Ein neuer Zukunftsbaum für Halle-Neustadt – SWH-Baumpflanzaktion setzt grünes Zeichen zum Jubiläum

Zum 60-jährigen Jubiläum von Halle-Neustadt stiftet die Stadtwerke Halle GmbH (SWH) eine Kobushi Magnolie für das soziokulturelle Zentrum Passage 13. Dieser Baum, auch bekannt als sogenannter „Zukunftsbaum“, ist eine Bereicherung für das Stadtbild, verbessert die Luftqualität und bietet den Bürgerinnen und Bürgern mehr Schatten. Die Pflanzung ist Teil einer Begrünungsinitiative, bei der die Stadtwerke seit 2021 im Frühjahr und Herbst gezielt klimaresistente Bäume in der Stadt pflanzen. Seit 2021 hat die SWH bereits 41 Bäume in verschiedenen Stadtgebieten gepflanzt. Anlässlich „60 Jahre Halle-Neustadt“ sollen es später insgesamt über 60 zusätzliche SWH-Bäume sein.

René Walther (Arbeitsdirektor und Geschäftsführer der Stadtwerke Halle), Andreas Schachtschneider (Vorsitzender des Halle-Neustadt Verein e.V.), Peter Kolbert (Projektleiter der Stadtwerke Halle) und Olaf Brand (soziokulturelles Zentrums Passage 13) schlugen für die neue Kobushi Magnolie das Namensschild ein.

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 7. Oktober 2024

Bild Download
JPG (2.5 MB)

„Wir achten bei der Auswahl der Baumarten besonders auf deren Fähigkeit, mit den Herausforderungen des Klimawandels umzugehen“, erklärt Peter Kolbert, Projektleiter der Stadtwerke Halle. „Die Kobushi Magnolie ist eine besonders stadtklimaverträgliche Baumart, die Trockenheit und Hitze gut übersteht. Zudem erfreut sie die Anwohner im Frühling mit weißen Blüten und bietet im Sommer angenehmen Schatten.“

„Der Halle-Neustadt Verein e.V. und das soziokulturelle Zentrum Passage 13 freuen sich sehr über die Baumspende der Stadtwerke Halle. Der neue Zukunftsbaum ist nicht nur ein grüner Blickfang, sondern trägt auch zur Verbesserung der Lebensqualität in unserem Stadtteil bei. Er bietet Schatten, fördert das Gemeinschaftsgefühl und ist ein sichtbares Zeichen für den nachhaltigen Wandel von Halle-Neustadt“, sagt Andreas Schachtschneider, Vorsitzender des Halle-Neustadt Verein e.V..

Zukunftsorientierte Begrünungsmaßnahmen

Die Extra-Begrünungsaktion der SWH verfolgt das Ziel, die Aufenthaltsqualität in Halle nachhaltig zu verbessern. „Seit 2021 haben wir als Stadtwerke bereits 41 Bäume in verschiedenen Stadtgebieten gepflanzt“, sagt René Walther, Arbeitsdirektor und Geschäftsführer der Stadtwerke Halle. „Zu den Standorten gehören unter anderem der Riebeckplatz, die Große Wallstraße und die Weinbergwiesen in Heide-Süd. Bis heute wurden sowohl Obstbäume als auch andere klimastressresistente Arten, wie Linden und Amberbäume, in der Stadt verankert. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren über 60 zusätzliche Bäume das Stadtbild bereichern.“

Langfristige Pflege und nachhaltiges Wachstum

Um die jungen Bäume optimal an ihren neuen Standorten zu etablieren, übernehmen die Stadtwerke Halle in den ersten zwei Jahren die Kosten für die fachgerechte Pflege und Bewässerung. Zudem wird jeder Baum mit Stützpfählen und Bewässerungssäcken versehen, um eine stabile Verankerung und ausreichende Wasserversorgung zu gewährleisten. Der Baumservice Halle führt darüber hinaus regelmäßig Pflegearbeiten durch, um das gesunde Wachstum der Bäume zu unterstützen.

Die Stadtwerke Halle setzen sich mit dieser Aktion für eine grünere und lebenswertere Stadt ein, in der auch kommende Generationen von den positiven Auswirkungen des Stadtgrüns profitieren können.

07.10.2024