Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 3 von 2074
- nächste Mitteilung
Neue Trinkwasserleitungen für die Paul-Suhr-Straße / Buslinie X1 wird umgeleitet

Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle, saniert seit dem 3. März die Haupttrinkwasserleitung im Bereich der Paul-Suhr-Straße. Im Zuge der Bauarbeiten kommt es ab dem 22. April 2025 zu Änderungen bei den Verkehrssperrungen, die bis voraussichtlich Ende Juni vorgesehen sind. Über alle nachfolgenden Sperrungen und Verkehrsführungen wird die HWS rechtzeitig informieren.
Die Buslinie X1 der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) wird wie folgt umgeleitet: Sie fährt aus Richtung Star Park kommend ab der Haltestelle Südstadt, Paul-Suhr-Straße (Steig J) über die Murmansker Straße, die Elsa-Brändström-Straße und die Vogelweide zur Haltestelle Paul-Suhr-Straße (Steig E) und verkehrt anschließend regulär. Während der Sperrung wird die Haltestelle Paul-Suhr-Straße (Steig F) nicht bedient. Dafür wird in der Straße Vogelweide die Haltestelle Vogelweide (Steig F) zusätzlich von der Linie X1 bedient.
Im Zuge dieser Baumaßnahmen ist es notwendig, die östliche Paul-Suhr-Straße von der Murmansker Straße bis zur Budapester Straße vollständig stadteinwärts für den Kfz- und Radverkehr zu sperren. Der Fußgängerverkehr kann die Baustelle während der gesamten Bauzeit passieren. Der Straßenbahnverkehr ist nicht betroffen.
Im Kreuzungsbereich Diesterwegstraße/Paul-Suhr-Straße/Vogelweide wird es zeitweise zu Verkehrseinschränkungen kommen. Eine Vollsperrung des Kreuzungsbereiches ist nicht vorgesehen. Die Abbiegespuren stadteinwärts bleiben für den Kfz- und Radverkehr gesperrt.
In der westlichen Paul-Suhr-Straße sind stadtauswärts im Kreuzungsbereich zur Moskauer Straße/Minsker Straße Verkehrseinschränkungen vorgesehen. Die Zufahrten zur Moskauer und Minsker Straße werden temporär gesperrt sein. Die Ausfahrt aus der Budapester Straße zur Paul-Suhr-Straße bleibt in diesem Verkehrszustand geöffnet. Anlieger der Paul-Suhr-Straße 50-57 können die östliche Fahrbahn der Paul-Suhr-Straße aus der Budapester Straße kommend als Sackgasse nutzen.
Der Verkehr in der westlichen Paul-Suhr-Straße wird stadtauswärts während der gesamten Bauzeit möglich sein.
16.04.2025
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 3 von 2074
- nächste Mitteilung