Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 2 von 2105
- nächste Mitteilung
Familientag im Historischen Technikzentrum der Stadtwerke Halle am 14. Juni 2025

Am Samstag, 14. Juni 2025, von 13 bis 17 Uhr öffnet das Historische Technikzentrum (HTZ) der Stadtwerke Halle wieder seine Türen für Familien und wird zu einem Ort der Entdeckungen: Wie kalt ist es am kältesten Punkt der Erde? Wie schnell fällt eigentlich eine Schneeflocke? Oder wie lange muss man an einer Kurbel drehen, um ein Prozent des Handyakkus aufzuladen? Diese und viele weitere spannende Fragen können Kinder und Erwachsene an diesem Nachmittag auf spielerische Weise beantworten. Zwischen Experimenten und interaktiven Stationen haben kleine und große Forschende die Gelegenheit, ihr Wissen zu testen und spielerisch aktiv zu werden. Wer auf seiner Reise durch die Lernmodule die Quizfragen richtig beantwortet, kann zum echten „Mess-Experten“ werden und tolle Preise gewinnen. Auf die kleinsten Besucherinnen und Besucher warten außerdem Riesenseifenblasen sowie eine Mal- und Bastelstrecke. Das Historische Technikzentrum befindet sich im ehemaligen Umspannwerk Turmstraße am Lutherplatz. Der Eintritt ist kostenfrei.
Der Familientag im Historischen Technikzentrum lädt Familien ein, gemeinsam zu forschen, zu lernen und zu experimentieren. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können an den Lernmodulen spielerisch neue Entdeckungen machen und spannende Erfahrungen sammeln:
Historische Ausstellung: In der historischen Ausstellung können Besucher auf eine spannende Zeitreise durch die technische Geschichte von Halle (Saale) gehen. Von der Stromversorgung über die Straßenbahngeschichte bis hin zur Kanalreinigung wird anschaulich gezeigt, wie sich die Stadtwerke und ihre Dienstleistungen über die Jahre entwickelten.
SWH-Entdeckerstation: In der SWH-Entdeckerstation kann man bei zwölf Mitmach-Aktionen spielerisch in die Themen Energie, Abfallentsorgung, Informatik und Mobilität eintauchen. Man erfährt, wie man mit einer Handkurbel ein Smartphone lädt oder wie viel Power nötig ist, um eine Spielekonsole mit dem Fahrrad anzutreiben. Eine weitere Mitmach-Aktion erklärt, welcher Müll in welche Tonne gehört und wie man mit Energie bewusst umgeht.
Messlabor: Im Messlabor können alle Besucherinnen und Besucher spielerisch die Welt des Messens erkunden und spannende Fragen wie „Wie hoch kann ein Pinguin springen?“ oder „An welchem Ort der Erde wiegt man am meisten?“ beantworten. Im Mittelpunkt stehen dabei die physikalischen Größen Länge, Gewicht, Wärme, Bewegung, Licht und Druck. Zu jedem Thema gibt es verschiedene Experimente zum Schätzen und Messen sowie einige Messgeräte aus früheren Zeiten.
Das Historische Technikzentrum – Ein Ort der Entdeckung
Das Historische Technikzentrum, ein ehemaliges Umspannwerk und denkmalgeschütztes Gebäude, beherbergt seit 2012 eine spannende historische Ausstellung und bietet mit der Wasserwerkstatt, der SWH-Entdeckerstation und dem Messlabor vielfältige Möglichkeiten zur Entdeckung und Weiterbildung.
Das Historische Technikzentrum ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungsangebots der Stadtwerke Halle und öffnet seine Türen für Schulklassen, aber auch für die breite Öffentlichkeit bei speziellen Veranstaltungen wie dem Familientag. Vor allem Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich eingeladen, das HTZ als außerschulischen Lernort für ihre Klassen zu entdecken. Ein kostenfreier Besuch kann auf der Webseite der Stadtwerke Halle gebucht werden.
05.06.2025
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 2 von 2105
- nächste Mitteilung