Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Ausstellung im Stadtbad: „Gesichter des Glücks“

Die Weitwinkelaufnahme zeigt den Blick in die Frauenhalle. Das Bad ist rund. Der untere teil des Bildes ist Wasser. Oben sieht man die runde Kuppel und die Balkons.
Am 16. Februar 1916 weihte Oberbürgermeister Richard Robert Rive das Stadtbad ein. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Wasser macht die Menschen glücklich: wenn sie schwimmen, wenn sie sich einlassen in dieses Element. Das Wasser und das Stadtbad sind für die Besucherinnen und Besucher nicht nur Orte der sportlichen Bewegung. Sie tauchen hier in eine andere Welt ein, sie lassen ihre Sorgen los: Wasser und das Stadtbad sind Orte des Glücks, Orte der schönsten Emotionen. Die Emotionen zeigen sich in den Gesichtern der Schwimmerinnen und Schwimmer. Und diese Emotionen wurden von dem Fotografen Matthias Ritzmann porträtiert. Diese werden im Stadtbad ab Montag, 5. Dezember 2022, ausgestellt.

Schwimmbadbesuch mit Ausstellungsbesuch verbinden

Bitte beachten: Die Ausstellung ist nur während eines Schwimmbadbesuchs in der Frauenhalle zu besichtigen. Also packen Sie gern die Badesachen ein und tauchen Sie ein ins Glück.

Öffnungszeiten der Frauenhalle für den Schwimmbesuch:

  • Montag, Mittwoch, Freitag: 7 bis 13 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag: 7 bis 15 Uhr

Auf der Projektseite finden Sie weitere Informationen. Das Projekt des Fördervereins Zukunft Stadtbad Halle e.V. wird gefördert durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und freundlich unterstützt durch die Bäder Halle GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe.

Am 4. Dezember 2022 wird die Ausstellung “Wasserfreude” um 16 Uhr in der Frauenhalle des Stadtbades durch Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, eröffnet und musikalisch begleitet von Tim Rosenbaum. Der in Halle lebende Künstler und DJ verarbeitet an diesem Tag eine Mischung aus Field Recordings, modulierten Texturen und Sounddesigns um einen sphärischen und hyperrealen Klangteppich in der Frauenhalle des Stadtbads zu erschaffen.

25.11.2022