Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


„Smart City": Stadtwerke treiben Stadtentwicklung voran

Ein Blick auf die Ludwig-Wucherer-Straße in Halle (Saale) bei Sonnenuntergang.
Als starker Partner der Stadt entwickelt die Stadtwerke Halle-Gruppe die Teilprojekte „Mobilität“ und „Bildung“ im Smart City Modellprojekt der Stadt Halle (Saale). (Foto: Stadtwerke Halle GmbH/ Stadt Halle)

Die Stadt Halle (Saale) hat sich 2021 erfolgreich als „Smart City Modellprojekt“ für Förderungen des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen qualifiziert. Als starker Partner der Stadt entwickelt die Stadtwerke Halle-Gruppe die Teilprojekte „Mobilität“ und „Bildung“. Auf der neuen Beteiligungsplattform „mitmachen-in-halle.de“ können Bürger*innen bis 16. Dezember 2022 Ideen zu Smart City äußern.

Der englische Begriff „Smart City“ heißt übersetzt „intelligente Stadt”. Gemeint ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, mit dem Ziel, Kommunen dabei zu unterstützen, Digitalisierung im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung einzusetzen.

Halle (Saale) hat sich 2021 als eine von 32 Kommunen in der dritten Förderstaffel des Programms des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen erfolgreich als „Smart City Modellprojekt“ qualifiziert. Das Programm besteht aus einer bereits angelaufenen Strategiephase bis Juni 2023 und einer sich anschließenden mehrjährigen Projektentwicklungs- und -umsetzungsphase.

Wirtschaft, Bildung, Mobilität und Verwaltung

Halle (Saale) konzentriert sich dabei auf vier Handlungsfelder:

  • smarte Wirtschaft
  • smarte Bildung
  • smarte Mobilität
  • smarte Verwaltung.

Als starker Partner der Stadt entwickelt die Stadtwerke Halle-Gruppe das Handlungsfeld „Mobilität“ und ist zudem mit einem Projekt im Handlungsfeld „Bildung“ involviert. 

„Stadtbildung gemeinsam, digital, mobil“

Bildung ist die Grundlage für die Gestaltung der Zukunft. Smarte Ansätze sollen genutzt werden, um alle Hallenserinnen und Hallenser fit für die Zukunft zu machen. So wird die gesellschaftliche Teilhabe verbessert. Ein Ausbau digitaler Kompetenzen bedeutet auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und hilft, den Fachkräftemangel zu bewältigen.

Die Stadtwerke Halle-Gruppe plant eine Smartphone-App für Bildung „im Vorübergehen und -fahren“. Damit werden Wissenstouren durch die Stadt möglich sein, z.B. im Planetarium, auf dem Bürgerforschungsschiff und während einer Straßenbahnfahrt mit der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG), einem Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe.

Smarte Mobilität

Ein smartes Mobilitätsangebot vernetzt Räume und Menschen über Quartiersgrenzen hinweg, macht neue Räume nutzbar und hilft, zusätzliches ökonomisches Potenzial zu erschließen. Damit leistet das Handlungsfeld einen wesentlichen Beitrag zur Transformation in eine nachhaltige, klimagerechte Stadt.

Im Teilprojekt „Besetztgradermittlung“ entwickeln die Stadtwerke und die HAVAG eine Datenerfassung der Fahrgäste in Bussen und Straßenbahnen. Daraus kann eine genauere Verkehrsplanung abgeleitet und aktuelle Fahrgastinformationen ausgespielt werden.

Stadt startet neue Beteiligungsplattform „mitmachen-in-halle.de“

Mit dem Start von „Mitmachen in Halle“ gibt die Stadt Halle (Saale) zugleich den Startschuss zur Bürgerbeteiligung für Projektideen im Programm „Smart City“. Im Rahmen der Strategiephase hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft Visionen und Leitbilder für die künftige Stadtentwicklung erarbeitet. Diese Leitlinien dienen nun als Grundlage, um konkrete Projekte auszuwählen, weiterzuentwickeln und in der Umsetzungsphase mit Leben zu füllen.

Für Fragen und weitere Informationen rund um den Projektaufruf steht das Smart City-Büro der Stadt Halle (Saale) zur Verfügung. Mit den zuständigen Handlungsfeldkoordinatoren können Ideen besprochen und gemeinsam weiterentwickelt werden. Alle Informationen zum Smart City-Büro gibt es auf der Webseite der Stadt.

25.11.2022