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STADTLand+: Erstes Teilprojekt startet mit Betrieb des Star Park Express
Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, setzt ab 1. Juli 2022 die erste Maßnahme des innovativen ÖPNV-Modellprojekts STADTLand+ um – die Einführung des Star Park Express. Zwei Express-Buslinien verbessern ab sofort die Anbindung des stetig wachsenden Industriegebietes Star Park Halle A 14 an die Stadt Halle (Saale) und verkürzen die Reisezeit für die dort Beschäftigten wesentlich. Beim heutigen Pressetermin stellten die Projektpartner*innen den neuen Star Park Express vor. Dabei waren Halles Bürgermeister Egbert Geier, HAVAG-Vorstand Vinzenz Schwarz, Robert Weber, Geschäftsführer der Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft Halle-Saalkreis mbH, Grit Scholz, Stellvertreterin des Landkreises Saalekreis sowie Fabian Watzke als Stellvertreter der OBS/Vetter GmbH. Ziel von STADTLand+ ist es, CO2-Emissionen im Verkehrsbereich durch ein attraktiveres Angebot nachhaltig zu reduzieren. Das Projekt STADTLand+ wird im Rahmen des Förderprogramms "Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV" durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Alle Informationen und Teilprojekte stehen auf der Projektwebseite unter www.mitteldeutschland-vernetzt.de.
Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 1. Juli 2022
Bedarfsgerechtes Linienangebot: Schnell und direkt zur Arbeit
Der Star Park ist ein Industriepark vor den Toren der Stadt Halle (Saale). Hier arbeiten derzeit in mehr als 25 Unternehmen unterschiedlichster Branchen etwa 3.000 Mitarbeitende. Ein Großteil der ansässigen Unternehmen plant weiter zu wachsen, was auch mit einem Mitarbeiterzuwachs verbunden sein wird. Zwei Express-Buslinien fahren daher künftig zwischen den südlich und westlich liegenden Stadtgebieten Südstadt und Silberhöhe sowie Halle-Neustadt zum östlich liegenden Industriegebiet Star Park. Eine vorangegangene Analyse zeigte, dass viele Beschäftigte des Star Parks in diesen Stadtteilen wohnhaft sind.
Das neue Angebot der Linien X1 und X2 zum regulären ÖPNV-Tarif ergänzt gezielt das bisherige ÖPNV-Angebot und schafft mit einer maximalen Fahrzeit von 35 Minuten je Linie ein echtes Konkurrenzangebot zum privaten Auto. Angeboten werden vier Fahrten pro Linie und Tag, ausgerichtet auf die Früh- und Spätschichten. Bisher beliefen sich die Fahrzeiten zwischen Wohnen und Arbeiten im Durchschnitt auf etwa 60 Minuten. Die Trennung zwischen Stadt- und Regionalverkehr erhöhte die Reisezeiten zusätzlich durch den erforderlichen Umstieg am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Halle.
Mit dieser Direktanbindung kommt die HAVAG dem Wunsch der im Star Park ansässigen Unternehmen und dem Erfordernis einer bedarfsgerechten ÖPNV-Verbindung nach. Die Beschäftigten werden nun direkt und schneller als bisher in den Star Park und zurückbefördert. Außerdem leistet diese Angebotserweiterung einen maßgeblichen Beitrag zum Klimaschutz, denn es wird eine Einsparung von circa 35 Tonnen CO2 pro Jahr angenommen.
Mitarbeitende im Star Park erhalten im August 2022 zum regulären Fahrplanwechsel eine nochmalige Verbesserung des ÖPNV-Linienangebotes durch das Regionalbusunternehmen OBS GmbH.
Alle Fahrplandaten zu den Linien X1 und X2 stehen ab sofort online
Über STADTLand+: CO2-Emissionen im Verkehrsbereich durch ein attraktiveres Angebot nachhaltig reduzieren
Die Stadtwerke Halle-Gruppe ist mit vielen Projekten vorn dabei, um die Mobilitätswende zu realisieren. Eines davon heißt STADTLand+, bei dem die HAVAG Konsortialführerin ist.
Die Förderrichtlinie „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat sich die Förderung innovativer ÖPNV-Projekte zum Ziel gesetzt, welche CO2-Emissionen im Öffentlichen Verkehr durch ein attraktiveres Angebot nachhaltig reduzieren. Das Projekt STADTLand+ der Halleschen Verkehrs-AG gemeinsam mit dem Saalekreis, der Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt (PNVG), der Omnibusbetrieb Saalekreis (OBS) GmbH, dem Mitteldeutschen Verkehrsbund (MDV) sowie weiteren Verkehrsunternehmen wurde mit elf weiteren bundesweiten Antragsregionen unter insgesamt 160 Projekten ausgewählt.
Unterstützt wird das Modellprojekt zusätzlich durch die Stadt Halle (Saale) und die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) sowie den Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL). Insgesamt circa 20,5 Millionen Euro Bundesfördermittel fließen ab 2022 in das über drei Jahre andauernde Innovationsprojekt für den Nahverkehr im Großraum Halle/Leipzig. Etwa 9,5 Millionen Euro davon entfallen allein auf die HAVAG.
In den Teilprojekten des Modellprojekts STADTLand+ wird das Fahrtenangebot von Bussen und Straßenbahnen in Halle (Saale) und in Merseburg (Saalekreis) verbessert und die Erschließung im ländlichen Raum vorangetrieben. Eine Weiterentwicklung des Ticketangebots, multimodale Verknüpfungen zu Car- und Bikesharing sowie Fahrgastinformationen in Echtzeit verbessern künftig zusätzlich den Zugang für umweltfreundliche Verkehrsmittel. Alle Informationen zum Projekt STADTLand+ stehen auf der Projektwebseite unter www.mitteldeutschland-vernetzt.de.
Stadtwerke Halle-Gruppe investiert in Klimaschutz
Es liegen noch viele Schritte vor uns, bis wir unser Ziel – noch vor 2045 klimaneutral zu sein – erreichen. Die Mobilitätswende ist einer der Schlüsselfaktoren zur Erreichung der Klimaziele. Viele Klimaschutzmaßnahmen wurden und werden bereits von uns umgesetzt. Jedes Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe trägt mit eigenen Maßnahmen und Projekten dazu bei. So auch die Hallesche Verkehrs-AG mit ihrem ÖPNV-Projekt STADTLand+.
01.07.2022
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