Stadtwerke übergeben 6.751,55 Euro Laternenfest-Spende an den Kinder- und Jugendhaus e. V.

Große Freude herrschte beim Kinder-und Jugendhaus e.V. und seinen Einrichtungen im Süden von Halle (Saale), denn die Stadtwerke Halle und ihre Energietochter EVH GmbH übergaben dem gemeinnützigen Verein eine Spende in Höhe von 6.751,55 Euro. Die Einnahmen stammen aus mehreren Sammelaktionen zum diesjährigen Laternenfest. Die Spende soll für soziale Projekte, für Kinder- und Jugendliche aus der Südstadt, eingesetzt werden. Jedes Jahr sammeln die Stadtwerke Halle unter anderem im „Stadtwerkedorf“ auf dem Laternenfest für eine andere Einrichtung, dieses Mal bei der Verteilung von Popcorn und EVH-Laternen gegen eine Spende. So ist in diesem Jahr sogar eine Rekordsumme zusammengekommen.

Thermo-Toni übergab eine Schatzkiste voll mit Geldspenden an den Verein Kinder- und Jugendhaus.

Quelle: Michel Klehm
Datum: 27. September 2024

Bild Download
JPG (1.3 MB)

Das EVH-Maskottchen Thermo-Toni überreichte dem Kinder- und Jugendhaus e.V. die Spende in Höhe von 6.751,55 Euro. Die Geschäftsführerin Beate Gellert bedankte sich im Namen der Kinder ganz herzlich für die Spende: „Mit dem Geld können wir die eine oder andere Aktivität einplanen, sei es ein Ausflug mit den Kindern und Jugendlichen oder beispielsweise eine neue Tischtennisplatte für den offenen Kinder- und Jugendtreff.“

Kinder- und Jugendhaus e. V.

Der Kinder- und Jugendhaus e. V. wurde im August 1994 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Zu dem gemeinnützigen, eingetragenen Verein und anerkannten freien Träger der Jugendhilfe (gemäß § 75 SGB VIII) gehören momentan fünf Einrichtungen, davon eine Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung, zwei Kindertagesstätten, ein Hort, das Familiencafé „Völkchen” sowie ambulante und teilstationäre (Tagesgruppe) Hilfen zur Erziehung.

Zudem sind sie in den Arbeitsfeldern Schulsozialarbeit, Migrations- und Integrationsarbeit, der Gemeinwesenarbeit sowie in verschiedenen Netzwerken der Stadt Halle aktiv tätig. Der Leitgedanke des Vereins entwickelte sich aus der Eltern-, Erzieher- und Lehrerinitiative zur Vereinsgründung hin zum Credo „Kinder, Jugend und Familie - alle unter einem Dach“.

1994 wurde mit 2 ABM-Stellen in Kooperation mit dem Künstlerhaus 188 in einer ehemaligen „Milchküche“ begonnen und über die Jahre ist der Verein auf 130 festangestellte Mitarbeitende gewachsen. Zurzeit werden über 800 Kinder, Jugendliche und Familien in unterschiedlichen Angeboten und Projekten betreut.

Die Stadtwerke Halle unterstützen den Verein und dessen wertvolle Arbeit für die Saalestadt z. B. bei Festen und Feiern sowie als Kooperationspartner bei der energetischen Sanierung der Kita „Wirbelwind“ als Modellprojekt im Passivhausstandard und des Hortes Kinderpark.

27.09.2024