Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Fernwärmeversorgung in der Roßbachstraße wird ausgebaut: Vollsperrung für den Straßenverkehr

Ein Blick in eine Grube. Die Grube ist so tief, dass die Wände gestützt werden müssen. Im Hintergrund sind Bäume zu sehen.
Arbeiten am Fernwärmenetz (Foto: agenturkappa / Adrian Groß)

Um die Hallenserinnen und Hallenser auch künftig zuverlässig und umweltschonend mit Fernwärme versorgen zu können, erweitert die Energieversorgung Halle Netz GmbH im Auftrag der EVH GmbH (beide Unternehmen gehören zur Stadtwerke Halle-Gruppe) das Fernwärmenetz in der Roßbachstraße. Ab dem 11. November 2024 beginnen die Bauarbeiten in mehreren Abschnitten, bei denen die Fernwärmeleitungen in offener Bauweise verlegt werden. Der erste Bauabschnitt startet im Bereich Roßbachstraße 50, danach werden die Arbeiten über die Kreuzung Großbeerenstraße bis hin zur Roßbachstraße 35 fortgesetzt. Die gesamte Maßnahme soll voraussichtlich Mitte 2025 abgeschlossen sein.

Im Zuge der Bauarbeiten wird die Roßbachstraße abschnittsweise voll gesperrt. Eine Umleitung ist über die Dieselstraße / Merseburger Straße und Franz-Heyl-Straße bzw. aus Richtung Norden über die Karl-Meseberg-Straße / Turmstraße / Huttenstraße und Franz-Heyl-Straße ausgeschildert. Baustellen und Umleitungen sind im Baustellenkalender der Stadt aktualisiert.

Für die Anwohnerinnen und Anwohner werden alternative Zufahrtsmöglichkeiten zu den Grundstücken sowie Stellplätze in den jeweils nicht gesperrten Abschnitten zur Verfügung gestellt.

Die Stadtwerke Halle bitten alle Betroffenen um Verständnis und weisen darauf hin, dass durch die Einteilung der Baumaßnahme in mehrere Bauabschnitte die Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden.

07.11.2024