STADTLand+: Neun neue Mobilitätsstationen für Halle // Movemix_station Steintor feiert Eröffnung mit Mobilitätsfest

Am 14. September 2024 lädt die Stadtwerketochter Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Halle herzlich zum Mobilitätsfest am Steintor anlässlich der Eröffnung der neuen movemix_stationen ein. Von 9.30 bis 13 Uhr haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die vielfältigen neuen Mobilitätsangebote kennenzulernen. „Wir freuen uns, mit einem Fest die Fertigstellung der movemix_station zu feiern und die neuen Mobilitätsmöglichkeiten vorzustellen“, erklärt Vinzenz Schwarz, Vorstand der Halleschen Verkehrs-AG. „Gemeinsam mit den Stadtwerken und unseren Partnern laden wir ganz Halle herzlich dazu ein.“

Das Bild zeigt eine Gruppe von sechs Personen, die neben einer Reihe von Mietfahrrädern von movemix stehen. Einige der Personen halten Broschüren in den Händen. Im Hintergrund sind Straßenbahnschienen auf welchen eine rote Straßenbahn der HAVAG fährt zusehen, sowie mehrstöckige Gebäude.
Heute waren bei der Eröffnung der neuen Mobilitätsstationen am Steintor dabei (v.l.n.r): Jonathan Blume von teilAuto, Vinzenz Schwarz, Vorstand der HAVAG, Kathrin Jähnert-Elster von der HAVAG, Marcel Greiner von JETZT mobil, Egbert Geier, Aufsichtsratsvorsitzender der HAVAG und Ronny Kaschta von JETZT mobil. (Foto: Stadtwerke Halle)

Datum: 13. September 2024

Bild Download
JPG (588.9 KB)

Das Fest bietet ein abwechslungsreiches Programm:

• Der Mobility Playground lädt zum Mitmachen ein.
  • Musikalische Unterhaltung wird von einer Bühne geboten.
  • Besucherinnen und Besucher können movemix_bikes ausprobieren, movemix_abos abschließen und die movemix_app installieren und testen.
  • Mit dem movemix_shuttle wird das Paulusviertel erkundet.
  • Besonderes Highlight: An diesem Tag sind alle Fahrten, die an einer movemix_station mit einem movemix_bike beginnen oder enden, kostenfrei.
  • Zudem bieten dieCarsharing-Anbieter teilAuto und JETZT mobil eine besondere Aktion: Wer sich ab dem 14.09. bis zum 14.10. für das Carsharing anmeldet, erhält den Startpreis bzw. die Anmeldegebühr erlassen. Dieses Angebot gilt für alle Personen, die in Halle (Saale) gemeldet sind.
  • Mehr Informationen im Web unter: movemix_party | SWH. HAVAG.

Neun neue Mobilitätsstationen für Halle

Um Hallenserinnen und Hallenser langfristig für den ÖPNV zu begeistern, schließt die HAVAG, Verkehrstochter der Stadtwerke Halle, im Rahmen des ÖPNV-Modellprojekts STADTLand+ nun den Bau von neun öffentlichen Mobilitätsstationen in unmittelbarer Nähe der Haltestellen S-Bahnhof Neustadt, Am Steintor, Südstadt, Trotha, Büschdorf, Hauptbahnhof, Heide-Universitätsklinikum und Reileck ab. Diese movemix_stationen bündeln die umweltfreundlichen Verkehrsmittel Carsharing (movemix_car), Bikesharing (movemix_bike) und auch E-Scootersharing (movemix_roller). Bis zum Jahresende 2024 folgt eine weitere Station an den Haltestelle Moritzburgring.

Stadtwerke Halle-Gruppe investiert in Klimaschutz

Matthias Lux, Vorsitzender Geschäftsführer der Stadtwerke Halle: „Es liegen noch viele Schritte vor uns, bis wir unser Ziel, klimaneutral zu sein, erreichen. Als Stadtwerke sind wir Teil der Energie-Initiative und haben mit der ‚Roadmap Klimaneutralität‘ Strategien, Ziele und Leitlinien festgelegt, um den Transformationsprozess zum Erreichen der Klimaneutralität zu gestalten. Viele Klimaschutzmaßnahmen wurden und werden bereits von uns umgesetzt. Jedes Stadtwerke-Unternehmen trägt mit eigenen Maßnahmen und Projekten dazu bei. So auch die HAVAG mit ihrem ÖPNV-Modellprojekt STADTLand+.“

Mobilitätsstationen gehören zur Zukunft der Mobilität.

Sie fördern das nachhaltige Verkehrsverhalten, bündeln umweltfreundliche Alternativen zum privaten Auto und bieten höchste Flexibilität. Nirgendwo kann man so einfach und unkompliziert von einem zum anderen Verkehrsmittel wechseln. Daher plant die HAVAG im Stadtgebiet Halle (Saale) Mobilitätsstationen in unmittelbarer Nähe von ÖPNV-Haltestelle zu errichten. Fünf von ihnen sind nun fertig und nutzbar – bereit für die Mobilität der Zukunft.

