STADTBAHN Dessauer Straße: Umleitungen wegen Beginn Verkehrsbau

Die STADTBAHN-Baustelle Dessauer Straße vor dem Umbau. (Foto: Hallelife)

Für den Beginn der Tiefbauarbeiten im Rahmen des Programms STADTBAHN Halle durch die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), werden die Dessauer Straße und der Knoten Landrain ab Montag, 23. September 2024, für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt über den Mühlrain zur B100. Für Fahrgäste ändert sich nichts, der Schienenersatzverkehr für die Linie 1 darf den gesperrten Abschnitt passieren. Der Fußgänger- und Radverkehr im Baustellenbereich wird in sämtlichen Verkehrszuständen aufrechterhalten.

In der Dessauer Straße werden die Tiefbauarbeiten für Versorgungsleitungen und der Bau der stadtauswärtigen Fahrbahn begonnen. Die Dessauer Straße wird für den Autoverkehr voll gesperrt. Auch das Parken im Seitenraum der Dessauer Straße ist dann nicht mehr möglich. Lediglich der Schienenersatzverkehr darf den gesperrten Straßenabschnitt passieren. Die weiträumige Umleitung erfolgt über die Berliner Chaussee (B 100) und die Bundesautobahn A 14. Die Umleitungsstrecke im Nahbereich führt über die Otto-von-Guericke-Straße/Landrain/Bergschenkenweg/Helmut-Just-Straße und in Gegenrichtung über Helmut-Just-Straße/Gottfried-Keller-Straße/Bergschänkenweg/Landrain/Otto-von-Guericke-Straße.

Umleitungen über den Mühlrain zur B 100

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 11. September 2024

Bild Download
PDF (2.0 MB)

Umleitungen im Wohngebiet Frohe Zukunft

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 11. September 2024

Bild Download
PDF (1.7 MB)

Die Kreuzung Dessauer Straße /Landrain wird auf der Ostseite gesperrt. Damit wird der Landrain aus östlicher Richtung zur Sackgasse. Die Erschließung der Wohnsiedlung zwischen Dessauer Straße und Mühlrain, sowie der Siedlung am Goldberg sind über den provisorischen Anschluss des Mühlrains an die Berliner Chaussee (B 100) gewährleistet. Der provisorisch eingerichtete neue Knotenpunkt Berliner Chaussee (B100)/Mühlrain wird mit einer Lichtsignalanlage geregelt.

Die Dessauer Straße in Richtung Oppin / BAB 14 wird ebenfalls zur Sackgasse. Anlieger benutzen bitte die neu eingerichtete Überfahrt über den Gleisbereich südlich der Haltestelle Gertraudenfriedhof zwischen der Einmündung Otto-von-Guericke-Str. und dem Knoten Landrain.

Ersatzparkplätze werden eingerichtet

In der nördlichen Dessauer Straße zwischen der Schule Frohe Zukunft und der Helmut-Just-Straße wird ein Parkplatz für Anwohnende im Baubereich der Dessauer Straße hergerichtet. Das Parken auf dieser Fläche ist nur mit einem Berechtigungsschein der HAVAG möglich. Interessenten melden sich bitte bei der HAVAG unter folgendem Kontakt: stadtbahn@stadtwerke-halle.de.

Erreichbarkeit der Grundstücke

Die Erreichbarkeit der Grundstücke im Baubereich mit Kraftfahrzeugen kann während der Bautätigkeit (an Werktagen) nur in Abstimmung mit dem Baubetrieb eingeschränkt ermöglicht werden. Außerhalb dieser Zeiten (nachts und an den Wochenenden) wird die Erreichbarkeit bestmöglich sichergestellt. Der Kontakt zur Bauoberleitung steht auf den verteilten Anwohnerinformationen.

Die HAVAG bittet um Beachtung der Verkehrshinweise und der verkehrsregelnden Beschilderungen.

Informationen

Diese Information wird auf der  Internetseite der HAVAG unter Verkehrsmeldungen kommuniziert sowie in der Auskunftsplattform Mobile M.app der App Mein HALLE und in der Movemix_app. Auskünfte geben auch die Mitarbeitenden der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 - 56 66. Aktuelle Baustellen finden Interessierte stets im Baustellenkalender unter www.baustellen.halle.de.

13.09.2024