Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


HWS verbessert Kundenservice: Besucheranzeigen für Wertstoffmärkte

Eine Grafik, in der ein Mann in Jeans, grünemT-Shirt und schwarzen kurzen Haaren einen Karton anhebt. Er kniet leicht und ist kurz vor dem Wurf des Kartons in einen orangefarbenen Container.
Insgesamt stehen drei Wertstoffmärkte der HWS für Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Halle (Saale) zur Verfügung. (Grafik: Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH)

Lange Autoschlangen oder unnötige Wartezeiten an den Wertstoffmärkten können Hallenser*innen ab sofort umgehen. Denn die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, veröffentlicht auf ihrer Webseite eine Besucheranzeige. Direkt auf der Startseite sehen Nutzer*innen, wie belebt die drei halleschen Wertstoffmärkte üblicherweise zu einem bestimmten Zeitpunkt sind und können so die Zeit für ihre Erledigung auf dem jeweiligen Wertstoffmarkt besser planen. Technisch umgesetzt wurde das Projekt vom IT-Dienstleister der Stadtwerke Halle-Gruppe, der IT-Consult Halle (ITC). Mit individuellen Softwarelösungen treiben HWS und ITC damit die Digitalisierungsstrategie der Stadtwerke Halle weiter voran und wollen mit kundenorientierten Ideen den Service in der Saalestadt noch besser machen.

Zur Berechnung der Besucherzahlen nutzt die HWS bereits existierende Induktionsschleifen zur Zählung an den Einfahrten der Wertstoffmärkte. Über eine Programmierschnittstelle an der bestehenden Software kann die ITC so die bewegten Fahrzeuge auszählen. Die Prognose auf der Webseite errechnet sich daraufhin aus der durchschnittlichen Besucherzahl der letzten fünf Wochen an dem jeweiligen Tag, zur jeweiligen Uhrzeit und dem Standort. Anhand eines Säulendiagramms sehen Nutzer*innen so über den Tag verteilt, wann die Wertstoffmärkte üblicherweise am meisten bzw. weniger besucht sind. Sie können den Standort und den Wochentag auswählen.

Öffnungszeiten der Wertstoffmärkte

Bürgerinnen und Bürger, die Abfälle abgeben möchten, können dies ganzjährig auf einem der drei Wertstoffmärkte tun: Äußere Hordorfer Straße 12, Äußere Radeweller Straße 15, Schieferstraße 2. Sie öffnen montags bis freitags von 6.00 Uhr bis 20.30 Uhr und samstags von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Hallenser*innen können hier auch kostengünstig Kompost, Rindenmulch, Blumenerde, Mutterboden, Ziersteine, Kies, Sand und Splitt erwerben. Weitere Informationen unter www.hws-halle.de/privatkunden/wertstoffmarkt/produkte.

17.02.2023