Zweiter Anlauf: Großer SWH-Familientag wird am 29. September auf der Landesgartenschau nachgeholt

Am Sonntag, 29. September 2024, findet von 10 bis 18 Uhr der große SWH-Familientag statt.

Aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Nachdem der große SWH-Familientag am ersten Juniwochenende wegen Unwettergefahr kurzerhand abgesagt werden musste, gibt es jetzt einen Nachfolgetermin. Am 29. September 2024 laden die Stadtwerke Halle (SWH) zusammen mit ihren Tochterunternehmen EVH und dem mexikanischen Badeparadies Maya mare sowie dem Stadtmarketing Halle von 10 bis 18 Uhr zur großen Familiensause auf das Gelände der Landesgartenschau nach Bad Dürrenberg ein. Für Groß und Klein gibt es ein unterhaltsames Familienprogramm mit spannenden Aktionsständen, musikalischer Unterhaltung und einem tollen Gewinnspiel.

Fünf Monate ist es schon her, dass die Landesgartenschau ihre Tore öffnete und sich Bad Dürrenberg in ein buntes Blütenmeer aus über zwei Millionen Blumen und über 120.000 Staudenpflanzen verwandelte. Seitdem hat der „grüne Hingucker“ nichts an seiner Faszination verloren und schon tausende Besucher und Besucherinnen in seinen Bann gezogen.  Vor allem das Konzept begeistert. Unter dem Motto „Salzkristall & Blütenzauber“ haben die Veranstalter die Verbindung zur Stadt- und Industriegeschichte mit der Solegewinnung herstellen können. Inmitten einer schier unendlich duftenden Blumenpracht, angereichert mit dem Salzgeschmack der Sole, ist die Laga auch ein Fest für alle Sinne geworden. Und genau an dieses Thema wollen auch die Stadtwerke mit ihrem Familienfest am 29. September von 10 bis 18 Uhr anknüpfen.

Alle Sinne sind gefordert. Aktionen, Taststrecke und einem Gewinnspiel

So präsentieren sich die Stadtwerke Halle mit ihren Tochterunternehmen EVH und dem mexikanischen Badeparadies Maya mare sowie dem Stadtmarketing Halle mit vielen sinn(reichen) Erlebnissen. Es gibt natürlich ein buntes Programm aus Musik und Unterhaltung und einem Gewinnspiel.

Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer spannenden Taststrecke, die extra für diesen Tag von Auszubildenden der Stadtwerke Halle in der Lernwerkstatt erdacht und handwerklich umgesetzt wurde.  An diesen Stationen gilt es neun unterschiedliche Dinge allein durch Berührung zu erraten und die Ergebnisse Punkt für Punkt auf der Gewinnspielkarte zu notieren. Die Auslosung findet noch am gleichen Veranstaltungstag um 15 Uhr statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden vor Ort bekannt gegeben und müssen deshalb auch anwesend sein. Als Hauptpreis winkt ein 100-Euro-Gutschein für einen regionalen Gartenfachmarkt.

Kinderherzen schlagen höher: Von Zauberei bis Terrakotta-Töpfe-Basteln

Aber nicht nur der Tastsinn, auch die Nase ist am Familientag gefordert. Sehr einfach wird es da sicher noch am unverkennbaren Duft am Popcorn-Stand. Spiel, Spaß und Spannung erwartet die Jüngstem beim Reaktionsspiel „twall“, beim Kinderschminken, am Glücksrad und bei Close-up-Zauberei. Auch das Terrakotta-Töpfe-Basteln steht als weiteres Highlight auf dem Programm.

Exklusives „Prehearing“ des Hörspiels mit den Rentieren Finni & Rudi

Als Partnerin der SWH gibt das Stadtmarketing Halle indes Einblicke in eine aktuelle Hörspielproduktion.  Welche tierischen Geräusche machen wohl die Rentiere Finni & Rudi? Oder können sie gar sprechen? Das alles lässt sich herausfinden. Hierfür gibt es einen gemütlichen Sitzbereich, wo Klein und Groß entspannen und zuhören können. Als Rahmenprogramm wird vorab ein kleines Making-of der Produktion gezeigt, zusammen mit dem Produktionsteam von Lautspiel und dem Stadtmarketing Halle im Interview. Und das Beste: Finni und Rudi sind auch noch als lebensgroßes Maskottchen unterwegs und ganz sicher ein beliebtes Fotomotiv. Abgerundet wird der Familientag durch den musikalischen Auftritt von Sängerin und Moderatorin Ulrike Baier.

Einfach mit der Straßenbahnlinie 5 nach Bad Dürrenberg

Was liegt nun näher, als von Halle nach Bad Dürrenberg zu fahren? Komfortabel und schnell ist die Laga aus Halle mit der Straßenbahnlinie 5 der Halleschen Verkehrs-AG erreichbar. Wichtig. Haltepunkt ist der „Platz der Freiheit (LAGA)“. Das LAGA-Festgelände ist eingezäunt, der Eingang befindet sich am „Platz der Freiheit“. Der bekannte Zugang über die Haltestelle „Am Kurpark“ ist im Zeitraum der Laga nicht möglich.

Alle Infos zum Familientag findet am unter: www.swh.de/familientag

Straßenbahnlinie 5 - eine der längsten Straßenbahnlinien der Welt

Seit Dezember 1971 fährt die Linie 5 durchgehend von Halle über Schkopau, Merseburg und Leuna nach Bad Dürrenberg. Die Linie 5 - die "Überlandbahn" - ist mit etwa 31 km Streckenlänge eine der längsten Straßenbahnlinien der Welt und gehört zu den besonderen Attraktionen im ÖPNV.

16.09.2024