Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


RespektPommes-Aktion startet im Nordbad und im Freibad Saline – Ein Appell für mehr Miteinander

Slogan: Egal für wen - Eine Portion Respekt gehört immer dazu
Mit humorvollen, aber klaren Regeln fördert die Aktion einen respektvollen Umgang miteinander. (Foto: NEW AG)

Das Thermometer klettert auf Rekordwerte und die Bäder Halle GmbH freut sich, Teil der deutschlandweiten Aktion RespektPommes zu sein. Gemeinsam mit zahlreichen Bädern im ganzen Land setzen das Nordbad und das Freibad Saline mit einer Prise Humor und natürlich einer Portion Pommes ein starkes Zeichen für ein respektvolles Miteinander im Freibad.

Die Aktion RespektPommes ist eine Initiative der NEW-Gruppe aus Mönchengladbach und wurde am Wochenende in den Freibädern der Bäder Halle GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, gestartet. Mit humorvollen, aber klaren Regeln fördert die Aktion einen respektvollen Umgang zwischen Gästen und Personal. Herzstück der Kampagne ist die „Frittikette“ – ein Regelwerk mit goldenen Verhaltensprinzipien, das sowohl die Badegäste als auch das Personal für das Thema sensibilisieren soll.

Ulrike Heinicke, Betriebsleiterin der Bäder Halle GmbH, betont: „Die Aktion ermöglicht es uns, auf eher unterhaltsame und lockere Weise ein wirklich ernstes Thema anzusprechen. Ohne den erhobenen Zeigefinger gewinnen wir so leichter Zugang zu den Menschen. Durch Plakate, Social Media und Pressearbeit machen wir die Aktion in unseren Freibädern sichtbar und sprechen so direkt unser Publikum an.“

Holger Friedrich, DLRG-Landesgeschäftsführer, sagt: „Die RespektPommes-Aktion ist ein kreativer Weg, um Respekt in unseren Bädern zu fördern. Ein respektvolles Miteinander ist für die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Badegäste entscheidend, und wir unterstützen diese Initiative voll und ganz.“

Die RespektPommes-Aktion richtet sich an Menschen aller Altersgruppen und hat zum Ziel, das Bewusstsein für respektvolles Verhalten in öffentlichen Räumen schärfen. Durch die Präsenz auf Social Media – insbesondere Instagram und TikTok mit dem Account @RespektPommes – sollen die Werte der Aktion auch über die Bädergrenzen hinaus transportiert werden, wobei besonders junge Zielgruppen darüber angesprochen werden sollen. 

„Die Resonanz sowohl der einzelnen Bäder als auch der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen hat uns überwältigt“, sagt Armin Brückner, Leitung Bäder bei der NEW-Gruppe. „Gemeinsam können wir so viel höhere Wellen schlagen und dafür sorgen, dass uns das Freibad-Kulturgut Pommes positiv verbindet. Wir wünschen uns sehr, dass sich noch viele weitere Bäder beteiligen, denn das ist zu jeder Zeit möglich.“ Halle (Saale) ist sehr gern dabei!

Weitere Infos zur Aktion unter: www.respektpommes.de.

30.06.2025