Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Stadtwerke Halle unterstützen akademischen Nachwuchs

Unter dem Motto „Talente fördern, Zukunft gestalten“ haben die Stadtwerke Halle am 27. August ihren traditionellen Stipendiatentag ausgerichtet. Bereits zum achten Mal wurden Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums eingeladen, die Stadtwerke Halle-Gruppe näher kennenzulernen, sich auszutauschen und damit umfassende Einblicke in die vielseitigen Arbeitsbereiche zu gewinnen.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sitzen im Konferenzraum und werden vom Vorsitzenden der Geschäftsführung, Matthias Lux, begrüßt.
Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Matthias Lux, hieß die Stipendiatinnen und Stipendiaten herzlich willkommen und stellte die vielfältigen Möglichkeiten und Berufsperspektiven bei den Stadtwerken Halle vor.

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 28. August 2024

Bild Download
JPG (2.2 MB)

Die Stadtwerke Halle engagieren sich seit vielen Jahren in der Förderung herausragender Studierender. Jährlich übernehmen sie acht Deutschlandstipendien, um besonders engagierten und leistungsorientierten Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Hochschule Merseburg sowie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) optimale Bedingungen für den Übergang ins Berufsleben zu bieten. Durch die finanzielle Unterstützung des Deutschlandstipendiums trägt das Unternehmen nicht nur zur Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit bei, sondern zeigt auch sein Engagement für soziale Verantwortung und Bildung.

Frühzeitig Kontakt zu den Führungskräften von morgen herstellen

Der Deutschland-Stipendiatentag ist zusätzlich ein zentrales Instrument zur Rekrutierung akademischen Nachwuchses. „In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für uns von Bedeutung, schon frühzeitig Kontakt zu talentierten Studierenden zu knüpfen“, betont Jana Pönitsch, Leiterin Personalmanagement der Stadtwerke Halle. „Unsere vielfältigen Themen, insbesondere im Bereich der IT und der anstehenden Energiewende, bieten interessante Einstiegsmöglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen.“

Stipendiatinnen und Stipendiaten tauchen in die Stadtwerke Halle  Unternehmenswelt ein

In diesem Jahr waren acht Stipendiaten aus den Förderjahren 2022/2023 und 2023/2024 eingeladen. Neben einer Unternehmensvorstellung und inspirierenden Impulsvorträgen bot sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, beim Networking und einer exklusiven Kraftwerksführung im Energiepark Dieselstraße die technologische Kompetenz und vielfältigen Karrieremöglichkeiten zu erleben.

Deutschlandstipendium ist Bestandteil für strategische Personalplanung

Für die Stadtwerke Halle ist die Ausrichtung des Deutschland-Stipendiatentages eine Herzensangelegenheit. Mit Blick auf diesen Tag des Treffens und des Austausches geht es auch darum, die Werbetrommel zu rühren, zukünftigen Fachkräften interessante Einblicke in den Stadtwerke-Kosmos zu geben und daran anknüpfend, attraktive berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Besonders nützlich ist hierbei schon der frühe Kontakt im Förderzeitraum. In diesem Stadium ergeben sich oft schon erste Anknüpfungspunkte für eine Karriereplanung nach dem Studium. Dies alles kann langfristig zur Sicherung von Fachkräften und zur Stärkung der eigenen Innovationskraft beitragen. 

Bereits jetzt gibt es Überlegungen, das Förderprogramm im kommenden Jahr auszubauen, um noch mehr talentierte Studierende zu unterstützen und für eine Karriere bei den Stadtwerken Halle zu begeistern.

Zum Deutschlandstipendium: 

Das Deutschlandstipendium ist ein Förderprogramm, welches begabte und engagierte Studierende an deutschen Hochschulen und Universitäten unterstützt. Neben ideeller Förderung erhalten die Förderpreisträger eine finanzielle Unterstützung von 300 Euro monatlich. 150 Euro davon übernehmen private Fördernde wie Unternehmen, Stiftungen, Alumni und Privatpersonen. Die anderen 150 Euro stellt der Bund bereit. Die Förderung ist einkommensunabhängig und wird für mindestens ein Jahr, höchstens jedoch bis zum Ende der Regelstudienzeit gewährt. Förderziel ist es, die Studierenden in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung bestmöglich auf den Karriereeinstieg vorzubereiten.

Alle Infos zu Karrieremöglichkeiten der Stadtwerke Halle GmbH gibt es unter: www.karriere.swh.de

28.08.2024