33. Tagung des Arbeitskreises Historischer Nahverkehr in Halle und Naumburg

Pressemitteilung des "Hallesche Straßenbahnfreunde e.V." vom 27. April 2023

Vier Personen stehen hinter einem Tisch. Sie blicken in die Kamera- Ganz rechts eine Dame mit schulterlangen Haaren, Blazer und Hose, daneben vier Männer. Alle haben ein band mit einem Anhänger um den Hals hängen. Im Hintergrund wird etwas an die Wand projeziert.
Unter dem Motto „Altes bewahren - Neues erfahren“ leiteten Frau Dr. Marquardt (Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle, re.) und Herr Schwarz (Vorstand der Halleschen Verkehrs-AG, 2.v.re.) die Tagung mit Grußworten ein. (Foto: S. Götze | Hallesche Straßenbahnfreunde e.V.)

Von Donnerstag, den 20.04.2023 bis einschließlich Sonntag, den 23.04.2023 fand die internationale Jahrestagung der „Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr“ (AHN) in Halle (Saale) und Naumburg (Saale) statt. Circa 100 Vertreterinnen und Vertreter von historischen Nahverkehrs- und Museumsvereinen fanden sich zu dieser Veranstaltung zusammen.

Unter dem Motto „Altes bewahren - Neues erfahren“ leiteten Frau Dr. Marquardt (Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle) und Herr Schwarz (Vorstand der Halleschen Verkehrs-AG) die Tagung mit Grußworten ein. Beide hoben die Bedeutung des Nahverkehrs für die Region und der musealen Erhaltung der mit der Geschichte verbundenen Exponate hervor. Im Anschluss stellte Herr Mey, Vorsitzender des Vereins „Hallesche Straßenbahnfreunde e.V.“, die Entwicklung des gastgebenden Vereins dar.

Den Grußworten schloss sich ein vielseitiges Vortragsprogramm in der SWH Lernwerkstatt in Halle (Saale) an. Neben geschichtlichen Exkursen erhielten die Teilnehmenden u. a. auch Einblicke in die Sicht des Landesamts für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt in Bezug auf historische Fahrzeuge, in die Restaurierung eines historischen Fahrgestells nach einer Entgleisung und wurden zum Stadtbahnprogramm der Halleschen Verkehrs-AG informiert.

An den ersten beiden Veranstaltungstagen rundeten Sonderfahrten durch das Stadtgebiet die Veranstaltung ab. Am Donnerstag kamen verschiedene Tatra-Fahrzeuge zum Einsatz, die sowohl das südliche als auch das westliche Streckennetz befuhren. Am Freitag konnten die Teilnehmenden die Streckenabschnitte zwischen Damaschkestraße, Frohe Zukunft, Kröllwitz, Rennbahnkreuz und Marktplatz in den historischen Fahrzeugen 401/260 und 523/328 bzw. einen Ausflug nach Heide-Süd mit den Omnibussen vom Typ H6B und Ikarus 630 erleben.

Der dritte Tagungstag führte nach Naumburg (Saale). Im Turbinenhaus begrüßten Frau Freund (Bürgermeisterin der Stadt Naumburg), Herr Plehn (Geschäftsführer der Naumburger Straßenbahn GmbH) und Herr Ewald (Vorstand der Nahverkehrsfreunde Naumburg-Jena e.V.) die Gäste. Neben einem Einblick in die geplante Zukunft der „Ille“ (Spitzname der Naumburger Straßenbahn) erfuhren die Teilnehmenden u.a. auch, welche Anforderungen und rechtssicheren Umsetzungsmöglichkeiten für den Einsatz historischer Fahrzeuge bestehen, bevor am Ende des Vortragsprogramms die Glocke symbolisch an den Gastgeber der Tagung im folgenden Jahr, den Verein „Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V.“, übergeben wurde.

Im Anschluss fanden in Naumburg Rundfahrten mit den historischen Linienfahrzeugen sowie dem Lindner-Triebwagen Nr. 17 sowie eine Wagenparade und Führungen durch das Depot statt. Als Ausklang der Veranstaltung luden die Halleschen Straßenbahnfreunde am Sonntag auf eine Fahrt in das Überlandgebiet, auf der typische historische Fahrzeuge für diesen Streckenabschnitt zum Einsatz kamen.

Die gastgebenden Vereine danken der Stadtwerke Halle GmbH, Halleschen Verkehrs-AG und Naumburger Straßenbahn GmbH für Ihre Unterstützung und allen Teilnehmenden für eine gelungene Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Mitgliedern beider Vereine, die den reibungslosen und erfolgreichen Ablauf der 33. AHN-Tagung ermöglicht haben.

27.04.2023