Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 175 von 1997
- nächste Mitteilung
Böllberger Weg Süd: Umstellung der Verkehrsführung
Auf der STADTBAHN-Baustelle Böllberger Weg Süd beginnt am Montag, 20. November, der Umbau der Verkehrseinrichtungen für die Umstellung der Verkehrsführung zwischen den Knotenpunkten Böllberger Weg / Diesterwegstraße und Südstadtring / Hildesheimer Straße / Anglerstraße. Die Fachleute vor Ort werden die Umstellung des Verkehrs in zwei Tagen am 20. und 21. November meistern. Dazu gehört u.a. der Anschluss der Ampeln, die neue Beschilderung sowie Markierungsarbeiten. Die neue Verkehrsführung gilt ab Montagfrüh, 20. November, und wird dann bis in das 2. Quartal 2024 fortbestehen. Für den Straßenbahnverkehr ändert sich nichts. Bauherr der STADTBAHN-Baustelle ist die Stadtwerketochter Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG).
Der Verkehr stadtauswärts wird am Knotenpunkt Böllberger Weg / Diesterwegstraße auf die östliche Fahrbahn geleitet. Gleichzeitig wird der Straßenanschluss Diesterwegstraße in beide Richtungen freigegeben, so dass sowohl das Linksabbiegen als auch das Linkseinbiegen aus bzw. in den Böllberger Weg möglich ist. Der Knotenpunkt Böllberger Weg / Pestalozzistraße wird mit Freigabe der Diesterwegstraße gesperrt.
Der Verkehr stadteinwärts wird am Knotenpunkt Südstadtring / Hildesheimer Straße / Anglerstraße auf die Westfahrbahn des Südstadtrings zurückgeleitet. Die bisherigen Fahrmöglichkeiten an diesem Knotenpunkt bleiben unverändert.
Für Anlieger der westlich gelegenen Grundstücke zwischen Diesterwegstraße und Anglerstraße wird eine Zufahrtsmöglichkeit über die Westfahrbahn des Böllberger Weges vorgehalten.
Informationen
Diese Information wird auf der Internetseite der HAVAG unter Verkehrsmeldungen kommuniziert sowie in der „Mobile M.app“, der interaktiven Stadtkarte in der App „Mein HALLE“, und in der App MOOVME. Auskünfte geben auch die Mitarbeitenden der HAVAG-Service-Hotline unter (0345) 5 81 - 56 66. Aktuelle Baustellen finden Interessierte stets auch im Baustellenkalender unter www.baustellen.halle.de.
Was ist das Programm STADTBAHN Halle?
Die Stadt Halle, die Stadtwerke Halle und die HAVAG hatten im März 2013 mit dem Ausbau der Straßenbahn Halle zur Stadtbahn begonnen. Ziel des ambitionierten Programms ist der Ausbau einzelner Linien des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zur STADTBAHN Halle und damit die Sicherung eines zukunftsfähigen Nahverkehrs für Halle (Saale). Die Baumaßnahme wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (MID) gefördert. Die Stadtwerke Halle GmbH beteiligt sich mit Eigenmitteln.
Welchen Nutzen hat das STADTBAHN-Programm?
Durch den Umbau der Straßenbahn in Halle zur STADTBAHN erreichen wir künftig eine höhere Reisegeschwindigkeit, erhöhen die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Bahnen und steigern den Fahrgastkomfort. Es entstehen neue Gleisanlagen und Fahrstromleitungen, barrierefreie Haltestellen und moderne Kommunikationsanlagen. Daneben werden auch die Ver- und Entsorgungsinfrastruktur, wie Abwasserkanäle, Strom- und Gasleitungen sowie Straßen-, Fuß- und Radwege erneuert.
Aktuelles zum Projekt Böllberger Weg Süd finden Interessierte unter www.havag.com/Stadtbahn/Projekte/Boellberger-Sued/Allgemeines.
17.11.2023
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 175 von 1997
- nächste Mitteilung