STADTBAHN Halle/Merseburger Straße Mitte: Trinkwasserleitung wird gebaut

Das Baustellenbild zeigt im Mittelpunkt das Verkehrsschild "Verbot für Fahrzeuge aller Art". Im Vordergrund ist eine Absperrung zu sehen. Im Hintergrund Bäume.
Achtung Bauarbeiten (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Am 7. Oktober 2024 beginnen in der Merseburger Straße im Kreuzungsbereich Lauchstädter Straße/ Schmiedstraße vorbereitende Arbeiten für die Verlegung einer Trinkwasserleitung für die Hallesche Wasser- und Stadtwirtschaft (HWS) im Auftrag der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG), beides Unternehmen der Stadtwerke Halle. Die Baumaßnahme erfolgt in geschlossener Bauweise, sodass es keine Veränderungen im Bus- und Straßenbahnverkehr geben wird, der Kfz-Verkehr wird mit Einschränkungen aufrechterhalten. Die Leitungsbaumaßnahme ist eine Teilmaßnahme im Rahmen des Programms STADTBAHN Halle/Merseburger Straße und soll im Frühjahr 2025 abgeschlossen werden. Durch die Separierung dieser Teilmaßnahme soll der spätere Ausbau dieses Bereichs der Merseburger Straße zügiger ausgeführt werden können.

Aufbau Verkehrssicherung am 7. Oktober 2024

Die in der Schmiedstraße und Lauchstädter Straße verlaufende Trinkwasserleitung mit einem Durchmesser von 800 Millimetern soll im Querungsbereich der Merseburger Straße in geschlossener Bauweise erneuert werden. Mithilfe einer Startgrube in der Lauchstädter Straße und einer Zielgrube in der Schmiedstraße soll ein Neueinzug der Leitung erfolgen.

Umleitungen für Kfz-Verkehr

Auf der stadtauswärtigen Fahrbahn der Merseburger Straße wird der rechte Fahrstreifen bereichsweise eingezogen. Auf der inneren Fahrspur wird der Geradeausverkehr weiter abgewickelt. Für die Rechtsabbieger zur Lauchstädter Straße ergibt sich eine Umleitung über Hutten- und Liebenauer Straße. Der stadtauswärtige Radverkehr wird an der Fußgängersignalanalage der Haltestelle „Lutherstraße“ gemeinsam mit dem Fußgängerverkehr auf die östliche Seite der Merseburger Straße geführt.

Die Schmiedstraße ist im Kreuzungs- und Baubereich nur in Richtung Merseburger Straße befahrbar. Das Rechtseinbiegen von der Schmiedstraße in die Merseburger Straße bleibt ebenso zulässig wie die Nutzung der Tankstelle. Für die gesperrte Verkehrsrelation ist eine Umfahrung über die Franz-Heyl-Straße möglich.

Der Fuß- und Radverkehr entlang der Merseburger Straße wird über Behelfswege zu Lasten des östlichen Fahrstreifens der Merseburger Straße an der Baustelle vorbeigeführt. Somit wird auf der stadteinwärts führenden Fahrbahn der rechte Fahrstreifen bereichsweise eingezogen.

Die Lauchstädter Straße wird für den Fahrzeugverkehr östlich der Einmündung Frobergerstraße zur Sackgasse. Die Umfahrung erfolgt über die Liebenauer und Huttenstraße. Eine Zufahrt für Einsatzfahrzeuge und Anlieger ist bis zum Capitol möglich.

Die HAVAG bittet um Verständnis für die Einschränkungen und um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

STADTBAHN Halle

Informationen zum Programm STADTBAHN Halle stehen unter: www.havag.com/Stadtbahn/Stadtbahn. Aktuelles zum Projekt Merseburger Straße Mitte steht im Baustellentagebuch und unter https://havag.com/Stadtbahn/Projekte/MerseburgerMitte/Allgemeines. Aktuelle Baustellen finden Interessierte stets im Baustellenkalender unter www.baustellen.halle.de.

30.09.2024