Umleitungen wegen Gleisbauarbeiten vor der Endstelle Trotha

Es sind mehrere aufeinander gestapelte Gleisbauteile zu sehen.
Gleisbauarbeiten im Stadtgebiet. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, führt vom 14. bis 29. September im Bereich Trotha dringend notwendige Gleisbauarbeiten durch. Während dieser Baumaßnahme kommt es zu einer Vollsperrung des Straßenbahnverkehrs zwischen der Haltestelle Seebener Straße und der Endhaltestelle Trotha und zu zwei unterschiedlichen Änderungen der Tram-Linienführungen der Linien 3, 8, 12 und 95 in Richtung Trotha. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingesetzt. Für die Buslinien 25 und 35 kommt es zu Haltestellenänderungen an der Endstelle Trotha. Fußgänger und Radfahrende werden an der Baustelle vorbeigeleitet, für den Kfz-Verkehr gibt es Umleitungen.

Umleitungsgrafik zur Kreuzung Trothaer Straße/ Oppiner Straße

Quelle: Foto: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 11. September 2024

Bild Download
PDF (9.5 MB)

Zur Vorbereitung und zum Abschluss der Baumaßnahme gelten an den Samstagen 14. und 28.09.2024 folgende Linienführungen:

TRAM 3 wird umgeleitet ab Zoo zur Geschwister-Scholl-Straße.

TRAM 8 (Tagesverkehr) wird umgeleitet ab Emil-Eichhorn-Straße zur Geschwister - Scholl-Straße.

TRAM 8 (Nachtverkehr) fährt umgeleitet ab Burg Giebichenstein nach Kröllwitz.

TRAM 12 und TRAM 95 fahren verkürzt nur bis Reileck.

SEV 12/95: Zwischen Trotha (Zusatzhaltestelle Ecke Einfahrt Lidl-Parkplatz) und Reileck (Steig F) wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. (Reileck - Zoo – Trotha).

Zum Umstieg zwischen der Linie 8 (Tagesverkehr) und dem SEV erhält der SEV eine zusätzliche Haltestelle im Kreuzungsbereich Reilstraße/Geschwister-Scholl-Straße.

Während der Gleisbauarbeiten gibt es eine weitere Änderung der Linienführung vom 15. bis 27. September:

TRAM 3, 8, 95 fahren verkürzt nur bis Seebener Straße.

TRAM 12 fährt verkürzt nur bis Reileck.

Am frühen Morgen fahren einzelne Fahrten der Linie 12 bis/ab Seebener Straße.

Zwischen Seebener Straße, Pfarrstraße und Trotha wird ein Schienenersatzverkehr (SEV 3/95) eingerichtet. In Richtung Seebener Straße verkehrt der SEV über die Haltestellen „Karl-Ernst-Weg“ (Steig D) und „Wohnstadt Nord“. Die Ersatzhaltestelle „Trotha“ befindet sich eingangs der Oppiner Straße (in Höhe LIDL-Parkplatz). Die Haltestellen in der Schleife Trotha werden vom SEV nicht bedient.

Die Buslinien 25 und 35 bedienen die Haltestellen in der Schleife Trotha nicht. Eine Ersatzhaltestelle für beide Buslinien befindet sich in der Uranusstraße. Die Buslinie 35, aus Richtung „Franzigmark“ kommend, wird bis zur Haltestelle „Pfarrstraße“ verlängert. Die Ausstiegshaltestelle „Trotha“ befindet sich in der Magdeburger Chaussee (Haltestelle OBS).Aufgrund der Umleitungsmaßnahme entfallen im Berufsverkehr einzelne Fahrten der Buslinie 35. Als Ersatz bitten wir unsere Fahrgäste die Buslinien 302 und 330 der OBS GmbH, bis zur Haltestelle „Binnenhafenstraße“, zu nutzen.

Die Buslinie 97 verkehrt zwischen Trothaer Straße – Oppiner Straße – Uranusstraße – Köthener Straße und Saalebahn, zurück auf die normale Linienführung.

Änderungen für den Kfz-Verkehr:

Der Knoten Trothaer Straße/Köthener Straße/Oppiner Straße wird für den Kfz-Verkehr komplett gesperrt (siehe Plan). Der Verkehr in und aus Richtung Magdeburg wird mit einer Lichtsignalanlage halbseitig an der Baustelle vorbeigeleitet. Umleitungen sind ausgeschildert.

Informationen

Diese Information wird auf der Internetseite der HAVAG unter Verkehrsmeldungen kommuniziert sowie in der Auskunftsplattform Mobile M.app der App Mein HALLE und in der App movemix. Auskünfte geben auch die Mitarbeitenden der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 - 56 66. Aktuelle Baustellen finden Interessierte stets im Baustellenkalender unter www.baustellen.halle.de.

11.09.2024