellen Emil-Eichhorn-Straße und Am Klausberg werden in diesem Zeitraum nicht bedient. Ein Schienenersatzverkehr ist nicht vorgesehen. Die Nachtbuslinie 97 ist von den Einschränkungen nicht betroffen. 

Informationen

Alle Linienänderungen für Busse und Straßenbahnen stehen auch im Verkehrsmelder der HAVAG. Aktuelle Verbindungen in Echtzeit können Fahrgäste jederzeit in der movemix_app  oder über die Auskunftsplattform Mobile M.app in der App Mein HALLE Unterwegs abrufen. An den Haltestellen informieren Lautsprecher, elektronische Anzeigen und QR-Codes an Aushangfahrplänen zu Echtzeitverbindungen und Störungen. Aktuelle Baustellen in Halle (Saale) und die dazugehörigen Umleitungen stehen auch im Baustellenkalender. Auskünfte geben zudem die Mitarbeitenden der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 - 56 66.

26.01.2026