Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Mit einem Klick ins Badevergnügen: Die Webseite der Bäder Halle GmbH erstrahlt im neuen Design

Wer nicht mit der Zeit schwimmt, der geht ganz sicher baden! Genau deshalb haben wir den Sprung in die digitale Zukunft gewagt. Nach einem intensiven „Tauchgang“ präsentieren wir heute, nach aufwändigem Relaunch, die neue Webseite der Bäder Halle GmbH. Unter www.baden-in-halle.de erwartet die Nutzer und Nutzerinnen ein frischer, moderner Online-Auftritt der Stadtwerke-Halle-Tochter im zeitgemäßen Design, mit neuen Features und optimierter Navigation. Ziel des umfassenden Relaunches war es, eine Plattform zu schaffen, die einerseits modern, optisch ansprechend und informativ gestaltet ist. Andererseits lag der Fokus auch auf verbessertem Handling. Die Seiten sollten leicht bedienbar, mobile-optimiert und barrierearm sein, um ein rundum verbessertes Nutzererlebnis zu garantieren.

Eine junge Frau präsentiert in der Schwimmhalle im Wasserbecken die neue Webseite der Bäder Halle GmbH auf einem Smartphone.
Das schlägt hohe Wellen… Nach einem flotten Startsprung ins digitale Gewässer taucht die Bäder Halle GmbH mit einem brandneuen und spritzigen Online-Auftritt unter www.baden-in-Halle.de auf.

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 4. März 2025

Bild Download
JPG (2.4 MB)

Eine junge Frau präsentiert im Wasserbecken der Robert-Koch.-Schwimmhalle auf einem Notebook die neue Webseite der Bäder Halle GmbH.
Das schlägt hohe Wellen… Nach einem flotten Startsprung ins digitale Gewässer taucht die Bäder Halle GmbH mit einem brandneuen und spritzigen Online-Auftritt unter www.baden-in-Halle.de auf.

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 4. März 2025

Bild Download
JPG (2.3 MB)

Mit dem Relaunch der Webseite wurde die digitale Präsenz rundum erneuert. Bewusst wurde auf „Konfetti“ verzichtet und stattdessen eine klare, übersichtliche und benutzerfreundliche Gestaltung gewählt. Eine der größten Verbesserung zeigt sich in der verschlankten Navigationsstruktur.

Optisch auf dem neuesten Stand durch digitalen Zwilling

Der Neugestaltung der Webseite war eine Ausschreibung für ein neues Design vorausgegangen. Dabei galt es, das Corporate Design (CD) der Stadtwerke klar erkennbar zu integrieren und den Webseiten einen modernen Anstrich zu verleihen. Auf der Startseite wird das Konzept des digitalen Zwillings umgesetzt, quasi ein digitales Abbild der Bäderlandschaft in Halle (Saale). Die Standort-Angebote, einzeln hinterlegt als kleine Plattformbilder, sind selbsterklärend. Ohne ablenkenden Schnick-Schnack sollen sie als zentraler Absprung für alle relevanten, weiterführenden Informationen zu den Bäderstandorten dienen. Dies erleichtert die Navigation und sorgt für eine intuitive und fast spielerische Nutzerführung. Zudem wurde die Webseite nach dem Mobile-First-Prinzip entwickelt, so dass sich alle Inhalte auf Smartphones und Tablets optimal darstellen und auch unterwegs einfach und schnell bedienen lassen.

Nur drei Klicks von jeder Information entfernt

Alle guten Dinge sind drei. Dieser Maxime folgt die Webseite auch mit dem „Drei-Klick-Prinzip“. Das heißt, Nutzer sollen – egal wonach sie suchen - nach maximal drei Klicks zu den gewünschten Inhalten gelangen.

Der Kunde ist König - Nutzerfreundlichkeit durch Design-Thinking

Was erwarten die Nutzer von einer modernen Bäder-Webseite? Um diese Frage nicht dem Zufall zu überlassen, setzten die Stadtwerke Halle auf das Design-Thinking-Prinzip. Das bedeutet: Die Bedürfnisse der Besucher standen von Anfang an im Mittelpunkt. Bereits während der Entwicklungsphase wurde durch eine Umfrage unter Hallenserinnen und Hallensern gezielt ermittelt, welche Funktionen und Informationen besonders wichtig sind. Ein zentrales Ergebnis: Öffnungszeiten und Preise sind nun direkt auf der Startseite platziert – für einen schnellen, unkomplizierten Zugriff ohne Umwege. Diese Herangehensweise sorgt dafür, dass die Webseite sich voll und ganz an den Nutzerwünschen orientiert.

Barrierearmer Zugang für alle Nutzer

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Relaunches betraf die Verbesserung der Barrierefreiheit. Deshalb kommt auf der Webseite ein extra Tool zum Einsatz, welches dafür sorgen soll, dass die Seiten auch barrierearm angezeigt werden können. So können unter anderem Schriftgrößen und Kontraste nach individuellen Bedürfnissen angepasst und die Inhalte per Sprachausgabe vorgelesen werden. Die mehrsprachige Seite entspricht damit modernen Standards der übergreifenden Zugänglichkeit.

Ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtwerke Halle-Gruppe

Der Relaunch der Webseiten ist ein gemeinschaftliches Projekt von Mitgliedern aus der SWH-Gruppe. Beteiligt waren die Stadtwerke Halle, die Bäder Halle GmbH, die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH, die Hallesche Verkehrs-AG, die EVH GmbH, die Energieversorgung Halle Netz GmbH, die IT-Consult Halle sowie die Personalabteilung mit ihrer eigenen Karriereseite. Ziel ist es, dass künftig alle Stadtwerke-Seiten sich einer Erfrischungskur unterziehen und diesem Design folgen werden.

04.03.2025