Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


EVH setzt Ankündigung in die Tat um: Nach dem 1. April 2023 erneute Preissenkungen zum 1. Juli 2023 für alle variablen Stromtarife

Eine Luftaufnahme des Energieparks.
Der Energiepark Dieselstraße versorgt die Stadt Halle mit Fernwärme und Elektroenergie. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Die EVH GmbH (EVH), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, wird zum 1. Juli 2023 die Preise für alle variablen Stromtarife erneut senken. Die Großhandelspreise für Strom und die mit der Strombeschaffung verbundenen Risiken sind in den vergangenen Monaten deutlich gesunken. Die sich daraus ergebenen positiven Effekte gibt die Stadtwerketochter EVH nun unmittelbar an ihre Kundinnen und Kunden weiter. 

Die Arbeitspreise sinken je nach Vertrag zwischen 11,27 ct/kWh und 12,80 ct/kWh (jeweils brutto). Dies entspricht einer Senkung zwischen 23 und 25 Prozent. 

Da sich die Arbeitspreise damit unterhalb des gesetzlichen Preisdeckels befinden, kommt die Strompreisbremse ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zum Tragen. 

Ein Großteil der erneuten Senkung wurde aufgrund der Wirkung der Energiepreisbremse bereits bei der Abschlagsanpassung zum 1. April 2023 berücksichtigt. Somit wird von einer automatischen Anpassung der Abschläge zum 1. Juli 2023 abgesehen. Sollten Kunden Ihren Abschlag selbstständig ändern wollen, ist dies natürlich jederzeit möglich unter: www.evh.de/abschlag.

26.04.2023