Bewässerungssäcke für Evangelische Grundschule Halle

Die Stadtwerke Halle (SWH) unterstützen nicht nur jungen Menschen, sondern auch junge Bäume beim Anwachsen. Deshalb verschenkte das Versorgungsunternehmen heute 100 Bewässerungssäcke an die Evangelische Grundschule Halle. Im Rahmen einer Baumneupflanzungsaktion wurden auf dem Schulhof 55 neue Bäume gepflanzt. „Und diese wollen stetig bewässert sein, um gut anwachsen zu können“, sagt Jens Hausner, Vorsitzender des Evangelischen Schulförderverein Halle e.V. „Gemeinsam mit den Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen haben wir die Aktion organisiert und freuen uns, dass die Stadtwerke so spontan unterstützen.“ Gemeinsam begrüßten die Kinder heute mit Schulleiterin Katharina Morawe ihre zukünftigen „Schützlinge“ mit einem großen Schluck Wasser. Für die Kinder und Erzieher*innen ist das eine tolle Gelegenheit, sich mit der Natur auseinanderzusetzen. Die Kleinen übernehmen gleichzeitig Verantwortung und pflegen regelmäßig „ihre“ Bäume. Da freuen sich die Kinder genauso wie die Natur.

Katharina Morawe (Schulleiterin), Stadtwerke-Sprecherin Iris Rudolph und Jens Hausner (Vorsitzender Evangelischer Schulförderverein Halle e.V. ) (v.li.) freuen sich mit den Kindern Vincent und Rita über die Bewässerungssäcke von den Stadtwerken Halle.

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 19. Juni 2024

Bild Download
JPG (3.3 MB)

Im Biologieunterricht lernen die Kinder, dass wir nur leben können, wenn Pflanzen und Bäume für uns sorgen – und wir für sie sorgen. Bereits 2022 hatten die Kinder und Lehrer*innen der Evangelischen Grundschule Halle kurz vor dem Einzug in ihr neues Schulgebäude eine Baum-Patenschaft übernommen – und zwar für die von den Stadtwerken neu gepflanzten Obstbäume auf den Weinbergwiesen. Die Kinder können ihr Wissen anwenden und gemeinsam mit ihrem Lehrer für die neuen Obstbäume an den Weinbergwiesen sorgen.

Bereits im Jahr 2020 hatte die SWH zahlreichen halleschen Kitas Bewässerungssäcke zur Verfügung gestellt, denn heiße Sommertage machen nicht nur den Menschen zu schaffen, auch die Natur leidet unter der Hitze. Gerade junge Bäume bedürfen daher in der heißen Jahreszeit besonderer Pflege. Dafür wollen auch die Stadtwerke Halle etwas tun. Vielen Kindergärten in Halle wurden Bewässerungssäcke angeboten, damit die Kinder vor allem junge Bäume über die wärmsten Tage des Jahres bringen können. Das Angebot wurde von den Kitas sehr gut angenommen. Fast 500 Bewässerungssäcke hat die SWH an die Kindertagesstätten in Halle verschenkt.

19.06.2024