So sind die neuen movemix_stationen jeweils ausgestattet:

• Trotha: direkt an der umgebauten Haltestellenanlage bietet die Station jeweils ein movemix_car der Anbieter teilAuto und JETZT mobil, Stellplätze für movemix_bike (davon ein Lastenrad), etwa 15 Stellplätze für movemix_roller
  • Büschdorf: neben den umgebauten Bussteigen stehen zur Verfügung jeweils ein movemix_car der Anbieter teilAuto und JETZT mobil, Stellplätze für movemix_bikes, etwa 15 Stellplätze für movemix_roller
  • S-Bahnhof Neustadt: neben der neugebauten Bushaltestelle stehen zur Verfügung zwei elektrische und zwei movemix_car mit Verbrennungsmotor der Anbieter teilAuto und JETZT mobil, Stellplätze für movemix_bikes (davon ein Lastenrad), etwa 20 Stellplätze für movemix_roller
  • Am Steintor: sechs elektrische movemix_car der Anbieter teilAuto und JETZT mobil, Stellplätze für movemix_bikes (davon mindestens ein Lastenrad), etwa 15 Stellplätze für movemix_roller
  • Südstadt: ein elektrisches und ein movemix_car mit Verbrennungsmotor vom Anbieter JETZT mobil sowie ein elektrisches movemix_car vom Anbieter teilAuto, Stellplätze für movemix_bikes, etwa 15 Stellplätze für movemix_roller
  • Hauptbahnhof: sechs movemix_car der Anbieter teilAuto und JETZT mobil, 20 Stellplätze für movemix_bikes und ebenso für movemix_roller
  • Reileck: sechs movemix_car der Anbieter teilAuto und JETZT mobil, Stellplätze für movemix_bikes (davon mindestens ein Lastenrad) und 10 Stellplätze für movemix_roller
  • Heide-Universitätsklinikum: zwei elektrische movemix_car des Anbieters teilAuto sowie ein elektrisches und ein movemix_car mit Verbrennungsmotor vom Anbieter JETZT mobil, Stellplätze für 10 movemix_bike, etwas 6 Stellplätze für movemix_roller
  • Moritzburgring: wird zum Jahresende 2024 fertig und dann ausgestattet sein mit acht movemix_car der Anbieter teilAuto und JETZT mobil, Stellplätze für movemix_bike (davon zwei Lastenräder), Stellplätze für movemix_roller

Bisherige Meilensteine im ÖPNV-Modellprojekt STADTLand+:

• Star Park Express zwischen den Stadtgebieten Silberhöhe und Halle-Neustadt zum Gewerbegebiet Star Park
  • Erweiterung des Busnetzes im Saalekreis und in Merseburg: Innenstadtlinien 111 und 112 in Merseburg, Saale-Würde-Linie 326, Götschetal-Linie 302, Star Park-Queis-Linie 341
  • Luftlinien-Tarif in der Tarifzone 210 „Halle (Saale)“ über die FAIRTIQ-Ticketing-App „FTQ Lab“
  • Weitere multifunktionale Fahrgastinformationsanlagen entlang der Straßenbahnlinien 1 und 7
  • 10-Minuten-Takt auf der Straßenbahnlinie 7 und 20-Minuten-Takt auf der Buslinie 27
  • Öffentliches Fahrradverleihsystem movemix_bike an aktuell bereits 87 Standorten verteilt im Stadtgebiet Halle (400 klassische Fahrräder, 30 E-Bikes, sechs Lastenräder)
  • Flexibler und abrufbereiter Shuttleservice movemix_shuttle per movemix_app in Halle-Ost, im Paulusviertel sowie in den Bereichen Kurallee, Landrain, Im Winkel, August-Bebel-Straße und Weidenplan
  • Ticket-App FAIRTIQ im gesamten MDV-Gebiet verfügbar, inklusive der Tarifzonen Halle und Leipzig
  • Einfache Check-In/Check-Out-Funktion in der App MOOVME: Mit einem einfachen Wisch auf dem Smartphone beim Ein- und Aussteigen beginnt bzw. endet die Fahrt. Den Fahrpreis berechnet die App automatisch über die Standortermittlung.
  • Anschlusssicherung zwischen Regional- und Stadtverkehr ist baulich an den Haltestellen Büschdorf, Trotha, S-Bahnhof Neustadt und Merseburg-Zentrum realisiert. Busse der Omnibus Saalekreis GmbH (OBS), der Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt mbH (PNVG) sowie der HAVAG halten an diesen Haltestellen, sodass Fahrgäste sicher und durch kürzere Wege schnell umsteigen können. Ebenso sind die Anschlüsse zwischen Regional- und Stadtverkehr auch technisch abgesichert. Durch Softwareerweiterungen und technische Einbauten in den Fahrzeugen erhalten die Fahrer*innen von HAVAG, OBS und PNVG gegenseitig Informationen in Echtzeit um bestehende Anschlüsse zu halten und Fahrgästen so eine kurze Reisezeit abzusichern.

Über STADTLand+: CO2-Emissionen nachhaltig reduzieren

Die Förderrichtlinie „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt innovative ÖPNV-Projekte, die CO2-Emissionen im Öffentlichen Verkehr durch ein attraktiveres Angebot nachhaltig reduzieren. Das Projekt STADTLand+ der HAVAG gemeinsam mit dem Saalekreis, der Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt (PNVG), der Omnibusbetrieb Saalekreis (OBS) GmbH, dem Mitteldeutschen Verkehrsbund (MDV) sowie weiteren Verkehrsunternehmen wurde beim ersten Förderaufruf ausgewählt. Unterstützt wird es zusätzlich durch die Stadt Halle (Saale) und die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) sowie den Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL). Weitere Informationen unter www.mitteldeutschland-vernetzt.de.

13.09.2024