Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 291 von 1995
- nächste Mitteilung
Nachhaltig und umweltfreundlich: HAVAG testet E-Paper an Haltestellen
Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, tauscht für ein Pilotprojekt an zwei Haltestellen im Stadtgebiet den Papierfahrplan gegen ein E-Paper Anzeigesystem ein. Nie wieder inaktuelle Fahrpläne, dynamische Fahrplaninformationen in Echtzeit und aktuelle Baustelleninformationen sind nur einige der vielen Vorteile dieser modernen Displaytechnologie. An der Haltestelle „Am Bruchsee“ in Halle-Neustadt stellte heute HAVAG-Haltestellenmanager Maximilian Ulbricht die neuen E-Paper vor. Die HAVAG folgt damit der Digitalisierungsstrategie der Stadtwerke Halle, um das Leben in unserer Stadt noch besser zu machen. Außerdem trägt diese papierlose und umweltfreundliche Alternative zu mehr Nachhaltigkeit in der Unternehmensgruppe und auch in Halle (Saale) bei.
Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 2. März 2023
Papierlose Haltestellen mit dynamischen Fahrplaninformationen
An den Bushaltestellen „Einkaufspark HEP“ und "Am Bruchsee" in Halle-Neustadt können Fahrgäste künftig die neuen E-Paper testen. Sie zeigen neben Liniennetzplänen und Tarifinformationen auch dynamische Fahrplaninformationen wie Abfahrtszeiten aller Linien der jeweiligen Haltestelle in Echtzeit. So können über die Leitstelle der HAVAG jederzeit auch Abfahrtszeiten und Fahrplanänderungen unkompliziert angepasst werden. Auch Baustelleninformationen, verbunden mit aktuellen Umleitungen, können so schnell übermittelt werden. Blinden und Sehbehinderten beispielsweise steht eine Vorlesefunktion per Knopfdruck zur Verfügung, die die aktuellen Abfahrten der jeweiligen Haltestelle ansagt.
Geringer Stromverbrauch und nachhaltige Alternative zum Papier
Die E-Paper-Displays bilden die Eigenschaften von Papier nach, wodurch sie auch bei dunkleren Lichtverhältnissen oder starkem Sonnenlicht gut lesbar sind. Außerdem sind sie sehr energiesparend. Ein Akku hält durchschnittlich bis zu drei Jahre. Nicht zuletzt ist dieses E-Paper Anzeigesystem auch eine attraktive und ressourcenschonende Alternative für mehr Nachhaltigkeit durch die Reduzierung von Papier.
Feedback erwünscht
Mit diesem Pilotprojekt möchte die HAVAG mit der Zeit gehen und vor allem Erfahrungen mit diesem dynamischen Fahrplaninformationssystem sammeln. Nach der Einführung der E-Paper wird es auch eine Befragung zu den Funktionen und der Bedienbarkeit geben. Nutzer*innen können durch ihr Feedback so die Zukunft der Fahrplaninformationen an Haltestellen mitgestalten.
02.03.2023
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 291 von 1995
- nächste Mitteilung