Erneuerungsarbeiten in Heide-Nord – Verlegung von 650 Trassenmetern an Fernwärmeleitungen

Das Baustellenbild zeigt im Mittelpunkt das Verkehrsschild "Verbot für Fahrzeuge aller Art". Im Vordergrund ist eine Absperrung zu sehen. Im Hintergrund Bäume.
Achtung Bauarbeiten (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Im Stadtteil Heide-Nord beginnen ab dem 12. August 2024 umfangreiche Erneuerungsarbeiten an den Fernwärmeleitungen. Die Arbeiten nimmt die Energieversorgung Halle Netz GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, in Angriff. Insgesamt werden dabei rund 650 Trassenmeter neu verlegt. Die Maßnahme ist eine Fortsetzung der im letzten Jahr begonnenen Vorbereitungsarbeiten und teilt sich in fünf Bauabschnitte auf. Die Arbeiten beginnen am Fischerring.

Folgende fünf Bauabschnitte sind geplant:

1. Fischerring Höhe Bootsweg bis Reusenweg

(voraussichtlich:  Anfang August bis Mitte September 2024)

2. Reusenweg bis Fischerring 17

(voraussichtlich:  Mitte September bis Anfang November 2024

3. Fischerring 17 bis Fischerring 23

(voraussichtlich: Anfang November bis Mitte Dezember 2024)

4. Parkanlage zwischen Fischerring und Saalering

(voraussichtlich: Mitte Dezember 2024 bis Ende Februar 2025)

5. Zanderweg bis Fischerstecherstraße

(voraussichtlich: Ende Februar bis Ende April 2025)

Ziel ist es, die bestehende Infrastruktur zu modernisieren und die Fernwärmeversorgung langfristig zu sichern. Die neuen Leitungen werden im öffentlichen Verkehrsraum verlegt.

Während der Bauphasen wird es notwendige Straßensperrungen geben. Anwohner werden jedoch stets über alternative Parkmöglichkeiten in der Nähe informiert. Zudem werden Umleitungen eingerichtet, um eine reibungslose Erreichbarkeit sicherzustellen.

07.08.2024